Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Klick gerne einfach mal auf den Link. Dort kannst du ja nachvollziehen, wer sich alles am Verhalten der Person aus dem Video stört. Ich habe derartige Kritik hier im Forum noch nie im Bezug auf Transgender und co. gesehen. Obwohl sie sich ja oft genau so verhalten, wie die Person aus dem Video. Also entweder wird da mit zweierlei Maß gemessen, man möchte das Thema dann doch nicht ansprechen oder die Moderation hat die Kritik gelöscht.

Was machen für dich denn die wesentlichen Unterschiede zwischen Geschlecht/Gender und Nationalität aus?

Vergleichst du ernsthaft das sich in einen Koreaner operieren lassen mit trans Menschen?

7 „Gefällt mir“

Ich sehe da oben ein paar Leute, die da was zu kritisieren haben, ja. Aber ich sehe da nicht direkt eine Aussage derselben Leute zum Thema Transgender.
Ich versteh noch nicht ganz, was hier grade die Diskussion ist. Die Person, die das Thema überhaupt angestoßen hat, hat ohne selbst eine Meinung zu äußern bisher nur dazu geschrieben „mich würden mal eure Meinungen interessiern“ und aktuell geht es hauptsächlich nur darum, wie mit dem Thema überhaupt umgegangen wird, irgendwelche Vorwürfe über zweierlei Maß und Unterstellungen gegenüber der Moderation.

Zumal Nationalität hier schon gar kein passender Begriff ist.

Innere und äußere Heimat. Also auf das Land und auf den Körper, bzw. den Geist bezogen.

Ja. Denn das Prinzip ist aus meiner Sicht das selbe. Man identifiziert sich mit etwas, dass man naturgegeben nach Außen nicht widerspiegelt und passt sein Äußeres daran an.

Richtig. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass man dazu direkt eine Aussage getroffen hätte. Ich vermute nur, dass man da Transgender beispielsweise ausblendet oder nicht ansprechen möchte. Obwohl das Verhalten der Transgender ja oft deckungsgleich ist. Daher die Vermutung, dass man da mit zweierlei Maß misst. Denn das Verhalten der Person aus dem Video ist ja ein Verhalten einiger Menschen in unserer Gesellschaft und kein einzelner Sonderfall.

Mein Einganspunkt war die Frage, warum es diskriminierend sein sollte, wenn man sich mit einer Nationalität identifiziert und ob es dann auch diskriminierend ist, wenn man sich mit einem Geschlecht identifiziert.

Wieso Unterstellung? Du weißt also was passiert ist? Kannst du das sicher sagen oder formulierst du das jetzt einfach so, weil du meinen Standpunkt nicht magst?

Warum?

2 „Gefällt mir“

Ich denke du solltest dich in diesem Punkt deutlicher vertiefen, da er doch den Kern deiner Fragestellung hier ausmacht. Vielleicht kommst du dann auch an den Punkt an dem sich deine Frage erübrigt.

Wer hat denn gesagt, dass es diskriminierend ist?

„Mods löschen Kritik“, klassiker.

Wen fragst du da und vor allem warum? Niemand hat diese Aussage getroffen.

Soll kor machen, wie kor will. Solch exzentrische Menschen gibt es immer wieder. Ich hoffe nur, dass kor vorher und währenddessen psychologische Unterstützung erfahren hat, damit ean kein böses Erwachen ereilt.

Gelesen wird er weiterhin trotzdem als Freak, der seiner Zeit 55 Jahre voraus ist, ehe es akzeptiert und als normal angesehen wird.

Sorry, tiefer komme ich nicht. Du darfst mir aber gerne auf die Sprünge helfen. Offenbar hast du den Knackpunkt ja schon erörtert. Oder irre ich mich?

Zu Beginn war das Video ja im Thread der LBGQT+ Bewegung. Da hat man dann aber gemeint, dass das Video in den Diskriminierungs-Thread sollte und die Moderation hat ihn dann hierher verschoben. Deswegen stellte ich die Frage, warum es denn diskriminierend sein sollte, da der Thread immerhin sich genau damit befasst und man das Video hierher verschoben hat.

Auch wenn du das jetzt abfällig und sarkastisch als Klassiker bezeichnest, fand es aber so statt. Nicht, weil die Moderation keine Kritik erlaubt, sondern weil sie ihrer Meinung nach nicht in den Thread gepasst hat. Ich würde dich bitten etwas entspannter zu bleiben und nicht gleich eine „böse“ Intension zu sehen. Denn wie du siehst lagst du falsch und hättest dir deinen Sarkasmus sparen können.

Diese Frage habe ich bereit weiter oben erklärt.

Wieso sollte er deiner Meinung nach psychologische Unterstützung erfahren?

1 „Gefällt mir“

Nein. Tausend mal nein. Man kann doch Nationalität nicht damit gleichsetzen, sich im falschen Körper zu fühlen und/oder sich keinem der bisher gängigen Geschlechter zugehörig zu fühlen…

9 „Gefällt mir“

Das versuche ich ja eben besser zu verstehen. Warum kann man das nicht vergleichen?

2 „Gefällt mir“

„Mods behaupten dass Kritik nicht gelöscht wird“, klassiker :beankiss:

3 „Gefällt mir“

Nee, diese Leistung musst du schon selbst erbringen, denn du bist derjenige hier der den Vergleich zwischen Geschlecht/Gender und Nationalität zieht. Ich persönlich sehe darin 2 völlig verschiedene Dinge und sehe daher gar keine Notwendigkeit es mit dem Thema Transgender gegenüber zu stellen.

Wenn jemand kommt und mir erzählen will, dass eine Müllverbrennungsanlage im Prinzip auch nichts anderes ist als Brandstiftung, denn beides ist heiß und stinkt, dann mache ich mir auch nicht die Mühe und versuche das zu widerlegen. Da sehe ich noch einiges an Bringschuld.

11 „Gefällt mir“

Nur ne kleine Ergänzung zum Vergleich mit trans Personen:

Zum Glück verlangt das Gesetz seit gut 10 Jahren keine verpflichtenden geschlechtsangleichenden Operationen mehr. Du bist nicht mehr oder weniger trans, ob du nun deinen Personenstand änderst oder nicht, eine Hormontherapie machst oder nicht - oder eben dich geschlechtsangleichende Operationen unterziehst oder nicht. trans is diverse, all trans lives matters.

(Und entscheiden sich viele trans Personen bewusst zu keinen Operationen).

3 „Gefällt mir“

Es überrascht mich jetzt nicht, dass da wieder keine sinnvolle Antwort kommt.

Ich sehe hier nur Aussagen, dass etwas so ist oder eben nicht so ist. Warum man das aber denkt, kann hier offenbar keiner begründen. Du bist allerdings der erste, der es wenigstens mit einer hinkenden Metapher versucht.

Es ist schade, dass du das damit vergleichst. Denn es hinkt und erklärt rein gar nichts. Zwar haben beide Faktoren aus deinem Beispiel die selben Eigenschaften, haben aber einen völlig anderen Ausgangspunkt und Nutzen bzw. Intension. Ganz im Gegensatz zum eigentlichen Thema.

Wenn du beispielsweise als Deutscher sagst, du hast die falsche Nationalität, dann lehnst du den naturgegeben Ausgangspunkt anhand deiner Wahrnehmung ab. Die Person aus dem Video macht genau das selbe. Zusätzlich Verändert sie ihr Äußeres, damit sie ihre äußere Erscheinung ihrer Selbstwahrnehmung und Identifikation anpassen kann. Und exakt das machen auch Transgender. Sie Identifizieren sich mit etwas anderem als dem naturgegebenen Ausgangspunkt, lehnen ihn ab und passen ihre Äußere Erscheinung durch Kleidung, Operationen, Hormontherapien und ähnlichem an ihre Selbstwahrnehmung und Vorstellung an.

Wir haben also den Ausgangspunkt der Ablehnung des naturgegebene Ausgangspunktes, die Identifikation mit etwas anderem und den Vorgang der Transformation der äußeren Erscheinung in Richtung der eigenen Identifikation und Selbstwahrnehmung. Diese Dinge sind deckungsgleich in beiden Fällen. Ausgangspunkt, Intension und Nutzen. Diese drei Faktoren kannst du auf dein hinkendes Beispiel nicht übertragen.

Das ist richtig. Und ich bin mir sicher, dass auch nicht jeder, der sich mit einer anderen Nationalität identifiziert auch zwangsläufig operieren lässt.

Mir geht es dabei tatsächlich um die Punkte, dass man sich mit etwas anderem als den naturgegebenen Ausgangspunkt identifiziert, diesen ablehnt und sich bewusst verändert, damit man sich von diesem entfernt und seiner Identifikation anpasst.

Na aber absolutely! :wink:

Ich würde eine Frage gerne erneut stellen, da man diese bisher noch nicht beantworten wollte oder konnte. Warum ist es in den allermeisten Fällen der Körper, die Nationalität oder die Spezies die falsch ist und so gut wie nie die Selbstwahrnehmung?

1 „Gefällt mir“

Siehste, da ist dein Fehler: es gibt keinen naturgegebenen Ausgangspunkt, weder bei der Nationalität noch beim Geschlecht. Und Selbstwahrnehmung ist eben deine eigene selbst (deswegen der Name). Die kann dir kein anderer vorschreiben.

9 „Gefällt mir“

Wow und ich dachte wir haben den pseudowissenschaftlichen „Natur“-Aspekt der Nationalität seit '45 beendet.

7 „Gefällt mir“

Also wenn ich in Deutschland geboren bin, ist das kein naturgegebener Ausgangspunkt? Das halte ich für eine gewagte These.

Und warum sagen so viele, dass sie im falschen Körper geboren sind? Ist dieser etwa auch nicht naturgegeben? Das ist doch Quatsch :wink:

Jain. Denn die Selbstwahrnehmung ist ja wie der Name schon sagt die Wahrnehmung deiner selbst. Und zu dir gehört auch dein Körper. Und nur weil Otherkin sich beispielsweise selbst als Wolf identifizieren, sind sie noch lange kein Wolf. Denn der Wolf und Mensch unterscheidet sich grundsätzlich. Und da kommt auch die Selbstwahrnehmung ins Spiel. Was glaubst du, warum die Selbstwahrnehmung der Person aus dem Video sich als koreanisch interpretiert? Nimmt die Selbstwahrnehmung hier die Nationalität oder die Wunschvorstellung der Nationalität wahr?

Ach natürlich, die Nazikeule darf natürlich nicht fehlen. Magst du mir nicht gleich noch Rassismus unterstellen? Wenn ich also in Indien geboren bin, bin ich Türke oder was? Natürlich kann man das ganze bürokratisch mit einem Pass umformen aber deine natürliche Herkunft und Abstammung kannst du damit nicht verändern. Da kannst du zwischen den Zeilen die Nazikeule schwingen bist du müde wirst :wink:

2 „Gefällt mir“

Wenn ich Hufe höre, denke ich an Pferde, nicht an Zebras.

3 „Gefällt mir“