Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

1 „Gefällt mir“

Ist ja nicht nur Südafrika; als ich in Tansania war wurde ich auch da informiert, wie normal es ist, dass wenn der Ehemann zur Arbeit ist, der Nachbar vorbei kommt, um mit der Frau zu schlafen, egal ob sie das will oder nicht.
In einigen Massai-Dörfern z.B. gibt es neben dem Eingang extra ein kleines Loch, in das ein Mann dann einen Stock reinsteckt, um anderen Männern zu signalisieren, dass hier schon „besetzt“ ist.

Gab noch viel mehr zu hören, als ich die vier Wochen da war, was echt heftig war. Ist zwar Stand 2013, aber da es seitdem leider immer noch zu kleine Schritte gab, was Selbstbestimmung der Frau, überhaupt Recht und Möglichkeit der Bildung und freien Berufsausübung angeht, befürchte ich, dass es immer noch üblich ist.
Man will sich dort übrigens niemals outen bzw sollte es nicht, wenn einem die mörperliche Unversehrtheit lieb ist…

Nochmal zu Frau Ataman:

Der Thread geht auf die diversen Artikel ein, die erschienen sind. Und zeigt dabei, dass die eher nicht so viel Wahrheit in sich haben.

3 „Gefällt mir“

Hier auch als Artikel, hatte ihn gerade gelesen und wollte ihn hier teilen. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Interessant. Ich kenne ein paar Berliner, die sie schon kritisch sahen als das erste Mal darüber berichtet wurde, dass sie die neue Bundesbeauftragte für Antidiskriminierung werden soll. Damals kann es noch keine Kampagne gegeben haben. Daher gehe ich mal nicht davon aus, dass die Medien irgendeine Schuld daran haben. Mir kommt es so vor, dass es in diesem Fall keinen Graubereich geben kann.

Ich muss ehrlich zugeben: ich habe mich mit ihr nie beschäftigt, ich kenne sie auch gar nicht. Ich würde mir aber einfach mal den offenen Brief von „Migrantinnen für Säkularität und Selbstbestimmung“ durchlesen. Mir scheint diese Person mindestens streitbar. Dafür muss ich kein bestimmtes Medium lesen oder einer Partei folgen.

Versteh’ ich nicht.
Ich find das super.
Wenn Männer Angst haben müssen, dass ihr Teil gehäckselt wird, wenn sie es in eine Frau ohne ihre Zustimmung stecken, dann ist das doch nur von Vorteil.
Wer der Meinung ist, dass sowas nicht in Ordnung wäre, der müsste konsequenter Weise auch gegen Notwehr allgemein sein.

Ich hab da halt auch eher eine gespaltene Meinung zu. Ich verstehe woher die Idee kommt und auch was man damit gewinnen möchte.
Es fühlt sich trotzdem an als würde mir der Arzt bei ständigen Kopfschmerzen einfach immer nur Aspirin geben. Das Symptom ist dann weg, aber die Ursache würde bleiben.
Der Respekt gegenüber Frauen würde nicht zunehmen, nur die Angst um das eigene Wohl würde mehr Vorsicht verursachen.

Das Grundproblem löst es tatsächlich nicht. Aber hat halt trotzdem einen Effekt, das kann man nicht verneinen. :sweat_smile:

Lustig, wenn bei Twitter ein Kommentar liest mit einem fiktiven Szenario wie: Was ist wenn die Frau das aber extra macht, sie denkt der Mann betrügt sie und dann das Ding einsetzt…

Ja, so kann man alles schlecht reden. Man kann alles zweckentfremden oder so einsetzen, um jemand zu schaden. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ja, aber trotzdem gibt es Aspirin.
Natürlich bekämpft das nur das Symptom.
Aber wenn ich chronische Kopfschmerzen habe und die Bekämpfung der Ursache wird die nächsten 2 Jahre dauern, dann nehm ich trotzdem Aspirin um die Symptome bis zur Lösung der Ursache abzumildern.
Genau so ist es hier auch.

Das Ding löst nicht die Probleme. Aber die Probleme werden dadurch auch nicht langsamer gelöst - im besten Fall schaffen sie erstmal sogar eine Linderung und sorgen für Beschleunigung.

Und wenn die Männer nicht mehr Vergewaltigen, weil sie Angst um das eigene Wohl haben, hat das ja trotzdem einen Effekt.
Und das „Richtige“ tun, aus den falschen Gründen, ist immer noch besser als einfach das Falsche tun.
Außerdem gibt es oft Männer die den Scheiß rechtfertigen indem sie behaupten, dass Frauen das wollen. Wenn ihr Dödel das erste mal von so einem Ding zerfleischt wird, sehen sie evtl. ein, dass die Frauen das wirklich nicht wollen.

Verrückte Nummer.
Frauen die so drauf sind, können dir auch einfach im Schlaf deinen Dödel abhacken.

2 „Gefällt mir“

Da spricht überhaupt nichts dagegen, aber wenn in einem Tatort ein komplettes Polizeirevier voll arabisch/asiatisch aussehender Polizisten wäre, oder in einem Film der 1900 spielt, in einem Bayrischen Dorf auf einmal 30% der Darsteller lateinamerikanisch, arabisch oder asiatisch wären, dann merkt man doch unweigerlich, dass das einfach nicht passt.

Ja früher hat man da noch weniger drauf gegeben und in Ben Hur und co wurden Darsteller von hell zu „araber“ geschminkt, was man heute so nicht mehr macht.

In dem offenen Brief stehen jedoch auch nur dieselben mindestens in Teilen falschen Behauptungen wie in anderen Quellen auch. Daher würde ich vielleicht schon empfehlen, sich erstmal überhaupt mit der Person zu beschäftigen, bevor man sich da eine Meinung bildet.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch eine Alarmanlage zuhause. Die bekämpft auch nur das Symptom „Einbrecher“ und nicht die Ursache.

Wenn es eine Alarmanlage gäbe die sich nebenbei noch um Probleme der sozialen Ungleichheit kümmern könnte, würde ich die auch nehmen, aber hey, bis dahin…

4 „Gefällt mir“

Das Angst und Gewalt keine gute Gewalt- und Straftatenprävention ist, ist ja schon gut bekannt und erforscht. Siehe Todesstrafe.

1 „Gefällt mir“

Eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, eine Strafe zu erhalten und ein größeres Entdeckungsrisiko haben durchaus abschreckende Wirkung.

So gesehen würde dieses System funktionieren, wenn es genug Frauen nutzen würden (was nicht passieren wird).

1 „Gefällt mir“

Ist richtig, aber das Teil dient nicht der Prävention. Bis es dazu kommt, dass das Gerät zuschnappt, bist du schließlich mitten im Akt der Vergewaltigung.

Da sind mir ehrlich gesagt irgendwelche möglichen gesamtgesellschaftlichen Betrachtungen und welche Auswirkung das nun auf den Täter hat und ob es weitere abschreckt völlig egal. Das ist ein Notwehr-Szenario in dem selbst tödliche Gewalt absolut gerechtfertigt wäre.

Wenn es brennt wird halt gelöscht und nicht darüber debattiert wie man das Feuer besser hätte vermeiden können.

Natürlich können Waffen die Tat unterbrechen, oder nicht weiter ausführen lassen. Und dieses Teil ist in meinen Augen eine Waffe. Aber meiner Meinung nach, wird es halt nichts verhindern. Genauso wie Pfefferspray, Elektroschocker oder Pistole nichts langfristig verhindern. Das sollte einem halt nur bewusst sein, wenn man dieses Teil einsetzt. Und nein, auch bei Notwehr geht es immer auch darum welches Mittel du wählst. Da ist nicht einfach alles Straffrei.

Ich verstehe deinen Beitrag ehrlich gesagt nicht. Es geht doch nicht um eine entweder/oder-Frage.

Das Teil ist dazu da im akuten Einzelfall eine bereits aktive Vergwaltigung zu beenden. Das dient nicht dazu irgendwelche langfristigen Effekte zu erzielen. Dafür gibt es ganz andere Mittel die durch den Einsatz dieses Mittels aber in keiner Weise eingeschränkt werden, daher weiß ich echt nicht warum sich Frauen die so akut gefährdet sind, dass sie so etwas einsetzen müssen, sich irgendetwas „bewusst machen“ sollten.

Ja gut, dann ist das halt so.

tatsächlich würde ich sowas nicht verwenden, weil ich Angst um mein eigenes Wohl hatte.

Mir wurde mal eingetrichtert als es um Selbstverteidigung geht: wenn jemand dich überfällt und körperlich angreift und du kannst nicht fliehen. Dann ist das Ziel diese Person unschädlich zu machen, nicht sie zu verletzen.

Das hat nichts mit Freundlichkeit dem Täter gegenüber zu tun, sondern mit pragmatischem Selbstschutz. Denn wenn mich ein Mensch überfällt und vergewaltigt, dann habe ich es mit einem gewaltbereiten aggressiven menschen zu tun, der kein Problem damit hat mir zu schaden und eskalationspotential besitzt. Und wenn ich diese Person „nur“ Verletze, dann kann es sein dass dieser Mensch vollkommen ausrastet und mir mehr Gewalt antut.

Dieses Teil da greift erst während einer Vergewaltigung. Man ist bereits überwältigt worden und eventuell bereits verletzt, festgepinnt, nicht fluchtfähig. Und dann macht man den Vergewaltiger auch noch aggressiv. Ich seh das so schlimm schiefgehen.

10 „Gefällt mir“

Ich habe auch irgendwie das Gefühl, das es da auch ein bisschen um den gedanken der Betrafung geht, da man ja auch den Täter markieren will.
Das Teil soll nicht nur abwehren, sondern auch am Körper des Täters bleiben.