Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

:face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting:

Bei der Bild wundert einen nichts mehr. Wobei sie selbst hier mit ihrem Müll fatalersweise das bekommen was sie damit bezwecken:

Aufmerksamkeit.

Das sie so ein gutes Verhältnis zu Deutsche hatten, rührt mich ein wenig :smiley:

Ich bin hier eher beim Land Berlin und finde auch das es Bereiche gibt, wo eine nackte Brust fehl am Platz ist und deswegen keine Diskriminierung vorliegt:

Naja, eigentlich ist es doch ganz einfach:
Darf ich nur aufgrund meines Geschlechts etwas nicht, ist es Diskriminierung.
Exakt das gleiche Verhalten wäre bei einem Mann völlig i.O. gewesen.
Ich verstehe schon den Vorwurf der Diskriminierung. Aber 10.000€? :smiley:

3 „Gefällt mir“

Diskriminierung und Schmerzengeld halte ich auch für hanebüchen. Die Hausordnung war da eindeutig genug.

Die vernünftigste Lösung für die Zukunft hat man aber wohl schon implementiert: „Der Wasserspielplatz hat seine Nutzerordnung geändert. Künftig sollen nur noch die primären Geschlechtsorgane bedeckt werden müssen, nicht aber Brüste und Oberkörper.“

Eine nackte Brust oder eine nackte Frauenbrust?

5 „Gefällt mir“

Frauenbrust

Ok die Frau darf also etwas nicht was der Mann aber darf und da siehst du keine Diskriminierung?

6 „Gefällt mir“

Für mich persönlich besteht ein Unterschied zwischen der männlichen und weiblichen Brust, weshalb es da unterschiedliche Regeln geben darf.

2 „Gefällt mir“

Gillt das dann Geschlechter spezifisch oder ab einer gewissen Größe?

Weil ein Mann kann ja auch auf die unterschiedlichsten Arten große Brüste haben.

3 „Gefällt mir“

Ist jetzt nicht unbedingt das hochintellektuellste Video, aber trifft mMn den Nagel aufn Kopf.

2 „Gefällt mir“

Geschlechter spezifisch. Wir können jetzt über Anatomie streiten, aber ich würde behaupten das die weibliche Brust (egal welche größe) eine andere Wirkung als die männliche hat.

Wäre es für euch ok, wenn 14 jährige Mädchen ohne Oberteil im Schwimmbad unterwegs sind oder beim Schulschwimmen?

Auf wen denn? Auf dich? Auf Männer?
Ist das für Frauen genauso?

Ich habe das Gefühl, der umgang mit nackten Körper, auch der von Kindern, wurde so stark Tabuisiert in den letzten Jahren, das es da einen großen Rückschritt gab.

8 „Gefällt mir“

Bei dir vielleicht. Warum müssen sich dann Frauen einschränken weil andere Menschen nie gelernt haben nicht alles und jeden direkt zu sexualisieren.

7 „Gefällt mir“

Dann ist es eben doch Geschlechter spezifische Diskriminierung.

Ich als Mann könnte mir also die gleiche Brüste wie meine Partnerin machen lassen und ihre wären nach deiner Auffassung kriminell und meine völlig ok. Also unbedeckt in der Öffentlichkeit.

3 „Gefällt mir“

Kurze Richtigstellung der hier fälschlicherweise zu dem Fall gegebenen Informationen.
Es gab keine Hausordnung o.ä. gegen die die Frau verstoßen hätte.
Das Sicherheitspersonal hatte auch gar nicht den Auftrag derartiges zu kontrollieren, sondern war wegen der Einhaltung der Corona-Regeln beauftragt.
Es waren zudem auch Männer mit freiem Oberkörper anwesend, die nicht deswegen angesprochen wurden.

Edit: Weil das im SZ-Artikel tatsächlich so steht (es hätte eine Nutzungsordnung gegeben), hier meine Quelle, dass dem nicht so war:
rbb24-Artikel
Der Vertreter von Bezirk und Land erklärte dazu im Prozess überraschend, dass es zum Zeitpunkt des Geschehens überhaupt keine Nutzungsordnung zum Wasserspielplatz Plänterwald gegeben habe. Außerdem sei der Sicherheitsdienst, der Gabrielle Lebreton angesprochen habe, ihre Brust zu bedecken, „gar nicht befugt gewesen, irgendwelche Bekleidungsvorschriften umzusetzen!“ Lediglich das Einhalten der Coronamaßnahmen sei der Auftrag des Sicherheitsdienstes gewesen, so Rechtsanwalt Eike-Heinrich Duhme.

Im Endeffekt geht es genau um das Thema, was hier schon diskutiert wird und was die Richterin in, mMn entlarvender, Klarheit wie folgt formuliert:
Die vorsitzende Richterin Sybille Schmidt-Schondorf betonte nach dem Beginn der Verhandlung, dass es im verhandelten Fall letztlich um Grundrechtsabwägungen ginge: Auf der einen Seite die Klägerin, die auch als Frau mit nacktem Oberkörper auf dem Wasserspielplatz habe liegen wollen, auf der anderen Seite diejenigen, die „so spärlich bekleidete Frauen“ nicht sehen wollten.

Damit bringt sie die Diskriminierung gut auf den Punkt, denn niemand kommt auf die Idee, dass „spärlich bekleidete Männer“ an so einem Ort unangemessen seien. Es geht also um die Sexualisierung sekundärer weiblicher Geschlechtsmerkmale und der daraus resultierenden Diskriminierung.

Edit 2: Die 10.000 Euro kann sie nicht bekommen, weil das Land dem Sicherheitsdienst nicht den Auftrag erteilt hat, dies so umzusetzen. Da die Klage aber auf dem Berliner Antidiskriminierungsgesetz beruht, welches Klagen gegen das Land Berlin zulässt, hat die Klägerin hier keinen Anspruch gegen das Land Berlin.

10 „Gefällt mir“

Wenn ich deine Ansicht teilen würde, dass es keinen Unterschied zwischen der männlichen und weiblichen Brust gibt, dann ist es Diskriminierung. Aber da sehe ich unterschiedlich, weshalb ich zu einem anderen Ergebnis komme.

Meine Frage noch mal, sind 14 Jährige Mädchen ohne Oberteil auch in Ordnung im Schwimmbad?

An so einem Platz verstehe ich dann halt auch nicht wieso dann gerade Männer ihren Oberkörper präsentieren dürfen. Wenn es warm ist, tja Pech. Wenn man sich sonnen will, dann gibt es da andere Orte als ein Wasserspielplatz.

4 „Gefällt mir“

Wenn die Mädchen und ihre Eltern damit einverstanden sind warum nicht (wäre mein erster Gedanke ich bin aber auch kein Jugendschutz Experte) aber hier geht es ja um erwachsene Körper von erwachsenen Menschen.

Ich weiß nicht worauf du mit deiner Wirkung von weiblichen Brüsten und nackten Kinder Körper hinaus willst.

3 „Gefällt mir“