Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

grafik
Läuft bei Bayern3

Hintergrund: Radiomoderator Matthias Matuschik hat eine KPop Band wegen einer Coverversion von Coldplay bei einem MTV unplugged mit COVID-19 verglichen und als „kleine Pisser“ bezeichnet die mal „20 Jahre nach Nordkorea“ sollten.

Inzwischen tauchen die ersten empörten Berichte aus koreanischen Medien auf.

Hier die Stellungnahme von Bayern3
https://www.bayern3.de/stellungnahme

Reaktion darauf das neue Hashtag
grafik

Diese „Entschuldigung“ bietet ja echt alles, was man braucht, um das ganze noch schlimmer zu machen

6 „Gefällt mir“

und das ist eine rassistische Beleidigung? (Hast nicht du gesagt, aber entnehme ich mal aus #Bayern3Racist.)

Kann man das irgendwo nachhören? Klingt erstmal wie jemand der sich aufgrund seines Musikgeschmacks ein wenig in Rage geredet hat. Meine Güte, da habe ich auf Festival-Zeltplätzen schon ganz andere Dinge erlebt.

Ich war bei der Nachricht erstmal etwas verwundert, dass jemand Matthias Matussek ins Radio lässt, aber der war es dann ja doch nicht :rofl:

Zu der ganzen Thierse-Diskussion: Wird mir irgendwie zu hoch gekocht. Ich kann den zwar auch nicht leiden, weil er ein Wichtigtuer ist, der mal ein Jung&Naiv-Interview abgebrochen hat, weil er unbedingt gesiezt werden wollte, aber der Kernthese, dass eine argumentative Begründung wichtiger ist als ein persönliches Gefühl, kann ich schon zustimmen. Am Ende des Interviews dreht es ein wenig ab, aber der Moderator liefert auch keine Glanzleistung ab. Thierse „Ob Straßennamen umbenannt werden sollten, muss man im Einzelfall diskutieren“ Moderator „Ja, wiieee??? HITLERSTRASSE IST DANN OK?!?!?!“

Aber hat eigentlich irgendjemand den Beitrag in der FAZ gelesen? Ich jedenfalls nicht, da er hinter der Paywall ist. Daher bilde ich mir dazu auch keine Meinung.

2 „Gefällt mir“

Kann mir jemand hier erklären, was daran rassistisch war?
Also ganz unabhängig davon, ob die Aussagen in der Form OK waren oder nicht - tendiere da persönlich auch zu einem Nein. Aber Rassismus?
Wirklich ernst gemeinte Frage.

Hier noch der Spiegel-Artikel dazu:

1 „Gefällt mir“

Ich kann da jetzt auch keinen Rassismus erkennen, bin da aber (als nicht „Angesprochener“) der Falsche um das einzuordnen.
Was ich fast noch schlimmer als die eigentliche Beleidigung finde ist die „Entschuldigung“. Seit wann ist es eine Entschuldigung zu sagen „Sorry, dass du dich beleidigt fühlst“ Subtext: „Stell dich doch einfach nicht so an“?
Ist es so schwer zu sagen „Sorry, dass ich dich beleidigt hab. Das wollte ich nicht. Ich werde alles dafür tuen, dass das nie wieder passiert“?

1 „Gefällt mir“

Sehe in seinen Aussagen jetzt nichts rassistisches. Das sich Fans einer Band beleidigt fühlen, wenn über diese hergezogen wird, klar kann ich nachvollziehen. Aber Rassismus?

1 „Gefällt mir“

Durch die Verknüpfung von Covid mit Asien („China-Virus“, …) gibt es seit einem Jahr einen starken Zuwachs von antiasiatischem Rassismus, bis hin zu körperlichen Angriffen, auch in Deutschland.

11 „Gefällt mir“

Seit Corona sind Asiatisch gelesene Menschen mehr Rassismus, zum Teil massiven Anfeindungen, Ausgesetz, eine Koreanische Band nun als Virus zu bezeichnen, gegen den man Impfen muss, ist mehr als unglücklich formuliert, es ist rassistisch.

Ansonsten :rbtvlul: da dachte wohl einer BTS und co. wäre ne komische Nische und nun kommen Fans und sagen das sie es scheiße finden wenn ihre Band beleidigt wird. Das muss er wohl jetzt ertragen, Radio macht selber immer irrelevanter.

9 „Gefällt mir“

Ist ja nur die wohl seit Jahren erfolgreichste Boyband…
Aber sowas weiß man als Moderator eines Radiosenders natürlich nicht…

2 „Gefällt mir“

Aber aber die kommt aus Korea, wer hört sich bitte koreanische Musik an.

Opah Gungdam Style …

2 „Gefällt mir“

Neben den rassistischen Aussagen ist es auch einfach verdammt dämlich…man muss wirklich gar keine Ahnung von BTS und deren Fans haben. Ich wünsche dem PR und Social Media Team von Bayern 3 einen schönen Tag :laughing:

3 „Gefällt mir“

Sehe daran nichts rassistisches. Hasstirade gegen eine Scheissband mit scheiss Musik ja. Rassismus gegen Asiaten im allgemeinen, nein.

Sorry, aber wenn man bei in dem Fall nicht mal mehr einen Spruch machen kann wo kommen wir denn dann irgendwann hin? Dann dürfen wir demnächst zu gar nichts mehr einen doofen Spruch machen.

Ob einem die Art und Weise die da genutzt hat sei mal dahingestellt, aber daraus was rassistisches stricken zu wollen ist ja wohl fast schon der Gipfel des Irrsinns.

1 „Gefällt mir“

Das ist einfach immer so. Ich hab fast noch nie ne echte Entschuldigung gelesen. Immer heißt es „sorry wenn du dich verletzt fühlst, war nicht meine Absicht“.

1 „Gefällt mir“

Wie oben bereits erwähnt, gibt es seit dem COVID19-Ausbruch leider Attacken gegen Asiaten allgemein - auch in Europa, wo sie von pöbelnden Fußballfans angefeindet und attackiert wurden, weil sie den „Chinavirus“ eingeschleppt hätten. (Von den Tiraden gewisser orangehäutiger Politiker, die diese Vorurteile noch angestachelt haben, reden wir lieber nicht).

Eine Gruppe allein aufgrund ihrer Herkunft mit einer der schlimmsten Pandemien gleichzusetzen und darüber dumme Witze zu machen, ist Rassismus.

13 „Gefällt mir“

… Ist es nachdem bereits Belege dafür gepostet wurden, dass rassistische Gewalt gegen Asiatische Personen in Verknüpfung mit der Ausbreitung von Covid 19 nachweislich gestiegen ist, immer noch daran festhalten zu wollen, dass es in diesem Fall kein Rassismus sein darf.
So allmählich fühlt Mensch sich hier wirklich getrollt.

9 „Gefällt mir“

Du bist da einer heißen Sache auf der Spur.

Und zur Frage was daran rassistisch wäre: Glaubt ihr, wenn es ne deutsche Band gewesen wäre, hätte er sie ich mit COVID verglichen und nach Nordkorea gewünscht?

10 „Gefällt mir“

Ich finde es, neben allem was hier schon gesagt wurde, zudem erstaunlich, dass sich jemand freiwillig mit BTS (oder allgemein K-Pop) Fans anlegt.

3 „Gefällt mir“

Im von Braunbär verlinkten thread kann man die Stelle übrigens hören. Ich vermute der Typ versucht irgendwie witzig zu sein. Ich denke wir werden bald von ihm hören dass das ja gar nicht er gesagt hat sondern seine Kunstfigur.

7 „Gefällt mir“