Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Deiner Meinung nach, ja.

1 „Gefällt mir“

Natürlich meiner Meinung nach. Wurde ja nach meinen Grenzen gefragt.

Hast du mal ein Beispiel von Chappelle dazu?

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt nein. Ich möcht mich nicht mehr weiter mit ihm oder seinem Programm auseinandersetzen. Weder ist es mir die Zeit und Mühe wert, noch hat der Typ zumindest von meiner Seite weitere Aufmerksamkeit in Form von Klicks verdient.

Ich glaube, dass er es eher als Scherz gemeint hat und nicht wirklich ernsthaft behauptet hat, dass es eine Transperson war. Ist zumindest meine Interpretation nach dem ich das Video gesehen habe. Ich hab mit danach nicht gedacht, oh das ist sicher eine Transperson gewesen, sondern wie oben geschrieben, er hat einen flapsigen Spruch abgelassen.

Glaube?
Selbst wenn man komplett keine Empathie-Fähigkeit besitzt und zudem Chapelle für Satan persönlich hält, ist der Kontext des Spruches doch ganz klar ein Witz, bei dem überhaupt niemand für irgendwas verantwortlich gemacht werden soll.

Also wer das gegen ihn verwendet greift verzweifelt nach Strohhalmen und versucht bewusst Menschen zu täuschen, um ein Narrativ voran zu bringen.

Der Witz von Chris Rock kurz danach war allerdings besser.

8 „Gefällt mir“

Das Narrativ wird von Dave Chappelle doch selber aufrecht erhalten.
Selbst der Spiegel Artikel im Eingangspost zieht die Verbindung zwischen seinem transphoben Material und dem Angriff, obwohl es keinerlei Anhaltspunkte dafür gibt, einfach weil es mittlerweile fester Bestandteil von Dave Chappelles Stand up geworden ist.

1 „Gefällt mir“

Welches Narrativ meinst du? Ich glaube wir verdrehen da etwas.

Ich meinte das Narrativ „Dave Chapelle ist transphob/tätigt transphobe Aussagen“.
Nicht das Narrativ „Die Trans-Community ist für den Angriff auf Dave Chapelle verantwortlich.“

Klar, für beide Narrative tut auch Chappelle etwas dazu, aber das bringt sein Job so mit sich. Allerdings täuscht er dabei nicht bewusst.
Diejenigen die behaupten, Chappelle würde ernsthaft die Trans-Community für den Anrgiff auf ihn verantwortlich machen, tun das.

6 „Gefällt mir“

Da gehe ich mit, wenn wir diejenigen miteinbeziehen, die Dave Chappelles Jokes dafür verwenden, ihre Hetze gegen die Trans-Community zu rechtfertigen.

Auch wenn ich finde, dass Dave Chappelle für sein Material auch Verantwortung trägt, wenn es für solche Legitimationen missbraucht wird, würde ich ihm im aktuellen Fall dennoch zugestehen, dass es eine Stresssituation direkt nach dem Angriff und kein geschriebener Joke war.
Ich würde mir da auch erstmal das komplette Special angucken wollen.

Du musst ja nicht seine kompletten Werke kennen, aber da du so eine starke Meinung zu ihm hast, überrascht mich diese Aussage schon.

Wieso? Ich wiederhol sicher keine transphoben „Witze“, die sich sowieso leicht innerhalb von Minuten selbst finden lassen.

1 „Gefällt mir“

Ist ja nicht so als wäre genau das Zitieren und die Diskussion über solche Aussagen in diesem Thread an der Tagesordnung, aber ok, dann lass gut sein.

Ich denke, von solchen Menschen distanziert sich Chappelle auch.

Weiß nicht, ob man das bei Kunst machen sollte. Da kann man auch Rammstein vorwerfen, dass sie Musik für rchtsradikale machen, dass ist ähnlich krude.

Kunst kann und sollte ja trotzdem auch hinsichtlich der transportierten Inhalte und Auswirkungen besprochen werden und dass kann man ja sowohl bei einem Dave Chappelle Special als auch bei einem Song von Rammstein oder z.B auch einem Danger Dan machen.
Natürlich sollten daraus resultierende Vorwürfe auch valide sein und durch möglichst viele und verschiedene Stimmen ausgehandelt werden.

1 „Gefällt mir“

Ja, sehe ich auch so, dass man es unbedingt diskutieren und einordnen sollte. Ich kann ja auch echt verstehen, wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt oder Dave Chappelle einfach nicht der Humor ist, der einen anspricht.

Dann ist das beste ihn einfach zu ignorieren und seine Shows nicht anzusehen.

Gibt auch noch ne schön dämliche Hintergrundgeschichte zu dem Bild wie es scheint.

Bis zum Ende anschauen.

Ja, wir wissen, was ein Witz ist.
Ja, wir wissen, dass sich unser PoC-Geschwister nicht einfach verstecken können.
Todesdrohungen sind zu verachten.

Aber warum haben wir irgendwas mit der Diskussion zu tun, dass der Angriff auf ihn scheiße war (was er war)? :cluelesseddy:

Nichts habt ihr damit zu tun.

Es ist halt für die Medien völlig normal alles mit allem in Verbindung zu bringen, gerade wenn es Konflikte schürt die Aufmerksamkeit bringen. Auch der Spiegel-Artikel der zu Anfang hier verlinkt wurde stellt gleich im ersten Absatz diesen Zusammenhang her.

Das Video finde ich gut. Es nimmt sich Zeit, es ist reflektiert und nuanciert und zeigt, dass die Person sich selbst mit Chappelle beschäftigt hat und nicht auf einen Empörungszug auf Basis von Hörensagen aufspringt. Ich mag solche längeren Formate auf YT wesentlich lieber als Clickbait-Artikel und Twitter-Verkürzungen.

Ich halte Dave Chappelle für einen sehr reflektiertern Menschen, der damals aus „Chappelles Show“ ausgestiegen ist, weil er das Gefühl hatte das viele Lacher von der falschen Seite kamen. Ich hoffe daher, dass selbst wenn er hinter allem was er sagt steht, er auch hier merkt, dass die Unterstützung auch von der falschen Seite kommt.

1 „Gefällt mir“

Ja, das war damals ein sehr überlegter Move, von jemand der sehr viel geld verdient hatte und wusste dass er über Syndication und co auch noch weiter Geld verdienen wird,

Aber damals hat er einfach mal eine Gelddruckmaschine weggeworfen, aus richtigen Gründen teilweise, was man damals wirklich als eine Entscheidung ansah, die von Charakter zeugte.