Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Nee, sorry.
Da bin ich dagegen.
Auch wenn du Mist rauslässt und unangebrachtes Zeugs sagt… wenn als Antwort physische Gewalt kommt, dann geht das zu weit, und du verlierst jeglichen moral Highground den du haben könntest.

Ist der Grund, warum es mir bei Will Smith egal war, wie angebracht oder unangebracht Chris Rocks Witz war, und darum es für mich hier nicht so eine Rolle spielt, weswegen diese Person aus dem Publikum jetzt sauer auf Chappelle war. Diese Reaktion ist unangebracht und sollte nicht so verteidigt, entschuldigt oder auch nur relativiert werden.

Und auch wenn du anfängst mit:

Es hört sich dann doch etwas wie eine Entschuldigung an.
„Hey, Chappelle sollte halt aufhören solche Witze zu machen, dann würde ihm das nicht passieren…“

5 „Gefällt mir“

Naja, beim nunmehrigen Transphobie Vorwurf geht es darum, dass er den Angriff (von einer cis Person, die soviel wir wissen nichts mit trans Personen zu tun hat) ausnutzt, um transfeindliche Witze (die Bezeichnung des Täters als trans Mann) zu machen. Und die Leute sich wunderten, warum das bei trans Personen ein Geschmäckle hat, bzw. ihn als Opfer der „Translobbie“ stilisieren (inkl. das auch hier argumentierte „als ich könnte mich schon vorstellen, dass es eine trans Person war.“)

3 „Gefällt mir“

Na ist sicher keine Entschuldigung. Eher ein zynischer Blick auf die Realität. Klar war die Aktion alles andere als in Ordnung und gehört bestraft. Da gibts auch keinen moralischen Highground (sowieso etwas, das viel zu inflationär verwendet wird), von dem man runtergefallen kann. Aber verständlich ist die Wut und Aggression auf solche Personen dann schon, wenn sie die Würde anderer Menschen vor großem Publikum mit Füßen treten.

Und ja, ich bin der Meinung, dass er solche Witze nicht mehr machen sollt. Man macht ja auch keine antisemitischen Witze mehr, ohne mit entsprechenden Konsequenzen leben zu müssen. Und das ist auch gut so.
Die hier gewählten Konsequenzen sind natürlich die falschen. Das steht absolut außer Frage. Dass er aber zumindest damit leben muss, dass er nicht nur mit Samthandschuhen angefasst ist, ist aber hoffentlich auch klar.

Ah, ok.
Ja, hab mir die Kommentare nochmals schnell durchgelesen und kannst recht haben, dass es darum geht.
Also das „… dass man dreckig wird“ sich eher darauf bezieht, dass man in seinen Kommentar dass es wohl ein Transmann gewesen war weitere Transphobie reinliesst?

Kann sein, dass @godbrakka das so meinte. In dem Fall… jo, ist wohl richtig. Darüber kann sich Chappelle dann wohl nicht wirklich aufregen.

@godbrakka Wobei sich jetzt deine Antwort auf mich eher so liesst, als hast du es so gemeint wie ich es ursprünglich interpretiert habe. Wo ich dann noch immer sagen muss: Nein, sehe ich anders. So eine Reaktion ist unangebracht, und die Schuld und Verantwortung liegt alleine beim Angreifer.

Ehrlich ich würde die ganze Argumentation echt gut verstehen, wenn Chappelle für ein politisches Amt antreten würde.

Es ist nun mal ein Comedy Festival und keine Trump Rally. Da ist für mich schon ein bedeutender Unterschied. Er ist halt ein Comedian und kein Politiker.

Transphobie bleibt auch Transphobie, wenn man sich außerhalb von Wahlveranstaltungen bewegt.

1 „Gefällt mir“

Und Humor bleibt auch Humor wenn er verletzt.

2 „Gefällt mir“

Transphobie ist genauso wie Antisemitismus oder andere Scheiße kein Humor.

3 „Gefällt mir“

Joa, da sind wir uns einig.

Was wohl passiert wäre, wenn Will Smith ihn gebodycheckt hätte. :eyes:

Und du ziehst da die Line und sagst welche Witze ein Künstler sagen darf und welche nicht.

Ehrlich, wenn du Dave Chappelle scheiße findest, dann schau ihn dir nicht an. So weit ich weiß beschränken sich seine Witze nur auf sein Programm. Außerhalb ist er so weit ich weiß noch nicht durch irgendwelche Kommentare aufgefallen.

Nö, ich sicher nicht. Das ist eine Frage für den gesellschaftlichen Konsens.

Tu ich auch nicht. Aber man kommt um den Deppen leider nicht rum.

Ja und wenn in seinem Programm Transphobie ist, ist sein Programm einfach nur widerwärtig.

1 „Gefällt mir“

Also vor der Erwähnung hier hab ich Jahre nichts mehr von ihm gehört :eyes:

2 „Gefällt mir“

Du glücklicher

Also ist Witz über etwas machen immer mit Phobie verbunden. Wenn man dich so anhört könnte man meinen, dass das Trans das einzige Thema in seinen Shows ist…

Nö, man kann genauso Witze machen, ohne iwas grausliches dabei zu machen.

Warum ist es bei Trans was grausliches und wenn er andere Gruppen beleidigt dann nicht?

1 „Gefällt mir“

Wo differenziere ich denn das?

Also ist jede Beleidigung gegen eine Gruppe in einer Comedy Show grauslich? Ich versuche nur deine Grenzen und die Bewertung hier zu verstehen.

2 „Gefällt mir“

Ja. Jede Beleidigung einer Gruppe ist grauslich. Nicht falsch verstehen, man kann ja dennoch z.B. Transmenschen in Witzen verwenden. Aber wenn ein Witz einzig und allein drauf abzielt, eine Person aufgrund ihrer Gruppenzugehörigkeit zu beleidigen, dann ist das kein Witz mehr.

3 „Gefällt mir“