Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

nen diskriminierenden Hintergrund kann man da aber auch nicht so leicht rauslesen. Nur 2 Arschlöcher und zwei Kontrolleure die es zu genau genommen haben und anschließend Handgreiflich geworden sind.
Wenn ich mich richtig erinnere musst du sogar bei Aufenthalt in den U-Bahnhöfen der BVG ein Ticket haben sonst kannst du dafür belangt werden wenn du dich ohne Ticket in dem Bereich aufhälst. Ist zwar dumm aber steht glaube so in den AGB.
So gesehen haben sie bis dahin nur ihren Job gemacht, alles was danach kam ist natürlich nicht zu entschuldigen
Edit; hab nur den Text gelesen, die zwei andernen Dinge werden hier blockiert, kann ich leider nicht sehen, nur als Disclaimer :sweat_smile:

Frage mich wie da die Gesetzeslage ist. Nicht nur bei Fahrkartenkontrolleuren, sondern z.B. auch Ladendetektiven. Inwieweit darf eine des Diebstahls verdächtige Person gewaltsam festgehalten werden, wenn diese das Geschäft bzw. Fahrzeug verlässt?
Ich würde vermuten, dass sowas nur der Polizei gestattet ist, außer vielleicht es ist Gefahr in Verzug.

Doch darfst du, ist die Jedermann-Festnahme.
https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__127.html

1 „Gefällt mir“

Kann man ein paar Beiträge zu finden:

1 „Gefällt mir“

von anwalt.org

Bei einer Jedermannsrecht-Festnahme gilt das Prinzip der Verhältnismäßigkeit. Begeht er eine verhältnismäßig geringe Tat , so darf er keine erhebliche Verletzung davon tragen. Das Festnamerecht nach § 127 StPO darf also nicht mit allen Mitteln durchgesetzt werden.

Diese Regel könnte in dem Fall verletzt worden sein.

Ja, insbesondere wenn sie sich vor den Kontrolleuren ausgewiesen hat, wird es eng für die Kontrolleure. Hat sie das nicht, wird es auf den Richter drauf ankommen. Würde einen gebrochenen Finger noch innerhalb der Verhältnismäßigkeit sehen, da die ja relativ schnell brechen können, aber weiß nicht wie hoch „erschleichen von Leistungen“ gewertet wird.
Diese Zivilstreife ist dann noch ein anderes Thema.

Als um ein Finger zu brechen muss man aber richtig zupacken, wäre für mich schon unverhältnismäßig.

3 „Gefällt mir“

Sie schreibt ja selbst, dass das passiert ist, als sie festgehalten wurde und sich losreißen wollte. Da hat also unter Umständen ihre Körperbewegung auch eine Rolle gespielt.

Davon abgesehen sollte eine Kontrolle natürlich nicht so eskalieren und die Kontrolleure hätten (vermutlich) besonnener reagieren müssen.

1 „Gefällt mir“

Nur schrammt das eben schon hart an der Opferbeschuldigung vorbei „passiert halt schnell … man musste sie festhalten … sie hat sich falsch bewegt“

2 „Gefällt mir“

Nur aus dem Text hat man leider zu wenig Infos.
Wie @Tagtraum schon schrieb, muss man eigentlich ein Ticket haben, um sich auf den Bahnhöfen aufzuhalten.
Die elektonischen Tickets gelten erst 2 Minuten nach Kauf, um zu verhindern, dass man immer nur dann eins kauft, wenn man Kontrolleure bemerkt.
Daher entstand in diesem Fall wohl die Problematik. Die Frau hatte das Ticket zu spät gekauft, die 2 Minuten waren noch nicht rum. Sie hat dann auf stur geschaltet und nicht kooperiert. In einer anderen Quelle stand, dass sie erst ausstieg, als der Fahrer sie dazu aufforderte. Die Straßenbahn fährt in so einem Fall nicht weiter, bis die Kontrolleure mit der Person ausgestiegen sind.
Laut dem hier verlinkten Text ist sie dann einfach gegangen, also weiter stur geblieben, hat sich nicht ausgewiesen (?) und konnte somit nicht erfasst werden und ihren „Strafbescheid“ bekommen.
Ist natürlich bitter, wie es dann ausging und besonders merkwürdig sind die hinzugekommenen „Zivilpolizisten“, aber für mich hört sich das zunächst mal nach einer bockigen Person an, die ihre Strafe nicht akzeptieren wollte und dachte sie kommt damit durch, wenn sie einfach nur auf stur schaltet.
Natürlich sind die Kontrolleure nicht mehr von der BVG selber, sondern von einem Drittunternehmen. Die gehen im Zweifel nicht zimperlich vor und können sich vielleicht auch nicht so gut angemessen erklären.

Disclaimer: Ich habe nur schriftliche Quellen gesehen, nicht das Video.

Aber gut das der Rest im Text scheinbar egal ist und das das vergessen von etwas viel rechtfertigt.

Selbst unter der Annahme, dass sie das Ticket erst gekauft hat, als sie die Kontrolleure bermerkte (oder generell wenn jemand ohne Fahrschein fährt), rechtfertigt das keine Handgreiflichkeiten oder gar eine Körperverletzung.

Niemand muss Fahrkartenkontrolleur sein.

Richtig, zumal ein Finger auch nicht so leicht bricht.

Was?

@Leelo
Gab’s eigentlich schon eine Reaktion des Öffi Betreibers?

Ich verstehe nicht ganz worauf Du hinaus willst.
Welcher Rest im Text ist scheinbar egal? Und was wird durch was gerechtfertigt?

Wie sollen Kontrolleure vorgehen, wenn eine kontrollierte Person kein gültiges Ticket besitzt, das Gegenteil behauptet und auf den Hinweis auszusteigen nicht reagiert?
Was sollen sie tun, wenn die Person dann doch aussteigt, weil die Bahn nicht weiterfährt und der Fahrer die Person dazu auffordert, die Person dann aber einfach gehen will?
Was sollen sie tun, wenn sie die Person am Gehen hindern wollen, diese sich dann versucht loszureissen und dennoch zu gehen?

Wenn es nach mir ginge, wäre der ÖPNV in Berlin kostenlos, bzw. über die Allgemeinheit finanziert. Wenn es nach mir ginge, wären die Kontrolleure immer noch von der BVG und/oder besser geschult. Wenn es nach mir ginge, gäbe es die 2 Minuten Sperre nicht in dieser Form und die Kontrolleure wären in dieser Situation kulant gewesen.
Selbstverständlich bin ich gegen jede Form der Gewaltausübung, vor allem wegen solcher Dinge.
Aber wenn ich einfach „Nö“ sagen kann, wenn ich kein gültiges Ticket habe und dann überhaupt nicht kooperiere, alle anderen aufhalte und dann einfach gehen kann, dann ergibt es halt gar keinen Sinn überhaupt zu verlangen, dass jemand ein Ticket hat, der die BVG nutzt.

Zu suggerieren ich würde relevante Stellen des Textes ignorieren, oder die angewendete Gewalt tolerieren, finde ich ziemlich eklig, ehrlich gesagt.
Kritisiere doch bitte wenigstens offen, was Dich stört, dann kann ich auch angemessen Stellung dazu nehmen.

4 „Gefällt mir“

da frage ich mich wie die Kommunikation abgelaufen ist.

Denn im Video redet sie Englisch und ich kann mir vorstellen, dass dadurch auch Kommunikationsprobleme entstanden sind, da die Kontrolleure (wahrscheinlich) Deutsch geredet haben.

2 „Gefällt mir“

Davon ab wird es sicher auch kein Vorteil gewesen sein eine Frau zu sein und nicht Deutsch auszusehen. Quasi der negativ Jackpot

Nicht weiß
Fremdsprache
Frau

Zumindest meiner Erfahrung nach reagieren Fahrkarten Kontrolleure aber auch Polizisten da sehr schnell gereizt

2 „Gefällt mir“

Meist können die Kontrolleure zumindest ein wenig Englisch.
Offenbar hat sie ja auch gut verstanden, was gesagt wurde, es aber nicht akzeptieren wollen.

Ich habe mittlerweile auch das Video gesehen. Die Inszenierung finde ich merkwürdig, gerade beim Schildern eines solchen Falls, aber ich bin da auch nicht so in dem Insta-Game.
Inhaltlich wird für mich ziemlich klar, dass sie genau verstanden hat, worum es ging, aber es nicht eingesehen hat. Zu so einer Eskalation sollte es niemals kommen, aber sie hat ihren Teil dazu beigetragen und hält damit auch nicht hinter dem Berg.
Es ist natürlich maximal beschissen, wenn dann ein Bruch an der Hand entsteht. Auch wenn es „nur“ der Finger war, Brüche an der Hand können schnell mal kompliziert sein und schränken einen lange ein.

Edit: Ich verstehe noch nicht, warum der Fall in diesem Thread ist. Ich habe in der Berichterstattung noch nichts über einen rassistischen Hintergrund gelesen und auch die Betroffene spricht nicht davon.

Edit @Kraehe
Polizei ermittelt nach Vorwürfen gegen BVG-Kontrolleure

3 „Gefällt mir“

Naja das ist aber auch eine starke Verallgemeinerung. Ist kein Job den ich machen wollen würde. Hat schon einen Grund warum mittlerweile schnell die Polizei gerufen wird.
Einfach die Öffis Deutschlandweit umsonst machen.

das habe ich auch nicht verstanden um ehrlich zu sein.

aber auf der anderen Seite muss man bedenken, dass diese Sache vor Drei wochen passiert ist und sie sagt auch, dass BVG davor nicht reagiert hat (man weiß eben nicht ob sie direkt da BVG kontaktiert hat, oder eben nur über Insta). Ich habe etwas ihr Insta geguckt und sie hat da schon ein Statement bezüglich den Angriff gemacht, dass ihr Finger durch Fahrkartenkontrolleure gebrochen wurde.
Da schrieb sie, dass schon von Anfang an eine aggressive Stimmung von den Kontrolleuren herrschte.

Wie gesagt, wie die Situation ist, kann man schwer fassen, auch bei den News-Arktieln ist es schwer da einen Konsens zu finden, da man ja letztens erst mit der 17 Jährigen Mädchen Falschmeldungen gab.

Hinzu ist wohl auch recht bekannt, dass die BVG App rumspinnt. Es kann immer noch dieser 2min Timer angezeigt werden, auch wenn die 2 Min abgelaufen sind. Kommt vor, wenn die App nicht im aktuellsten Stand ist. Es kann passieren, dass währenddessen das Internet weg geht (und in der Bahn kann das immer passieren, dass man plötzlich im Funkloch ist). Es kann auch einfach sein, dass die App von alleine rumspinnt.

Da frage ich mich, ob man da nicht die Personen, die auch in der Bahn waren befragen kann, wie die Situation war. Vom Bahnfahrer selber ist es auch schwer die Situation richtig geschildert zu bekommen, da er eben an der Front war und nicht dabei war, als es eskaliert ist.

2 „Gefällt mir“

Ist das überall so? In Köln hast du Ticketautomaten in den Bahnen, da würde das schon mal nicht hinhauen, außer man kann sich in die Bahn teleportieren.

Das würde mich interessieren, wo das steht. Wenn ein Bahnhof mit einer Schranke ausgestattet ist, könnte ich das verstehen. Aber sonst? Das heißt du dürftest einen U-Bahnhof nicht betreten, um z.B. zu einem Kiosk oder Bäcker zu betreten? Wenn es nun ein Bahnhof mit Durchgang ist, dürftest du diesen nicht durchqueren?

§ 2 Hausrecht - Das ist klar, dass hat die BVG, genauso wie die DB dies an ihren Bahnhöfen hat.

§ 3 Verhalten in den öffentlich zugänglichen Bereichen - Hier finde ich nun auch nichts dazu, dass ein Ticket zwingend notwendig ist. Mag sein, dass ich das jetzt überlesen habe, aber ich finde nur den Punkt „das bloße Verweilen, ohne Absicht, die Fahrt anzutreten“. Denke mal, dass wäre sowohl ohne als auch mit Ticket nicht gestattet.

Wenn ich in Köln die Station betrete, habe ich nie ein Ticket und kaufe mir diese kurz vorher. Was z.B. bei einem Kurzstrecken-Ticket mobil (und gleich entwertet) auch sehr sinnvoll ist, sonst warte ich minutenlang und die 20 Minuten vom Kurzstrecken-Ticket sind abgelaufen…

1 „Gefällt mir“