Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Wir wissen doch alle, dass Jesus weiß war. Und alle römischen Kaiser. Und alle berühmten Autoren des 19.Jahrhunderts.

(und waren ausnahmslos alle Personen cisgender und heterosexuell). :smiley:

9 „Gefällt mir“

Zum Glück ging es ja um Europa, und nicht um Asien.
Edit: das Kappa fehlt, mir fällt auf das der Beitrag nicht so ankommt wie er sollte. Das war nicht ganz ernst gemeint.

Das hat ja nie jemand behauptet.

Und sowohl aus geographischen als auch aus historischen Aspekten ist die Trennung zwischen Europa und Asien, die du da aufmachst überaus problematisch

Und niemand hat behauptet das alle Weiß waren.

Aber durchaus diverser, als manchen bewusst ist. Da stecken wir halt leider immer noch in derselben Falle, in der wir seit dem 19.Jahrhundert stecken. Zum Glück wird das in der Historiographie in den letzten Jahren gut aufgearbeitet. Im allgemeinen Bewusstsein ist da aber noch lange nicht alles angekommen.

10 „Gefällt mir“

Im Kleinen ja. Und wenn man das Kleine gerne in TV und Film betrachten möchte, ist das ja auch ok. Man kann immer die Geschichte eines einzelnen raussuchen, und zeigen. Aber es war nie die Regel. Zb. eine Dorfgemeinschaft im 15 Jahrhundert war in der Regel nicht divers und feministisch.

1 „Gefällt mir“

Im 15jh gerade im ländlichen Raum hatten Frauen weit mehr zu sagen, als oft gern dargestellt wird. Das hat sich sogar bis zum Beginn der industriellen Revolution noch verstärkt (bedingt durch die stärkere finanzielle Unabhängigkeit der Frauen), ehe es dann im 19.Jh komplett gekippt ist.
Was kulturelle Diversität angeht, man darf nicht vergessen, dass in jener Zeit eine durchaus hohe Mobilität vorgeherrscht hat und da ist man zwangsläufig auf andere Kulturen gestoßen. Und Vermischungen waren da auch ganz normal.
Und bezüglich sexueller Diversität, solang du nicht der Erbe eines Hofes o.ä. warst, war deine Sexualität scheiß egal. Klar war da die Heterosexualität die Norm im gesetzlichen Sinne. Aber das heißt lange nicht, dass es nicht auch andere Formen der Sexualität auch im Dorfleben gegeben hat. Tatsächlich war das eher ein im urbanen Kontext gesponnenes Problem (unter dem Schlagwort der „Sodomie“).

3 „Gefällt mir“

Welche historisch existierende Charaktere hat man denn angepasst? Ich kenne die Serie nicht und wie gesagt, über die Hautfarbe der Queen schienen auch Wissenschaftler zu debattieren.

In Vikings gab es zum Beispiel einige nicht weiße Charaktere. Im spinoff Valhalla sogar einen schwarzen Hauptcharakter.

Gut, dass Vikings nicht unbedingt immer historisch akkurat ist, hatten wir ja auch an anderer Stelle :sweat_smile:
Aber klammern wir das mal aus. Wird erklärt, warum Person X eine PoC ist? Oder ist das gar kein Thema?

Weit mehr zu sagen, ist halt so ein Schlagwort. Natürlich hatten auch Frauen damals Rechte, und waren nicht Rechtlos. Aber darum geht es auch nicht. Ich weiß auch das es da große Ausnahmen gab. Deshalb hab ich ja geschrieben, wenn man diese zeigen möchte bitte. Aber nicht so darstellen als wäre das allen Frauen möglich gewesen. UNd ich weiß auch das es mit der Zeit die Frau eher noch schlechter Gestellt wurde. Was aber die Ausgangslage nicht verbessert, nur weil es ihr danach noch schlechter ging. Und von hoher Mobilität im 15 jahrhundert zu sprechen, finde ich doch sehr gewagt. Im 15 Jahrhundert war es durchaus üblich, das du deine Dorgemeinschaft nie verlassen hast. Die Dörfer lebten sehr Autark, es gab keinen Grund und Möglichkeit weit zu Reisen. Warum auch, man brauchte es nicht. Und Pilgereisen waren teuer, das konnte sich, die einfach Dorfgesellschaft eher nicht leisten. Zumindest nicht in andere große Kulturkreise, wie nach Italien oder Spanien, geschweigedenn nach Jerusalem. Die Städtische Bevölkerung ist da noch mal etwas anderes, aber auch die, war nicht so mobil, als das da ständig irgendwelche Kaufläute aus Fernost durchgekommen sind. Die Handelsrouten wurden ja nicht durch einzelne Menschen durchwandert, sondern die Waren wurden weitergegeben und verkauft. Und ja, auch die Sexuelle Diversität war durchaus gegeben. Und wenn du Glück hattest, spielte es keine Rolle. Aber das war halt von Faktoren abhängig, und auf diese musste man halt vertrauen. Es konnte und wurde zu einem Problem, wenn es von anderen zu einem Problem gemacht wurde, und das kam vor. Du hast keinerlei Schutz genossen.

5 „Gefällt mir“

Ich meinte das eigentlich genau andersrum :beanrage: eben weil es da historisch korrekt ist.

Sie shippern wie du schon sagtest auch in Spanien und Nordafrika rum und ein nicht kleiner Teil findet dort statt. In einer Staffel spielt eine chinesische Sklavin eine größere Rolle.

Gut bei der schwarzen Jarl im spinoff war es dann wohl eher nach dem Motto „hätte ja sein können“ den Punkt geb ich dir. Aber selbst da Gibt es zumindest ne Erklärung

Keine Ahnung. Ich diskutiere ganz allgemein ohne Bezug auf irgendwelche Filme oder Serien. Wenn hier von der Queen besprochen wird bin ich von der aktuellen Queen in England ausgegangen :smiley:

Nicht wirklich. Zum einen gab es zig Wanderbewegungen in der Zeit, zum anderen gabs mit institutioneller Wanderung (etwa durch Handwerksgesellentum, Handel, denn so autark waren Dörfer dann auch wieder nicht, aber auch Kriege, Heirat usw.). Das Bild vom statischen Dorf im Mittelalter und früher Neuzeit ist eine Verklärung aus dem 19.Jahrhundert und ist schon lange widerlegt worden.

Nicht unbedingt aus Fernost, aber durchaus von weiter weg. Das erste Wiener Kaffeehaus wurde etwa von Armeniern (zwar erst 1685, aber diesbezüglich hat sich die Mobilität seit dem Mittelalter kaum verändert) gegründet.

Es gab einfach beides und war durchaus auch abhängig von der Epoche, der Route, den Waren und anderen Umständen.

5 „Gefällt mir“

Ja gut, du scheinst es besser zu wissen.

Ja genau…

Hoff ich doch, hab den Schmarrn studiert :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Nein, es geht um Charlotte und eine Theorie, dass sie schwarze Vorfahren hat. Jetzt kann man sagen: Strittig, uneins, aber wieso darf man auf so eine Theorie keine fiktive Story aufbauen und ggf. noch übertreiben? :thinking:

https://www.washingtonpost.com/history/2020/12/27/bridgerton-queen-charlotte-black-royals/

1 „Gefällt mir“

Achsooo :smiley:
Wer sagt denn, dass man das nicht darf? In einer fiktiven Story kann das von mir aus auch eine Transperson sein. Fiktiv ist alles erlaubt was der Autor gerne möchte.

1 „Gefällt mir“

Bezüglich Queen Charlotte und ihrer Abstammung

9:16 - 11:20

1 „Gefällt mir“

Das wusste ich garnicht, ergibt für mich aber irgendwie Sinn.

1 „Gefällt mir“