Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Liegt wohl der Arroganz zu Grunde über Dinge unbedingt urteilen und sie verhöhnen zu wollen, ohne sich vorher ausreichend über diese informiert zu haben. Kann ich nicht ernst nehmen, wenn darauf nen Aufschrei ala „wieso reagieren die Leute denn jetzt so empfindlich?“ folgt.

1 „Gefällt mir“

So klingt es für mich auch. Ich kenne ihn nicht, und einen aus dem Kontext gerissenen Ausschnitt taugt wenig um jemanden zu be- oder entlasten, aber ich finde man merkt für mich wenn man Aussprache und Klangbild betrachtet, das er das auch nicht wirklich ernst meint, und fast schon zu dick aufträgt.

Wobei ich auch sagen muss, dass für mich die Aussagen selbst nicht mal das größte Problem ist. Die „Entschuldigung“ schlägt dem Fass mal wieder den Boden aus.

Edit: Man hätte ja sagen können: Sorry, tut uns leid, dass wir beleidigend und rassistisch waren. Wir bereuen die Aussagen und lernen daraus. Bitte entschuldigt uns.

9 „Gefällt mir“

Dazu müsste man ja aber erstmal anerkennen dass man beleidigend und rassistisch war und das müsste einem dann auch noch leid tun. Und ich glaube genau daran hapert es.

4 „Gefällt mir“

Mal so nachgefragt, kennst du den Kontext? Hast du dir denn einmal andere ausschnitte seiner Sendung gehört oder eine ganze Folge?

Ich hab doch nur einen [dummen] Witz gemacht und soll mich nun dafür entschuldigen? Wo kommen wir denn da hin. Ich soll mich mit dem von mir Gesagten auseinandersetzen und reflektieren, warum der Witz dumm war? Meinungsfreiheit!!!

1 „Gefällt mir“

Den Ausschnitt um den es hier geht, habe ich mir angehört. Eine ganze Folge, nein. Muss ich das unbedingt tun? Ich würde eher sagen, nein. Es ist nun mal kein privates Gespräch mit Freunden, sondern hat alle deutschsprachigen Menschen als mögliches Publikum. Hier muss man selbstverständlich mehr auf seine Ausdrucksweise aufpassen.

1 „Gefällt mir“

Ich erwarte aber auch von dir Reflexion.

image

Kpop-Fans sind echt eine Macht, die man nicht unterschätzen sollte :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Also nein. Gut dann habe ich genug Kontext dich einschätzen zu können.

1 „Gefällt mir“

Schön, dass wir gesprochen haben.

In welchem Kontext wäre es cool Menschen mit einem Virus zu vergleichen für den es hoffentlich bald einen Impfstoff gibt (der also hoffentlich bald ausgelöscht ist) und sie in ein Arbeitslager schicken zu wollen?

10 „Gefällt mir“

Cool? Das weiß ich nicht. Das ist aber auch kein Maßstab für mich.
Das wichtige wäre zu wissen ob das er ist, der da spricht, oder eine Kunstfigur. Und wenn das so wäre, dann wäre das keine billige Ausrede.
Dann kannst du natürlich immer noch verlangen das man diese aus der Öffentlichkeit entfernt.

Da mein Kopf auch immer diesen Namen lesen will: der Moderator, um den es gerade geht heißt Matthias Matuschick.

1 „Gefällt mir“

Ja, da müsste wohl unterschieden werden, ob „die Kunstfigur“ allgemein bekannt ist, Vorurteile für dumme Gags zu verwenden, um der Welt einen Spiegel vorzuhalten (Till Eulenspiegel, Ali G, Borat, dieses eine Terroristen-Skelett - u.v.m.), sprich das ganze als Satire offenkundig war - oder er einfach dumme Witze machte. „Context Is for Kings“.

Und solltest du mit dem Post auf meinen billigen Witz ansprechen, für den ich mich entschuldigte - find es noch besser, dass keine Woche später wer den gleichen Thread nur ernst gemeint eröffnet hat. (und er in etwa genau alle meine Vorurteile bestätigte) q.e.d.

3 „Gefällt mir“

Danke, vielen dank.
Und das meine ich wirklich ernst. Du hast meinen Punkt verstanden.

1 „Gefällt mir“

Dafür kann man sich ja die Stellungnahme von Bayern3 anschauen:

In der Sendung „Matuschke – der etwas andere Abend“ hat Moderator Matthias Matuschik seine persönliche Meinung […] geäußert.

Die Geschichte von Matthias und sein Handeln in der Vergangenheit (wie z.B. sein Engagement in der Flüchtlingshilfe und sein stetiger Einsatz gegen Rechtsextremismus) zeigen aber deutlich, dass ihm Fremdenfeindlichkeit und Rassismus in jeder Form absolut fernliegen.

Klingt für mich nicht nach Kunstfigur (wobei mir nicht wirklich ein Szenario einfällt, das das ganze weniger rassistisch machen würde)

6 „Gefällt mir“

Das weiß ich nicht, daher meinte ich ja, ob man sich auch mal andere Ausschnitte oder eine Komplette Sendung angehört wurde. Aber wurde sich nicht, es wurde sich ohne Kontext eine Meinung gebildet.
Dein Ausschnitt ist übrigens auch nicht komplett.

Hast du dazu ein, zwei Links?
Ich kann mich hier nur an die RedBull Geschichte um die japanischen Touristen erinnern, die nicht ins Stadion durften.

Ja, aber die Stellungnahme gibt darauf doch jetzt ne klare Antwort. Er ist keine Kustfigur.