Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Manche Menschen ey :facepalm:

1 „Gefällt mir“

Wobei das hier:

schon fast etwas Lustiges hat.

3 „Gefällt mir“

Imagine, du bist eine der erfolgreichsten Wintersportstars der Schweiz, vielleicht sogar weltweit und am Tag deines Olympia-Goldes bekommst du folgende Schlagzeile:


Ja, wurde mittlerweile angepasst aber ist dennoch bezeichnend.

10 „Gefällt mir“

Kollegin hielt heute Vortrag, es ging um Versand von Waren etc. Sie bezeichnete sich und die beiden Kolleginnen als „Paketmäuse“. Ich dachte echt kurz WTF?

2 „Gefällt mir“

dann sollte man aber in kein Jimmy Carr programm,

da drin zu sitzen und sich dann darüber zu beschweren,

ist wie sich über Nacktheit im Stripclub zu beschweren.

Jimmy Carr , als stage persönlichkeit ist eben ein knallharter schwarzer humor comedian, der auch jedem Heckler gewachsen ist.

Und in Tradition englischer Komik, gibt es eben keine Tabus dort gilt „jeder hat das Recht, dass man sich über ihn lustig macht“

@nordlurch
das traurige ist, das " exfrau X von hsv spieler Y der vor XX Jahren gespielt hat" den meisten wohl trotzdem mehr sagen wird als „momentan erfolgreiche Olympionikin X“

Ist halt kein Fußball :ugly:

1 „Gefällt mir“

This. HSV zieht einfach mehr als Sportler aus ner Nischensportart.

Bei uns in der Firma gibt es die „Social Media Mäuse“ :man_shrugging:

Auch selbst gewählt der Begriff und findet immer mal wieder Verwendung.

Und es war auch in der Hamburger Morgenpost.
So macht die HSV-Erwähnung vielleicht auch ohne Sexismus Sinn.

Das Lustige ist eher, dass Behrami nur eine Saison beim HSV war. Aber das ist bei so Zeitungen in Bundesligastädten wohl auch ein so ein Kink. :joy:

finde es immer komisch wenn Frauen die eigentlich sonst professionell sind, sich da bei sowas auf einmal klein Machen.

Genauso wenn in einer offiziellen Präsentation mit externen eine Frau sich und Kollegen als „Mädels“ bezeichnet.

Was soll denn da ziehen? Es ist ne Info das sie Gold gewonnen hat.

Na, das man neugierig ist, wer ihr Partner ist

Ist unschön, hat aber wahrscheinlich mehr mit Clickbait zu tun. So wirft die Schlagzeile Fragen auf (Welche Frau? Welcher HSV-Star?) und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass jemand auf den Artikel klickt.

Ich habe z.B. schon häufig Schlagzeilen wie „Schauspieler aus Star Wars gestorben“ gelesen und dann war es irgendein Stormtrooper, der seit 1977 keine andere Rolle mehr hatte.

Ist halt alles Mist.

1 „Gefällt mir“

Clickbait ist immer kacke, aber am Tag des größten Triumphes wegen dummen Gründe „die Frau von“ zu sein ist halt nochmal besonders ätzend.
Entweder du berichtest normal über Wintersport oder du lässt es bleiben aber eine Olympia-Gold-Gewinnerin auf den mäßig erfolgreichen Mann reduziert zu werden ist halt meeh

Dafür wird Lara Gut-Behrami hoffentlich in der Schweizer Presse mehr Schlagzeilen gemacht habe, da ihr Ehmann neben den HSV zwar auch noch bei erfolgreicheren Vereinen war, aber nun auch kein Cristiano Ronaldo oder Lionel Messi war. :eyes:

Wobei ich jetzt mal nach Schlagzeilen suchte, macht es natürlich das Vorzeige-Boulevard-Blatt nicht anders. Bei der BILD hieß es:

SCHWEIZ-STAR HOLT SKI-GOLD → Kleine Überschrift drüber
Ihr Mann spielte mal beim HSV → Hauptüberschrift Groß

Fußballer-Frauen mit einer Schmuck-Kollektion, Model-Ambitionen oder anderweitigen „Projekten“ gibt es zur Genüge.

Eine echte olympische Goldmedaillen-Gewinnerin haben Profi-Kicker dagegen eher selten an ihrer Seite.

Wenn ich bei Google-News bin, wird einem sogar erst noch die Überschrift zum Artikel mit „Olympia 2022: Fußballer-Frau Lara Gut-Behrami gewinnt Gold…“ verlinkt.

Aber gut, ob nun Clickbait oder nicht anhand solcher Überschriften und Informationsgehalt der Artikel weiß man wie sich die Spreu vom Weizen trennt. :nerd_face:

Das ist eben der Quatsch mit Clickbait und Boulevardmedien

„Manuel Neuer geschockt, was seine Freundin bekommen hat“

zieht mehr als
„Klara Mustermann, gewinnt Goldmedaille im Kunstreiten“ (und irgendwo im Artikel steht dann noch, dass sie mit Manuel Neuer liiert ist)

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Schulsport in seiner Gänze verdient eine Generalüberholung wenn man mich fragt…

9 „Gefällt mir“

Würde es allgemein begrüßen, wenn es mehr Schulsport geben würde (keine Ahnung wieviel Stunden man heute hat, aber zu meiner Zeit waren das auch schon nur zwei pro Woche), bisschen mehr Bewegung würde den meisten Menschen sicher nicht schaden. Völkerball empfand ich jetzt nie als übermäßig problematisch.