Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

:partying_face:

Das ist wieder ein Fass ohne Boden. Das Thema „kulturelle Aneignung“ hatten wir hier ja schon desöfteren und irgendwie kommt dabei immer heraus, dass es schwierig ist und es kein richtig oder falsch gibt.

Was ich mich aber frage ist was dort für ein Publikum zugegen war, wenn sich mehrere Personen unabhängig voneinander unwohl mit dem Aussehen der Band gefühlt haben :man_shrugging:

Ich würde darauf tippen das waren ein paar Leute mit Agenda, die das gezielt gemacht haben,

2 „Gefällt mir“

Was für Spinner. Tut mir leid für die Band. Springst kurzfristig ein und dann so was.

5 „Gefällt mir“

Finde solche Fälle ehrlich gesagt immer sehr eindeutig.

8 „Gefällt mir“

Nach so einer Entschuldigung kann man von der angekündigten Diskussionsrunde nichts anderes als „Preaching to the choir“ erwarten.

„Wir sind schuld, das war voll scheisse, ihr wart dieser Band schutzlos ausgeliefert, aber hey lass uns drüber diskutieren“. Ja nee, is klar.

1 „Gefällt mir“

Ist Sushi essen dann eigentlich auch „kulturelle Aneignung“?
Oder nur wenn das Sushi von einem nicht japanischen Koch zubereitet wurde?

Gab schon Diskussionen in die richtung, dass angepasste Gerichte kulturelle Aneignung wären.

Sprich Sushi ok.

Kinder bueno Sushi , weißwurst Sushi, böse kulturelle Aneignung.

teilweise schon etwas lächerlich

Und Pizza Hawaii? :grimacing:

Da drehen sich doch italienische Traditionalisten im Grab um.

Das würde die glaube ich bei 98% aller in unserer oder US breiten verkauften Pizzen.
Insbesondere bei allem was von Ketten kommt.

1 „Gefällt mir“

Pizza Hawaii ist pöse wegen Kolonialismus, nicht wegen kultureller Aneignung

Das kann man aber auch als kulturelle Aneignung bezeichnen, wenn irgendjemand außerhalb Italiens Ananas und Schinken auf einen Teig klatscht und das ganze trotzdem als Pizza vermarktet.

Jein, Kulturelle Aneignung hat mehre Bereich.

Es gibt denn, das etwas kommerzielle Ausgeschlachtet wird, die eigentlichen Künstler/Erfinder und ihre Gesellschaft aber davon Ausgeschlossen werden. Hier könnte man Sushi einordnen, viel Zutaten für Sushi werden aber aus/über Japan exportiert, Sushi ist in dem Sinne also keine Kulturelle Aneignung, auch das verändern von Sushi ist es nicht.

Dann gibt es Kulturelle Aneignung über das Tragen von Symbolen, Kleidung, Frisuren ect. Hier ist es so das die eigentlichen Angehörigen der Kultur für das Tragen dieser Dinge negative Reaktionen erfahren oder es ihnen gar verboten war/ist. Hier spielt Rassismus/Diskriminierung stark mit rein.

4 „Gefällt mir“

Ich dachte das nannte man mal Solidarisierung.

1 „Gefällt mir“

artikel leider zeit plus aber evtl hast du das ja

Essen und kulturelle Aneignung: Politisch nicht korrekt? | ZEITmagazin

oder das hier

Web Filter Violation (jetzt.de)

teilweise wird da schon viel übertrieben meiner Meinung nach.

2 „Gefällt mir“

Hast du deine Beispiele gelesen?

Besonders beim zweiten geht es darum ob man etwas nur weil man Kichererbsen püriert gleich Humus nennen darf. Selbst der Kritiker sagt ja, das er nicht dagegen hat, das man Hummus selbst macht, ihn in eigene Rezepte aufnimmt. Seine Kritik dreht sich darum wie sehr man Humus verändern darf und dann noch Hummus nennen sollte.

2 „Gefällt mir“

Nein, weil es keine Solidarisierung ist, wenn man selbst etwas trägt, was anderen verwehrt wird.

2 „Gefällt mir“

Kommt drauf an wie das passiert. Wenn du Bantu Knots tragst weil du Adele gesehen hast wie sie sich als „jamaikanerin“ auf einer Party verkleidet hat und dir denkst das ist mein nächster Party Look und die 54ig jährige Gisela im Goldenen Schnitt wird das schon für 45€ hinkriegen, dann ist das schon eher blöd.

Wenn du dir aber deine Haare von Bantus in Zimbabwe machen lässt, die Geschichte und das Leid dahinter kennst und sie auch weiterträgst ist das schon weniger problematisch.

Aber natürlich gibt es da keine klare Meinung auch nicht innerhalb von Schwarzen Communities.

Es gibt auch den gegen Begriff „kulturelle Wertschätzung“ der dann eher in Richtung zweiteres geht.

Aber zur ganzen Thematik gibts auch schon dutzende Talks und Erklärungen online wer wirklich interessiert ist ganz sich ganz kostenfrei online super informieren.

4 „Gefällt mir“

Als gebürtiger Halbitaliener kann ich dir sagen, dass ist die schlimmste Form von Pizza die es gibt jnd darf so eigentlich nicht genannt werden :nun:
Schlimmer ist nur bei uns in der Nähe ein Lieferdienst der Pizzen mit Currysauce und Ananas macht :colinmcrage: