Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Hä, hat keiner gesagt, du solltest das selbe bekommen wie jetzt auch. Ich meine bei dir wird es ja wahrscheinlich einen Grund geben, warum du jetzt keinen Sport mehr machen kannst. Das sollte natürlich berücksichtigt werden.

Ich bin auch keine 20 mehr :face_with_peeking_eye:.

Wird es aber nicht mehr wenn dem ganzen Tür und Tor geöffnet wird dass bei den Grundversicherungen einige schlechter gestellt werden.

Beispiel dafür? Die wollen sparen wo es geht, bei der Österreichischen Pensionsversicherung (PVA) werden Chronisch Kranke bewusst in den Suizid getrieben in der Hoffnung man muss ihnen keine Invaliditäts Rente, Rehageld oder Frühpension auszahlen.

Ich bin dort mit gut 30 Befunden aufgekreuzt nach 2 Jahren Krankenstand, von unterschiedlichsten Privat wie Amtsärzten die alle sagten nicht arbeitsfähig, vermutlich nie wieder, schwere Depression, cPTSD und anderes. Bei der PVA wurde daraus eine maximal bestenfalls leichte temporäre depressive verstimmung (die Untersuchung dauerte keine 5 Minuten), voll Arbeitsfähig. Ich hatte Glück dass ich an dem Tag einen Arzt Termin hatte und den Bescheid am weg dahin gelesen hab, sonst wäre ich unter einer Ubahn oder ähnlichen gelandet. Wenn man klagen will, wird direkt gedroht dass das einem die Existenz kosten wird etc, hatte nur Glück dass ich erfahren hab dass es Vereine gibt die das für einen übernehmen.

Von diversen Ärzten, Psychologen etc hab ich im Nachhinein erfahren dass das ein offenes Geheimnis ist dass die alles daran setzen um die Leute fern zu halten, inklusive Psychoterror und das ist die Staatliche Pensionsvorsorge.

Als ich den Gutachter bei einem Kontroll Termin mal wieder hatte fragte ich ihn warum ich als nicht depressiv eingestuft wurde anfangs von ihnen trotz dutzender Befunde.

Arzt (grinsend):
Sie schauen halt nicht aus wie wenn sie Depressionen hätten.

Ne, sowas muss im Keim erstickt werden. Was Private Versicherungen machen ist ihr Kaffee, aber die Grundversicherung *muss für alle gleich sein.

7 „Gefällt mir“

Ich verstehe deinen Missmut. Was hat das jetzt genau mit den Vorschlag von mir zu tun, dass man sich noch eine extra Prämie zusätzlich zu dem was man jetzt bekommt verdienen kann?

Dass es eine 2 Klassen Medizin wird, da die sparen wollen wo es geht, die Prämien immer größer ausfallen werden. Jemand der wenig verdient kann sich das dann vl irgendwann nicht mehr leisten und worauf ich hinauswollte ist dass es den Kassen eben völlig egal ist ob oder welche Vorerkrankungen du hast. Das würde wenn dann für jeden gleich sein unabhängig des Gesundheitlichen Zustands.

Menschen mit geringen Einkommen müssen dann Auflagen erfüllen wenn sie nicht ganz raus fallen wollen und besser Verdiener können komplett drauf pfeifen. Schöne Welt

5 „Gefällt mir“

Ne, das fände ich genauso furchtbar.

2 „Gefällt mir“

Denke man sollte die Prämien eher deckeln und generell müssen die auch nicht so hoch sein. Mann könnte es auch so sehen, je mehr gesunde Menschen in die Krankenkasse einzahlen ohne sie im größeren Umfang nutzen zu müssen, um so mehr Geld ist da. Das könnte ja auch im Optimalfall zu einer Senkung des Beitrags führen.

Sorry aber nein.

5 „Gefällt mir“

Warum solltest du ein Vorteil bekommen, nur weil du Zufällig nicht krank bist? Die allermeisten Erkrankungen sucht man sich eben nicht aus, auch wenn dein oberer Beitrag zu dem Thema das suggeriert.

7 „Gefällt mir“

Habe ich so nicht gesagt.

Natürlich sagst du das gerade, du wünscht dir Vorteil, weil du die Bedingungen dafür erfüllen kannst. Andere Leute können das aber nicht und das können sie eben meist nicht weil sie Faul, ect. sind, sondern es dafür triftige Gründe gibt. Wie das Beispiel von @Kraehe.

6 „Gefällt mir“

Doch hast du, du hast übergewichtige Menschen pauschal als Faul bezeichnet

6 „Gefällt mir“

So ein Fitniss App bonus könnte auch dazu führen, dass Leute maßlos mit dem sport übertreiben, weil am Ende nicht nur potenzielle Gewicht Abnahme winkt, sondern eben dann auch noch eine Prämie, was alles ist aber sicher nicht Gesund.

Das auch etwas womit ich Kämpfe, und zwar ohne Magersucht, es reicht das mir die App anzeigt wie viele Schritte ich gelaufen bin, und wie viel Kalorien ich verbrannt habe, das ist Belohnung genug um jeden tag mehr zu laufen, sieht wenn ich es leute zeig super gesund aus, wenn man aber weiß das ich das mache um meine 1200 Kalorien noch weiter nach unten zu drücken ist es das aber nicht.

Es gibt einfach keinen guten weg um „gesundheit“ zu messen, ist von zu vielen Faktoren abhängig, und sollte auch nichts sein woran wir messen wie wir jemand behandeln.

dafür brauchst massive einwanderung, migration.
mit prämien wirst du nicht erreichen, dass unsere gesellschaft weniger überaltert und weniger multimorbider wird. damit wirst du nur erreichen, dass diejenigen, die es sich nicht leisten können, keine gesundheitsversorgung erhalten und noch früher als sonst als beitragszahler wegfallen.
du machst eine zynische milchmädchenrechnung.

Ich würde es eher so formulieren, das man Vorteile bekommt, um deine Gesundheit zu fördern, damit ich nicht das Gesundheitsystem weniger belastet und das dann in Form von Senkungen des Beitrags an alle weiter gegeben werden kann.

1 „Gefällt mir“

Um mich mal ganz zu zitieren und es ging in dem Falm nur um übergewichtige Menschen…

Ah, OK. Die darf man benachteiligen. Verstehe :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Gut, wenn du mir jetzt jedes Wort im Mund verdrehen willst :wave:.

Deine Worte, nicht meine :woman_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

ich glaub, auf einen artikel über diskriminierung übergewichtiger mit nem hot take, dass 80% aller übergewichtigen einfach nur faul sind zu antworten, entspringt eher einem bedürfnis nach aufmerksamkeit oder dem versuch langeweile zu bekämpfen.
auf kosten des threadthemas freilich.

11 „Gefällt mir“

Oder schlicht und ergreifend Ignoranz

5 „Gefällt mir“