Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Ich sehe an allen Punkten, die da erwähnt werden durchaus berechtigten Handlungsbedarf, aber…ich bin mir nicht sicher, ob ich den Ansatz sinnvoll finde, alles unter dem einen Label vereinen zu wollen. Ich befürchte, dass es dann schnell zu Prioritätsdiskussionen kommen könnte oder generellen Uneinigkeiten. Und das wiederum könnte sich nicht nachteilig auf die öffentliche Wahrnehmung auswirken.

Ich hatte da auch heute erst einen Artikel auf Zeit-online gelesen, wo es darum ging, dass sich wohl einige Feministinnen auch mit der Queeren-Bewegung nicht leicht tun (Artikel ist leider mittlerweile hinter ner Pay-Wall…).

1 „Gefällt mir“

Intersektionalität ist für mich passender als Humanismus
Intersektionaler Feminismus ist gerade in Abgrenzung zum „Alice Schwarzer Feminismus“ wichtig. Es lässt sich wesentlich einfacher argumentieren, dass alle Benachteiligungen beendet werden sollen, als halt nur die für die eigene/eine Gruppe. Man verliert damit natürlich auch Unterstützung von Konservativen, die nicht „gleich“ jeden als gleichwertig ansehen wollen, aber wie weit kommt man mit denen überhaupt? Man stelle sich nur mal vor Progressive Personen würden zusammenhalten.

Eine schöne Vision: https://www.youtube.com/watch?v=vGyIs3UoUVs

4 „Gefällt mir“

Wenn der Begriff nicht dann besonders gescheitert wäre, als Rassentheorien und Sklavenhandel sich verbreiten konnten, von Weißen praktiziert wurde, Schwarze Menschen sowie IPoC massive Gewalt seit dieser Zeit erfahren hätten, Frauen und LBGTIQ* unterdrückt wurden (werden) und selbst Personen wie Kant und Hegel nicht an einer kritischen Selbstpositionierung gescheitert wären, indem sie die Rassentheorie nicht hinterfragten, dann wäre das vielleicht ein passender Begriff. Ist er aber nicht.

Feminismus entstand aus einer unterdrückten Position heraus und betreibt aktiv Kritik an systematischen Gegebenheiten. Humanismus ist eine nette „Idee“, ein Bildungsideal, was sich am Ende in gegensätzlichen Positionen ausdrücken kann.

Feminismus denkt Humanismus weiter, sogar den Humanismus Begriff bei Marx.

Hier noch eine schöne Ergänzung mit aktuellem Bezug:

5 „Gefällt mir“

Was ich so toll finde an der ganzen „Men in dress, oh my god!“ Hysterie ist:
Die gleichen Leute welche sagen: „Männer sind Männer! Das ist Biologisch festgelegt, durch das Y-Chromosom! Punkt!“ sind die gleichen Leute welche sagen: „Männer sollen keine solche Kleider tragen! Das ist nicht MÄNNLICH! MÄNNER haben sich anders anzuziehen!“
Die sollen sich jetzt mal entscheiden! Entweder sind Männer einfach durch das Y-Chromosom definiert, und dann ist es 100% egal, was sie anziehen… oder es gibt tatsächlich neben dem Biologischen „Mann“ noch das gesellschaftliche Konstrukt „Mann“, welches durch andere Dinge (wie Kleidung) gezeichnet ist.
Sie können nicht beides haben.

4 „Gefällt mir“

Männer vor 400 Jahren haben Kleider getragen und vom Y-Chromosom wussten sie nichts. Also es gab damals quasi keine Männer.

2 „Gefällt mir“

ich präsentiere dazu:

Ludwig XIV und rechts, Philippe von Frankreich, Herzog von Orléans, links :grimacing:

Ich bin übrigens durch mit dem Vortrag und find ihn richtig gut!
Den kannte ich noch nicht, vielen Dank für den Hinweis!

5 „Gefällt mir“

Damals war rosa auch noch ne Farbe die man oft Jungs angezogen hat. Ich finds immer lustig wenn Leute Dinge verteidigen weil sie meinen das wäre gottgegeben und schon immer so gewesen, aber manchmal muss man nur 2-3 Generationen zurück gehen und da war das schon wieder komplett anders.

4 „Gefällt mir“

Wäre es, hätte er keine Vergangenheit.
Und das scheint ihn wohl zu disqualifizieren, obwohl es genau das wäre als was ich mich bezeichnen wollen würde.

Oder Taufkleider, früher war es egal ob Junge oder Mädchen, heute gibt es Taufanzüge für Jungen :facepalm:

Ich wusste von der Vergangenheit nichts.

Aber ich glaube trotzdem dass man hier dem Feminismus zu viel aufzwingt. Das verwässert um was es geht finde ich.

Ernsthaft? Es gibt inzwischen Taufanzüge?

Bei einer traditionellen Taufe tragen Jungen häufig, ebenso wie Mädchen, ein schmuckes Taufkleid mit zarten Rüschen und effektvollem Tüll. Möchten Sie deutlich machen, dass es sich bei dem kleinen Täufling um einen Jungen handelt, bietet sich eine Variante mit einer dekorativen Schleife aus blauem Satin oder einer stilvollen Stickerei in zartem Hellblau an.

Nicht das einer denkt es könnte ein Mädchen sein und der Junge wird traumatisiert :kappa:

Oder noch schlimmer: Er wird schwul! :open_mouth:

1 „Gefällt mir“

Sogar Könige haben Kleider, Strümpfe und High-Heels getragen. Und eben Haare wie jede Glam-Rock-Band :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Macht diesen look wieder modern :beangasm:

Bitte nicht, Pelz darf gern out bleiben.

Und :poop: dich Forum, drölf tausend Fehlermeldungen bekommen :cluelesseddy:

Na und? Der Begriff Gender stammt von einem John Money, der einen 22 Monate alten Jungen kastrieren und die Eltern ihn wie ein Mädchen erziehen lassen hat, um damit seine These beweisen zu wollen, dass Geschlecht rein gesellschaftlich konstruiert sei. Der Junge hat den Eingriff übrigens wieder rückgängig machen lassen und sich später das Leben genommen. Mit dem Begriff hat trotzdem keiner ein Problem.

Thread:

Uff

Ich weiß nicht, woher du deine These hast.