Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Zum Glück sind die Zeiten, in denen wir Menschen, weil sie nicht in einen „gesunden“ Körper geboren wurden und wir ihnen statt zu helfen lieber ermorden, laaange vorbei (77 Jahre um genau zu sein).

Und haben wir uns inzwischen darauf geeinigt, dass wir Menschen lieber helfen, anstatt zu hinterfragen. Besonders, wenn diese Sache zu einer gefährlichen Dysphorie führen können, die das Suizidrisiko um ein vielfaches erhöht, und wir die Möglichkeit haben, die Lebensqualität derer die davon betroffen sind zu steigern, anstatt auf sie herabzusehen.

(Ach ja: und anpassende OPs werden nicht nur bei trans Personen durchgeführt, sondern bei eigentlich allen Menschen aller Nationalitäten aller Geschlechter, wenn die Gefahr einer Dysphorie zu groß ist. Wir sind halt ein wenig sichtbarer, weil so viele Menschen bei ihrer Entwicklung auf dem Stand des Schul-Biologieunterrichtes stehenbleiben [falls sie überhaupt den akzeptieren]).

8 „Gefällt mir“

Jetzt unterstellst DU MIR mein Vergleich würde hinken. JA! DER HINKT NICHT NUR, DER IST VÖLLIG SINNFREI. DAS WAR MEIN PUNKT! :wink:

6 „Gefällt mir“

Ich bin laut Pass Deutsche und wenn es nach mir ginge und möglich wäre, bräuchte ich keine Grenzen, nirgends und das Konzept vieler einzelner Länder ist völlig bescheuert. Ich habe null Nationalstolz und halte diesen für überholt.

9 „Gefällt mir“

Und deswegen hast du auch die Jahreszahl 45 auch gezielt verwendet, damit man hier an alle Huftiere denkt? Natürlich… :wink:

Glaube mir, da bin ich zu 100% deiner Meinung.

Dennoch ist der Körper naturgegeben. Das kannst du nicht abstreiten.

Also wenn du beispielsweise wegen was auch immer bei einem Psychologen Hilfe suchst und er dich und deine inneren Abläufe hinterfragt, macht es das um dir zu helfen oder will er dich einfach nur verurteilen? Ich finde interessant, dass das eine für dich automatisch das andere ausschließt.

Das streite ich auch gar nicht ab.

Genau. Und jetzt denke gerne noch einen Schritt weiter. Du hast ja bewusst mit deiner sinnfreien (wie du selbst sagst) Metapher Bezug zu meinem Standpunkt hergestellt. Dass nicht nur die Metapher, sondern auch der Bezug zu meinem Standpunkt sinnfrei ist, habe ich bereits erklärt. Du verwechselst hier offenbar die Sinnhaftigkeit deiner Metapher mit dem Bezug meines Standpunktes. Also bitte nicht gleich in Caps Lock eskalieren :wink:

Ok. Das ist aber im Bezug auf diese Diskussion völlig irrelevant.

1 „Gefällt mir“

Überholt, dumm, menschenfeindlich,…

3 „Gefällt mir“

Wollt ihr dazu nicht einfach einen eigenen Thread eröffnen? Denn das hat mit dem Thema rein gar nichts zu tun.

Deine Argumentation erinnert sehr an die der Nazis. Daher auch die Anspielung, wie du richtig erkannt hast.

Ähh, war das nicht DEIN Beispiel/ Vergleich? Ich fand den auch richtig blöd, aber hab halt drauf reagiert. Schön, wenn du es selber erkennst.

2 „Gefällt mir“

Was hat mein Körper mit meinem Geschlecht zu tun?

5 „Gefällt mir“

Immerhin versteh ich ja hier noch den Gedankengang, wenn man behauptet, das Geschlecht sei naturgegeben, wenn man es streng über den Körper definiert.
Bei der Nationalität kann ich das einfach null nachvollziehen.

5 „Gefällt mir“

Ich kann das genau so wenig nachvollziehen wie das mit den Geschlechtern (also generell, nicht auf Trans bezogen).

Aber, wenn sich jemand so wohler fühlt und glücklicher ist. Warum nicht, es hat auf dritte keinen Einfluss und ich sehe nicht warum man dagegen sein sollte. Länder sind sowieso Fantasieprodukte und wenn sich jemand einer anderen Ethnie näher fühlt, bitte gern. Auf lange Sicht wird sich eh alles vermischen, wenn wir nicht vorher aussterben.

1 „Gefällt mir“

Es ist schlimm genug, dass einfache Grundlagen, wie die Herkunft eines Menschen, wenn er in einem Land geboren wurde, bei dir die Naziglocke klingeln lässt. Vielleicht solltest du deine Assoziationen mal gründlich überdenken…

Nein. Das hast du offenbar falsch verstanden. Es ist für die Debatte völlig irrelevant ob du Deutsche bist, gegen Ländergrenzen bist und keinen Nationalstolz besitzt. Und das war sicher auch nicht mein Beispiel.

Exakt genau so viel, wie wenn sich eine Frau im falschen Körper eines Mannes wahrnimmt. Nämlich auf das körperliche Geschlecht. Auf den Versuch, das ganze jetzt in den schwammigen Bereich der Gender zu ziehen, lasse ich mich nicht ein :wink: Du weißt ganz genau, dass dein Körper ein körperliches Geschlecht hat. Und ein dazugehöriges Geschlechtsorgan.

Hat es eigentlich einen Grund, warum ihr folgende Frage immer wieder aufs neue ignoriert?

1 „Gefällt mir“

Und warum? Weil es mal so definiert wurde. So wie Ländergrenzen.

Nein, deine Argumentation ist schlicht veraltet und falsch. Überdenke bitte deine Ansichten, die sind schwer fragwürdig.

2 „Gefällt mir“

Naturgegeben ist auch der Hormonhaushalt, dem man im Mutterleib ausgesetzt ist, wodurch Hirnstrukturen beeinflusst werden, die dazu führen können, sich so oder so zu fühlen, obwohl der äußerliche Körper so oder so von außen aussieht.

Was hat der Körper meines besten Freundes mit seinem Geschlecht zu tun?

(ja - Biologie ist ein Teil davon. Aber nur ein Teil. Und wird das seit über 30 Jahren anerkannt).

Ja… oder die Farbe einer Banane. Nicht alles was mal definiert wurde ist falsch. Wenn es falsch ist, dann begründe es doch einfach bitte.

Dir entgegene ich das selbe. Wenn etwas falsch ist, dann begründe es bitte. Warum ist es falsch, die Herkunft eines Menschen als deutsch zu bezeichnen, wenn er in Deutschland geboren wurde? Was ist daran bitte schwer fragwürdig?

Gehe ich absolut mit. Wie genau trägt das jetzt zur Debatte bei und zum Ausgangspunkt?

Du versuchst das ganze jetzt in den Bereich des geistigen Geschlechts zu zerren. Jedoch habe ich schon im Vorfeld klargestellt, dass ich das körperliche Geschlecht meine.

Es ist fragwürdig, das als „natürlich“, „naturgegeben“ o.ä. zu bezeichnen. Landesgrenzen sind viel aber sicher nicht natürlich.

9 „Gefällt mir“

Und woran machst das fest? Kennst du deine Chromosomen? deinen Hormonhaushalt? Sicher dass du keinen Uterus/inwärts gestellte Hoden hast? Rezeptoren zwischen Hormondrüsen und -empfänger alle okay sind? (und das würde nur den inter-Teil abklären, weil inter =|= trans).

Dein Körper ist ein Teil deines Geschlechts, nicht der Anfang, das Ende oder ein „Normalzustand“.

2 „Gefällt mir“

Guter Artikel. Lies den mal. Das „körperliche Geschlecht“ ist nicht so binär, wie du es darstellst.

4 „Gefällt mir“