Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Dodasos ioisostot soscochohadode

Dürfte der Lateinkurs sich wohl auf Latein unterhalten?

Ich kann schon verstehen, dass eine Schule will, dass in der Schule eine Sprache gesprochen wird, die alle verstehen, auch Pausenaufsicht und co.

Wir hatten hier auch eine große russische Minderheit und wenn die unter sich sprachen, konnte man sich schon oft an Blicken und so denken dass die über einen sprachen oder generell wurde das dann genutzt um quasi sich abzuschotten bzw das es der Lehrer nicht mitkriegt.

1 „Gefällt mir“

Naja, also wäre das im Unterricht passiert fände ich es ein wenig anders (wobei auch da zumindest das Mittel der Strafarbeit in meinen Augen eh Quatsch ist und schon immer war, zumindest in dieser Form). Aber hier ging es um ein Gespräch auf dem Schulhof in der Pause, wenn man da nicht will, dass andere das gesprochene mitbekommen kann man auch 5 Meter weit weg gehen, oder halt schnell 2-3 Sätze in ner anderen Sprache wechseln.

Ich frage mich auch, wie die Lehrerin darauf überhaupt aufmerksam wurde und dann auch noch zu dem Entschluss gekommen ist, das tatsächlich zu bestrafen zudem habe ich das Gefühl, wie der Anwalt, dass eine andere Sprache eher nicht bestraft worden wäre, aber das lässt sich vermutlich ohnehin nicht beweisen.

5 „Gefällt mir“

Einem Kind in der Grundschule auf dem Pausenhof seine Muttersprache zu verbieten, ist schon mies…

10 „Gefällt mir“

Da sehe ich auch den wesentlichen Unterschied. Hab das in meiner Schulzeit das ein oder andere mal miterlebt, wie türkische Kids während einer Klassenarbeit sich kurz was zugerufen haben. Fand der Lehrer natürlich nicht so toll, wurde aber trotzdem nie bestraft. Die wurden dann gerügt und dann war auch Ruhe.

2 „Gefällt mir“

Was ist, wenn zwei Kinder untereinander so eine Geheim- oder Fantasiesprache haben und diese in der Pause nutzen? :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Illewich stelleweh allewaullewuf Gellewehelleweillewimsprallewachellewellewen!

1 „Gefällt mir“

Dodasos wowäoärore nonatotüoürorlolicochoh kokeinon Poprorboblolemom

@Rolly @Slice so es reicht. Ihr schreibt jetzt eine Strafarbeit wie ihr euch im Forum zu unterhalten habt :point_up_2:

4 „Gefällt mir“

Selbst wenn man sagt, man möchte das nicht, ist das doch ein absolutes Armutszeugnis und stellt die komplette Handlungsunfähigkeit des Schulpersonals klar, wenn man einem Kind eine Strafarbeit aufbrummen muss in der es stumpfsinnig die Lehren aufschreiben muss statt dass man dem Kind auf Augenhöhe vermittelt warum man gerne hätte, dass es in der allgemein verständlichen Sprache kommuniziert.

Denn das Kind hat ja mit dem Sprechen der eigenen Muttersprache nichts schlechtes, bestrafenswertes getan sondern etwas unerwünschtes. das sind zwei sehr unterschiedliche Paar Schuhe und Lehrpersonal, das nicht nur erwachsen ist sondern auch eine pädagogische Ausbildung genossen hat sollte in der Lage sein diesbezüglich zu unterscheiden.

12 „Gefällt mir“

Weiß nicht, wenn ich ins Ausland ziehen würde mit 2 Kindern und die treffen sich dann auf dem Schulhof und reden deutsch miteinander, wäre ich schon sehr verwirrt, wenn es dafür einen Verweis gibt. Klar, wenn sie über andere Kinder lästern, ist das was Anderes, aber das wird eh schon bestraft oder auch nicht :beanjoy:

Anonzozeigog isostot rorausos.

Der wird ausnahmslos durch Althochdeutsch ersetzt :eddyclown:

Ob auch die Kinder Strafarbeiten kriegen, die auf dem Pausenhof Hochdeutsch sprechen?

Schule. :frust:

Man kennt ja nicht die Vorgeschichte und ob das eventuell schon erfolglos versucht wurde.
(Strafarbeit dafür ist natürlich trotzdem nix…)

Des könne die doch net schwätze

Dann lieber sindarin oder klingonisch

joa dann hat mans nicht geschafft aber das ist dann eben ein versagen des personals oder aber ein versagen der richtlinie (aka eventuell ist es halt einfach scheiße einem kind die muttersprache zu verbieten und funktioniert nicht), aber kein versagen des kindes

4 „Gefällt mir“

Dieses fremdländische Zeugs, pah nem echten Ari… Österreicher spricht nur Teusch :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Was machst du aber, wenn du das nicht beurteilen kannst, weil dir die Sprachkenntnisse der gesprochenen Sprache fehlen?