Also damit ich das richtig verstehe: Eine Seite fordert die andere auf bei Menschengruppen möglichst Präzise zu sein, was ich richtig finde. Aber die Seite selber darf Gegenmeinungen der anderen Seite einer - wie ich ja jetzt gelernt habe - willkürlich definierten Gruppe unterordnen, in eine Schublade stecken und deren Aussagen und Meinungen pauschal als illegitim abstempeln.
Na herzlichen Glückwunsch. Das ist moderne Diskussionskultur.
Ja. Und alles was Du aufzählst ist nicht verhandelbar. Und ich habe nie etwas anderes behauptet oder mich hier anders geäußert.
Was man sehr wohl diskutieren kann und muss ist, was denn in diese Kategorien fällt. Und da sind Debatten sehr wohl wichtig. Und da gibt es eben die Meinung, dass halt alles mögliche darunter fällt, was andere Menschen verletzt oder aneckt und andere sind eher der Meinung, dass man ein feineres Netz braucht und gut abwägt, wann man wirklich in diese Kategorien greift, um das Gewicht einer Anschuldigung in der Richtung zu bewahren.
An dieser Trennlinie verläuft der Konflikt und auch nur da ist er legitim. Wer behauptet es gäbe keinen Rassismus -auch strukturellen -, Sexismus, kene Homophobie etc… und oder dies offen ist, hat in der Diskussion nichts zu suchen.
Und da darf jeder mitdiskutieren, egal welcher Hautfarbe, welchen Geschlechts, welcher Sexualität er ist. Die junge schwarze Großstädterin, genau wie der 80-Jährige weiße Mann auf dem Land. Und keiner sollte aufgrund dieser Merkmale von Diskussionen ausgeschlossen werden.
Nochmal zum Mitschreiben: Wenn ich eine bestimmte Sache für keinen Rassismus halte, bedeutet das in keinster Weise, dass ich den strukturellen Rassismus in der Gesellschaft und rassistische Probleme nicht anerkenne oder sogar leugne.
Weil Menschen wie Du sie von vorne herein moralisch unter Druck setzen, in Schubladen stecken und mit Kampfbegriffen zudecken. Sie als privilegiert aufgrund äußerer Merkmale bezeichnet werden, obwohl soziale Unterschiede zwar auch, aber nicht nur an der Ethnie entlang laufen.
Wenn ein Hartz 4 Empfänger sich anhören muss, er sei Privilegiert, weil er weiß ist… dem geht dem das Messer in der Tasche auf. Das ist ein gutes Förderprogramm für Parteien wie die AfD. Die Haltung hat unter anderem Trump ermöglicht, nachdem Hillary die weiße Abeiterschicht als „Deplorables“ bezeichnet hat. Genau wegen der Wählergruppe im Rust Belt im mittleren Westen ging die Wahl verloren.
Du willst es nicht verstehen. Das ist das Problem. Deine Meinung ist vorgefertigt. Auf Argumente gehst Du nicht ein. Wenn Du mir da widersprichst, gerne. Aber es kommt in einer Tour nur wie schlimm ignorant Leute wie ich doch sind.
Ich habe mehrfach den Disclaimer gesetzt, dass ich die Aussagen unter aller Kanone finde. Aber ich habe auch erklärt, warum ich die Rassismuskeule nicht zücken will. Scroll hoch, ich erkläre nix mehr dazu.