Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

weiss nicht so richtig wo ich es rein packen soll

Mark Hamill ist auf twitter ja recht aktiv auch was us politik ect angeht und hatte gestern das hier gepostet

heute nun, das…
Twitter muss nach NetzDG Beschwerde auch bei Amis sowas prüfen? wtf?

4 „Gefällt mir“

Glaub eher dass Twitter hier bewusst antwortete um den Trollen (die alles und jeden flagen) mal Wind aus den Segeln zu nehmen. :beanjoy: (und es verbreitet natürlich die frohe Kunde).

4 „Gefällt mir“

In der Schule ist es im Mittel eher so, dass Mädchen etwas stärkere Leistungen erbringen. Da spielt sicherlich mit rein, dass das ganze System Schule eher auf Mädchen zugeschnitten ist, z.B. weil diese sich in der Regel systemkonformer verhalten.
Das ist natürlich erstmal nur Statistik und soll keine Vorurteile schüren. An diesen Studien kann jedenfalls erkennen, dass offensichtlich noch viele veraltete Rollenbilder in die Köpfe der Kinder getragen werden.

Wichtig ist, dass man alle Kinder, unabhängig von ihrem Geschlecht (biologisch wie auch gender) möglichst individuell fördert und fordert, sie bestärkt und ihnen spiegelt, wenn sie etwas gut gemacht haben, aber auch, wenn etwas nicht gut funktioniert.

1 „Gefällt mir“

wenn ich den Bockmist vom biologischen Geschlecht höre

the science is clear and conclusive: sex is not binary, transgender people are real

NEIN, es gibt kein „biologisches Geschlecht“. Das Ding in der 2. Klasse Biologie Unterstufe war eine „Lüge“ (wie das Atome wie ein Sonnensystem aufgebaut sind), um euch in die Sache eintauchen zu lassen.

3 „Gefällt mir“

Meine Äußerung war in Ermangelung eines passenderen Begriffes so gewählt, damit wollte ich niemandem auf die Füße treten. Dabei habe ich ausdrücklich keine binäre Kategorie aufmachen wollen, sondern die Begriffe aus dem Text verwendet.

Sollte es demnach einfach „Geschlecht“ heißen?

Ja.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info, dann verwende ich das ab jetzt konsequent so. :slight_smile:

Ja, wir haben keinen Unterschied zwischen sex und gender, aber je mehr ich mich einlese, desto mehr ist „sex“ einfach etwas, was auf einem Pass steht. Das irgendeine Person mal eingeführt hat. Ist vielleicht ein großer Pluspunkt der deutschen Sprache, dass wir hier nicht differenzieren, weil es zählt das eigene Geschlecht (und um einen Wissenschafter zu zitieren: „Die Wissenschaft hat da keine Lösung, außer die Person selbst zu fragen, welches Geschlecht sie ist“).

Dem würd ich jetzt nicht zustimmen, auch wenn es stimmt, dass Mädchen in den letzten Jahren schulisch einen Aufwind erfahren haben. Das System Schule gerade im Bezug auf die unterschiedliche Entwicklung der einzelnen Individuen ist extrem komplex und lässt sich nicht auf solche doch simplen Sentenzen reduzieren.

Ja, so sehe ich persönlich das auch. Im Zweifel spreche ich mit dem Menschen und akzeptiere und respektiere jeden so wie gewünscht. Gerade Kinder und Jugendliche brauchen Zuspruch und Bestärkung statt Einteilungen in unterschiedliche Kategorieren dahingehend, was in ihrem Ausweis steht.

2 „Gefällt mir“

Das auf jeden Fall, aber der Effekt ist statistisch nicht wegzudiskutieren. Die Schlussfolgerung mag zu einfach sein, der Effekt ist aber real.

1 „Gefällt mir“

Effekt ist da ohne Frage, aber die Gründe sind viel zu kompliziert, als dass man das nur auf das Geschlecht der Kinder zurückführen kann. Da spielen auch Dinge wie Lehrplan, Lehrperson, Verhältnis zu den Erziehungsberechtigten und den anderen Kindern eine Rolle, die Vorerfahrungen z.B. im Kindergarten etc. etc.

Diese ganze Sache mit „Buben sind die Verlierer des Schulsystems“ ist viel zu kurz und einseitig gedacht.

1 „Gefällt mir“

Da ist systemisch sicherlich einiges mehr im Argen, keine Frage.
Wenn die Pandemie aber etwas Gutes mit sich brachte, dann, dass aktuell im Bildungssektor zumindest in Deutschland einiges auf dem Prüfstand steht und punktuell auch schon ausprobiert wird. Hoffen wir, dass dabei für die Kinder und Jugendlichen etwas Sinnvolles herumkommt.

Bei euch gut möglich, bei uns ist die Kacke nimmer am Dampfen sondern am Brennen :simonhahaa:

verstehe ich nicht.

“A lie-to-children is a statement that is false, but which nevertheless leads the child’s mind towards a more accurate explanation, one that the child will only be able to appreciate if it has been primed with the lie”.

The Science of Discworld by Terry Pratchett, Ian Stewart and Jack Cohen:

1 „Gefällt mir“

und was ist nun die wahrheit?

Ist wie Mathematik: 1+1 = 2 ist an sich zu wenig definiert. In einem Zahlensystem mit der Basis 2 ist 1+1 = 10 richtig (da es keine 2 gibt, sondern nur 1 und 0). 1+3 kann 4, 100, … sein.

Trotzdem lernst du erstmal 1+1 = 2, um dir den Horizont für diese wundervolle Welt zu eröffnen. Scheiße ist nur, wenn du einen Infomatiker, der mit binären Systemen arbeiten musst, deine Schulkenntnis als allein richtige Wahrheit verkaufen willst.

In der Sache mit Geschlechtern ist die Wissenschaft sich inzwischen einig, dass Geschlecht kein binäres System ist. Eher eine Kurve mit zwei Maximalwerten die wir in der Schule als männlich und weiblich erkennen. Aber es gibt verdammt viel mehr und ist vieles durchmischt. Die beste Sache ist, einfach die Person zu fragen, welches Geschlecht sie bevorzugt (und ja: nb ist eine valide Option).

Edit: und wichtig ist auch, dass wir uns das ganze Spektrum anschauen und zB in der Medizin uns nicht auf das eine Maximum genannt „männlich“ fokussieren.

2 „Gefällt mir“

Naja aber 99% der Welt rechnet dezimal. Warum sollte ich da jedes Mal nachfragen, ob 11001 dezimal oder binär sein sollten?

2 „Gefällt mir“