Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Aber gutes Timing, da von Alice Schwarzer heute auch der nächste transphobe Text auf Zeit Online veröffentlicht wurde.

3 „Gefällt mir“

https://www.documentcloud.org/documents/21272649-abbott-letter-to-masters

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Also wenn man Twitter als Unterhaltungsmedium nimmt ist es wirklich köstlich was da so passiert :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Was mich hier so wütend macht:

Wie mit Gender Dysphoria und GeschlechtsIdentitäten bei Kindern umzugehen ist. ist halte ich für ein schwieriges Thema. Ist kompliziert und braucht eine Menge Nuance.
Und diese Politiker brauchen es einfach als Spielball für ihre Politischen Kampagne. Scheiss darauf, wem damit geschadet oder geholfen ist, ist völlig Wurst. Solange man es für einen politischen Stunt missbrauchen kann. Ist so zum kotzen.

2 „Gefällt mir“

Mal ne, wahrscheinlich etwas provokante, Frage die mir vorhin an anderer Stelle aufgefallen ist und bei der mich wirklich interessiert wie ihr das seht:

In der Ukraine werden aktuell, sofern die Berichte stimmen, alle Männer zwischen 18 und 60 daran gehindert ins Ausland zu flüchten, sondern stattdessen bewaffnet zur aktiven Landesverteidigung gezwungen. Nimmt sich das Land dadurch nicht rein aus Gründen der Ungleichbehandlung von Männern und Frauen ein gewaltiges Verteidigungspotential, indem Frauen davon ausgenommen werden? Natürlich könnten sie Mütter nicht volljähriger Kinder von dieser Pflicht ausnehmen. Aber was spricht dagegen, auch Frauen hierfür einzusetzen?
Letztlich dürfte es für den Feind gleich unangenehm sein, ob sie nun einer unausgebildeten Frau mit Gewehr im Anschlag oder eben einem solchen Mann gegenüberstehen.

Nachtrag hätte ich fast vergessen: Ich halte von dieser Praxis so oder so überhaupt nichts, weil die ukrainische Regierung so bewusst eigene Landsleute in den Tod schickt. Wenn jemand freiwillig das machen will, okay, aber zwangsweise halte ich selbst im Kriegsfalle für falsch.

1 „Gefällt mir“

Nur hatten die Männer wenigstens ne Grundausbildung, da es dort immer noch ne Wehrpflicht für Männer gibt. Frauen dürfen da überhaupt erst seit 8 Jahren dienen.

Gut, das ist ein Punkt, auch wenn ich nicht weiß wie viel Prozent aller Männer letztlich die Grundausbildung absolviert haben, aber vermutlich mehr als bei uns, als es hier noch die Wehrpflicht gab. Aber dennoch rächt es sich dann an dieser Stelle, wenn dort über Jahre so viel Potential verschenkt wurde.

Ja, aber beruft alle Wehrpflichtigen, Reservisten ein UND Männer 18-60 dürfen das Land nicht verlassen. Find ich ebenso schwierig zu bewerten. Ich würde auch Frauen dazu aufrufen, die es sich zutrauen und Männer entlasten, die das psychisch und physisch gar nicht könnten.

Es ist zwar leichter gesagt, als getan, aber wenn ich mir vorstelle, mein Bruder wäre 18 - ich könnte ihn gar nicht allein zurücklassen und wir hätten (und haben) beide keine Wehrpflichtgrundausbildung. Ich kann mir vorstellen, dass auch Frauen freiwillig bleiben.

2 „Gefällt mir“

Ich wünschte wirklich, solch eine Nachricht müsste man nicht posten.

Aber ich hoffe, für alle ist spätestens hier klar geworden, was Rassismus bedeutet.

Es ist Krieg, Menschen wollen fliehen und Schwarze Menschen sowie People of Color werden aus den Zügen getrieben… Hat man dafür noch Worte?

9 „Gefällt mir“

Also hat es sich leider doch bewahrheitet. Polen soll die ja auch daran hindern einzureisen. Rumänien hingegen scheint alle aufzunehmen.

Ich hab den Artikel nicht gelesen, weil er hinter einer paywall ist, aber die Einleitung zeigt schon, dass auch Völkerrechtliche Einschränkungen gibt, ob man Zivilisten einfach einberufen kann.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-03/humanitaeres-voelkerrecht-ukraine-krieg-zivilisten-schutz#paywall

Es geht nicht darum, ob es völkerrechtliche Einschränkungen beim Einberufen von Zivilisten gibt, sondern darum dass Ukrainer und Ukrainerinnen zu den Waffen greifen, ohne offiziell zu den Streitkräften zu gehören. Das ist problematisch, weil sie damit auch ihre nicht-militanten Mitbürger gefährden.

Der Artikel macht sehr deutlich, dass es im Krieg sehr viele unterschiedliche Grundsätze gibt, wie ein Zivilist am Krieg teilnehmen darf und wann und wie er zur Zielscheibe werden darf. Die Komplexität des Krieges wird dort sehr ausführlich erklärt.

Also zumindest in den STädten im Osten, wo ja wirklich keine Zeit war, Zivilisten und Reservisten ordentlich einzuberufen, zu vereidigen und co, dürfte levee en masse ja schon greifen

Nach Art. 2 der Haager Landkriegsordnung sind in einem internationalen bewaffneten Konflikt neben regulären Truppen einer Kriegspartei auch Zivilisten Kombattanten, wenn die Bevölkerung eines nicht besetzten Gebiets beim Herannahen des Feindes aus eigenem Antriebe zu den Waffen greift, um die eindringenden Truppen zu bekämpfen, ohne Zeit gehabt zu haben, sich wie reguläre Truppen zu organisieren. Diese Massenerhebung (im französischen Vertragstext: „Levée en masse“) wird als kriegführend betrachtet, wenn der einzelne Kämpfer die Waffen offen führt und die Gesetze und Gebräuche des Krieges beachtet.

Ich habe den Artikel gerade nicht vorliegen, aber dort hieß es, dass das mi Kombattanten auch nur dann gilt wenn sie sich als solche erkennbar machen. Es gibt wohl Ukrainer und Ukrainerinnen, die ein Art sichtbares Band tragen.

Das ist so dumm…

Thread

4 „Gefällt mir“

Ein Bekannter ist damals aus Polen eingewandert, sein Name ist Wojciech, in seinem deutschen Pass wurde daraus Adalbert, ihn nennt aber niemand so :man_shrugging:

Ich kenne auch einen Piotr, der hier offiziell Peter heißt und auch von allen so genannt wird.

Das ist befremdlich, aber ich habe einige Kollegen die ursprünglich aus Polen oder Russland kamen, aber das durch eine deutsche Namensänderung nie offensichtlich war. Das macht es für sie im Alltag häufig einfacher (Wohnungssuche, etc.)

Ob man das nun „Integrationsförderung“ nennen sollte, halte ich auch für fraglich, aber es erleichtert vielen den Alltag.

4 „Gefällt mir“

Hätte sie halt Chelsea-Jaqueline aussuchen sollen :facepalm:

(Nix gegen die Chelseas oder Jaquelines - die Tochter eines meiner besten Freunde heißt so, und kann weil sich außerordentlich gescheit ist, sehr über ihren Namen lachen. Aber das Ganze ist so dumm. Trans Kollegin von mir hatte Probleme mit Domenique - der Name war dem Beamten nicht weiblich genug, gibt ja auch Dominik. Andere Kolleg mit Phoenix, weil damit wird dey wirklich Probleme bekommen, weil ist ja nicht klar männlich oder weiblich. Phoenix ist Non-Binary).

2 „Gefällt mir“

Uff :frowning:

3 „Gefällt mir“

Rassistische Berichterstattungen bezüglich des Krieges.


Ja, weil Irak und Afghanistan keine zivilisierte Bevölkerung ist…Sind ja keine Europäer.


Oh ja, ich meine es ist natürlich notwendig zu sehen, wie ein Flüchtling aussieht. Ist er Schwarz oder aus dem nahen Osten, sind es „schlechtere“ Flüchtlinge…




2 „Gefällt mir“