Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Ich stelle fest, dass Joyce Ilg einen unfassbar schlechten bzw. unangebrachten Witz gemacht hat. Ihr muss es bewusst gewesen sein was in Kombination was das auslöst, vor allem mit Luke Mockridge auf dem Foto. „Hat hier irgendwer von euch ein paar KO-Tropfen bekommen?“

Ich verstehe ja, dass Opfer von solchen KO-Tropfen das überhaupt nicht lustig finden. Ich verstehe ja auch, dass so ein Spruch von Faisal Kawusi sehr provokant wirkt, aber rechtfertigt das auf Twitter jedes beliebige Schimpfwort in seine Richtung zu äußern?

Ich verstehe nicht was alles in diesen Satz hineininterpretiert, und dass hierbei die gesamte Thematik verharmlost wird. Diejenigen, die vermeintlich für Empathie und Solidarität mit Opfern zeigen, treten derart aggressiv auf, dass ich mich echt frage ob diejenigen dieselben Ziele verfolgen wie ich es tue. Es geht hier meines Erachtens nach vielen nicht um die Sache, sondern einzig und alleine gegen die Protagonisten.

Ich möchte jetzt gar nichts weiter dazu schreiben, ich wundere mich einfach immer nur darüber wie so etwas derart eskalieren kann.

4 „Gefällt mir“

nein, aber twitter erlaubt so etwas und ohne personal id check, kann man morddrohungen auch einfach so schicken.

Da wird wohl die Kohle knapp, oder ist hier wirklich jemand zur Besinnung gekommen?

Hat das nicht quasi fast jeder 2te deutsche Comedian (und ich sag deswegen Comedian, weil bei den Kabarettisten gags klauen, nicht so gut geht, da US Comedians eben keine Gags über deutsche landesfürsten machen) bis vor 10 jahren gemacht ?

Dann möchtest du gar nicht wissen, was die mutmaßlichen Opfer eines gewissen Comedians über sich ergehen lassen mussten.

Ich glaube kaum, dass es eine große Schnittmenge gibt an Leuten, die sich für Opfer einsetzen und Leute, die Morddrohungen und Beschimpfungen austeilen. Das mag einem so vorkommen, weil beide hier auf „der selben Seite“ sind, aber die meisten wissen sich zu benehmen.

6 „Gefällt mir“

Wenn es als Witz gemeint ist, scheint es laut Comedy-Großmeister Faisal Kawusi erlaubt sein… :upside_down_face:

Dann lese doch die anderen Kommentare, wo Leute sich wirklich mit der Thematik zu KO-Tropfen und Vergewaltigung auseinandergesetzt und aufgeklärt wird. Wo Leute sich amüsieren und erklären, dass das Video von Kawusi und Illg, wo sie Witze und Comedy erklären Bullshit sind. Insbesondere, wenn ein Kawusi parallel dann noch solche Kommentare an Opfer schickt. :man_shrugging:

Man kann genauso gut die andere Seite aufzeigen, die dann jetzt Opfern die Schuld geben, warum diese nicht einfach über Vergewaltigungen und so stehen. Macht halt eine Therapie…

Am Ende ist ein Teil des Internets und der sozialen Medien Scheiße und beleidigt, aber nun so zu tun, als ob das der einzige Teil ist, der nun gegen Illg und Kawusi sich zu Wort meldet ist auch falsch.

4 „Gefällt mir“

Weil K.O. Tropfen wirklich nicht lustig sind, darum ein Gag zu bauen ist extrem schwer. Wir reden hier von etwas was Mensch betäubt ihn ihre Handlungsfähigkeit nimmt und das recht schnell und einfach. Im schlimmsten Fall stirbt man, wird vergewaltigt, schwer traumatisiert.

Ja Todesdrohungen und alles sind völlig falsch. Nur besonders wenn man auf Insta schaut, ist der größere Teil der Kritik zwar emotional, aber selten schwere Beleidigungen o.ä. Das sich joyce und faisal nun als Opfer stilisieren ist einfach nur geschmacklos.

Zu Faisal fällt ein echt nichts ein, im Grunde hat er ihr den Tod gewünscht, wie kann man glauben das das witzig ist?

Silvi Carlsson hat es auf ihren Profil gut geschildert was unter KO Tropfen passieren kann. Auf ihren Post unter Joyce Post hat Faisal so geschmacklos geantwortet.

Trigger Warnung

Zusammenfassung

image

7 „Gefällt mir“

Du kannst mir sicher zeigen, wo ich (sexualisierte) Gewalt runtergespielt habe. Ein Strohmann-Argument, weil dir offensichtlich nichts anderes eingefallen ist.

Es ist mir auch letztlich egal von wem es kommt, irgendjemanden zu beleidigen oder zu bedrohen, entwertet immer die eigene Argumentation und das was man eigentlich erreichen möchte. Vor allem dann wenn niemand von „derselben Seite“ eine klare Grenze zieht.

Ich habe aufzeigen wollen, dass es mehr als nur eine Seite gibt. Hier wurde, so weit ich das gelesen habe, auch persönlich gegen die Protagonisten geschossen, ohne dass ich irgendetwas Informatives zur Sache gelesen hätte. Das kann man sich jetzt schönreden, aber wer hier davon spricht, dass es um Aufklärung und Information geht, der belügt sich doch nur selbst.

Ich habe bereits geschrieben, dass der Witz unangebracht und schlecht war, und ich auch jedes Opfer verstehen kann, das nicht darüber lachen kann.

Danke, dann siehst du das schon einmal ähnlich wie ich. Die beiden werden auch zu Opfern, weil sie von Dritten beleidigt und bedroht werden. Nur weil sie sich aus deiner Sicht moralisch verwerflich verhalten haben, heißt das doch noch lange nicht, dass sie attackiert werden dürfen.

Hat er nicht geschrieben, dass er beim nächsten Mal die Dosis erhöhen wird?

Also ernsthaft: wie kann man das ernst nehmen? Wie kommst du auf die Idee, dass das ein Todeswunsch sein soll? Aber auch hier kann ich es wieder verstehen wenn ein Opfer das nicht lustig findet. Finde ich übrigens auch nicht, ist ziemlich unsensibel und unangebracht.

Dennoch, wieso müssen wir überhaupt über die Rolle von KO-Tropfen und Vergewaltigungen sprechen. Hat irgendwer in dem ganzen Spiel eine komplett andere Meinung dazu? Wir müssen uns doch nicht darüber streiten, dass das absolute Scheiße ist.

1 „Gefällt mir“

Äh, ich beschuldige dich in keinster Weise das zu tun.

In meinem Empfinden passiert es allerdings, dass sich Leute, die vorher noch fleißig ausgeteilt haben und billigend in Kauf nehmen, dass durch ihre Äußerungen andere (oft marginalisierte) Leute bedroht werden, sich dann plötzlich als große Opfer stilisieren, wenn Gegenwind kommt. Dazu wird nicht das Argument von Person X, dass Verharmlosung sexueller Gewalt scheiße ist, dadurch invalide oder abgeschwächt, weil eine Person Y ein Schimpfwort oder zwei schreibt. Person X muss sich davon auch nicht abgrenzen oder rechtfertigen, nur weil sie auf der „selben Seite“ sind.

Es gibt immer zwei Seiten, du hast dich aber dafür entschieden, dass es nur „Bösen“ gibt, die nun auf Joyce Ilg und Faisal Kawusi einschlagen oder Morddrohungen verschicken. Im Übrigen gab es beim FC Bayern letzte Woche nach dem Ausscheiden auch Morddrohungen gegen Trainer und Manager. Aber das heißt nun auch nicht, dass das die Masse ist.

Nein, das hat nichts mit belügen zu tun. Schaue doch gerne nach, hier wurde im Thread auch genug geteilt und auf Instagram und Twitter findest du auch genug, wenn du jetzt nicht nur nach Beleidigungen suchst. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Täter können auch zu Opfer werden. Macht das irgendeine Tat besser oder schlechter? Nein.
Edit: Sollte auch garn nicht zur Diskussion stehen, und muss man auch nicht erwähnen eigentlich, von beiden Seiten aus.

Ich habe mich für keine Seite entschieden, und das sollte auch nach meinen Ausführungen klar sein. Ich werde lediglich mit Behauptungen konfrontiert, dass ich dies oder jenes meinen würde. Du kannst sicher aber das Gegenteil belegen.

Im Übrigen gab es beim FC Bayern letzte Woche nach dem Ausscheiden auch Morddrohungen gegen Trainer und Manager. Aber das heißt nun auch nicht, dass das die Masse ist.

Ich denke das mal weiter. „Im Übrigen haben wir in Deutschland ein Problem mit sexueller Gewalt gegen Frauen. Aber das heißt ja nicht, dass die große Masse der Männer im Land gewalttätig ist.“

Anhand dieses Beispiels möchte ich dir mal deine Logik vorführen. Wenn das deine Auffassung ist, dann können wir auch so etwas wie sexuelle Gewalt lockerer sehen, wird ja immerhin nicht von der Masse verübt. Ich habe selten so ein dummes Argument gehört.

Du hast für dich entschieden, dass diese Morddrohungen hinnehmbar sind, weil sie von einer Minderheit innerhalb einer Community kommen. Ich sage aber, dass Morddrohungen nie hinzunehmen sind. Mir ist es völlig egal vom wem sie kommen und was die Person zuvor verbrochen hat. Solche Gedanken gehören ins Mittelalter.

Meiner Logik zufolge sage ich auch, dass sexuelle Gewalt gegenüber Frauen NIE hinzunehmen ist. Bevor hier irgendwer auf eine andere Idee kommt. Ich stelle meinen moralischen Kompass nicht je nach der vorliegen Konstellation um.

Das eine zu relativieren, aber den KO-Tropfen Witz in vollster Schärfe zu verurteilen - aber ich bin es, der sich für eine Seite entschieden haben soll? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Du nimmt in deinem ersten Beitrag diese Position ein und behauptest hier selbst, dass es denen nur um die Sache geht und deine Ziele sehr viel edler und emphatischer seien. Woher kommt dieser Vorwurf, weil du ein paar Kommentare von den heutzutage normalen Internet-Rambos gelesen hast? Erkläre es doch bitte.

Auf mein Kommentar folgt das, wo mit den tollen Satz kommst, dass man sich selbst belügt, wenn es um Aufklärung und Informationen geht. Wieder eine nette Behauptung auf Basis von? Ja, es gibt zwei Seiten, diese zwei Seiten gibt es leider bei jeder Diskussion im Internet. Hier gibt es sogar mehrere Seiten von „Ich find den Witz richtig klasse, Humor darf alles!“ bis „Eben zu Beleidigungen.“ Und nun?

Ich schreibe es gern nochmal, falls du es nicht verstehen willst und es ist kein belügen. Es gab so viele Tweets und Kommentare Pro-Opfern, die das mehr und emphatischer formuliert haben als ggf. Du. Es gab unter den Hashtags persönliche Geschichten, Informationen etc. Mags du vielleicht nicht gefunden haben, aber das ist halt die Seite, die du nicht aufgezeigt hast. :slight_smile: Und ja, man darf auch parallel dazu sagen, dass man das Verhalten eklig und Scheiße von den Personen findet. Geht auch ohne Beleidigung und Morddrohung.

Du verstehst es nicht, sorry. Lege mir doch nichts in den Mund, was ich nicht gesagt habe und komme mit so Querverbindungen. Es ging in dieser Diskussion hier um das Internet und Drohungen. :roll_eyes: Und ja, die Scheiße ist in den letzten Jahren leider zur Normalität geworden, falls dier das nicht aufgefallen ist. Es gibt genug Menschen die Morddrohungen für jeglichen Mist sammeln, sie können es anzeigen, aber leider wird es nie besser. Und auch ja, das ist nicht die Masse. Dein Vergleich mit sexueller Gewalt ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten und mir so ein Vergleich in den Mund zu legen… Das hat dann halt nichts mit Logik zu tun.

Ich hab nicht gesagt, dass sie hinnehmbar sind. Zitiere mir das mal. :slight_smile: Ich hab gesagt, ein winziger kleiner Teil so dumm und eklig ist um Beleidigungen und Drohungen zu verschicken. Aber auf diesen kleinen Teil beziehst du dich ja jetzt, dass sich eine Joyce Illg und Faisal Kawusi sich als Opfer hinstellen. Oder erzähl? Weißt du da mehr?

Deine ganze Logik fußt auf Schwachsinn, sorry. Nirgendwo relativere ich was. Aber gut, kannst gerne weitermachen. :joy:

1 „Gefällt mir“

Selbst wenn letzteres der Fall sein sollte:

Sein Ruf ist erstmal gründlich und nachhaltig ruiniert.

Ob das alles wirklich ernst gemeint ist und seinerseits eine vernünftige Aufarbeitung all der unsäglichen Dinge stattfindet die er so von sich gegeben hat wird die Zeit zeigen.

Nach allem was er sich geleistet hat braucht er sich jedoch wirklich nicht wundern wenn viele da erstmal noch eine ganze Weile sehr sehr skeptisch bleiben werden.

Du machst es schon wieder. Kannst du mir einmal erklären was dir das bringt mich in dieser Form darzustellen? Ich habe jetzt zig Mal, und auch in anderen Diskussionen darum gebeten, dir solche Behauptungen zu sparen. Du scheinst eine vorgefertigte Meinung von mir zu haben, und nicht zu verstehen worauf ich hinaus möchte.

Habe ich das immer noch nicht deutlich genug gemacht, von welchen zwei Seiten die Rede ist? Ich habe jetzt mehrfach wiederholt, dass beide unangebrachte und schlechte Witze gemacht haben. Ich habe aber auch gesagt, dass das nicht jede Form der Reaktion legitimiert. Demnach:

1. Seite: Diejenigen, die den Witz gemacht haben
  2. Seite: Das Internet, das darauf reagiert

Es geht mir nicht darum, das Spektrum der 2. Seite aufzudröseln, aber das kläre ich eigentlich mit dem logischen Vergleich auf.

Ich habe dir nichts in den Mund gelegt, sondern dir deine eigene Logik vorgehalten. Das ist eine gängige Methode um die Argumentation seines Gegenübers zu analysieren. Natürlich meine ich nicht, dass du das so sehen musst, aber dann fang mal an deine eigene Logik zu überdenken.

Du hast nirgends etwas von „dumm“ und „eklig“ geschrieben. Ich habe dir mit dem Logik-Vergleich genau aufgezeigt was ich meine, nur scheint dir das nicht so recht einzuleuchten. Ich finde halt beides Scheiße, und mir geht es nicht hier irgendwen als Opfer darzustellen und irgendwen mehr als den anderen zu bemitleiden. Ich bin empathisch genug um mit den Opfern von Gewalt/KO-Tropfen und denjenigen, die Morddrohungen erhalten mitzufühlen, weil ich beides für absolut nicht gesellschaftsfähig halte.

Ich jedenfalls akzeptiere nicht, dass das jetzt die Normalität ist (bzw. bereits in den Siebzigern wurden Morddrohungen per Post verschickt, das ist kein Phänomen des Internets).

1 „Gefällt mir“

Zum Frisur / Appropriation Thema, das hier ja schon öfters war

A white bitch with braids … das ist grund genug :face_vomiting:

Ich lese in letzter Zeit wieder mehr über das Thema und weiß immer noch nicht, wie ich mich (vor allem als Mann) da positionieren soll.

Meine Position zu Prostitution ist es zu nem ganz „normalen“ Beruf zu machen wie alle anderen auch. Verbote und Kriminalisierungen führen nur zu gefährlichen Abhängigkeitsverhältnissen, denn Prostitution lässt sich nicht abschaffen.
Mit einer legalen Situation hingegen lassen sich so Dinge wie Gewerkschaften, Kollektivverträge, menschenwürdige Arbeitsbedingungen u.ä. bewerkstelligen und Zwangsverhältnisse eindämmen.

14 „Gefällt mir“

Hat es sich denn in Deutschland bestätigt, dass durch die Legalisierung die Bedingungen besser geworden sind?