Im Vorlauf ist es darum gegangen, ob aufs Geschlecht bezogene Witze gemacht werden dürfen. Er fände es traurig wenn das nicht mehr möglich sei, er würde auch gerne Witze von Frauen über Männer hören.
Etienne hat dann auf diese Aussage im Chat reagiert:
Ede das Problem ist, dass in unserer Gesellschaft Sexualisierung, Herabsetzung und Gewalt gegen Frauen habitualisiert und damit ein generelles Frauenfeindliches Klima erzeugt, dass echte Gewalt zur Folge. Und Witze haben da einen Anteil dran.
Prämisse 1: Es kann alles über einen „alten, weißen Mann“ gesagt werden, und es gibt keinen Backlash.
Prämisse 2: Ersetzt du diesen Begriff durch eine andere Gruppe in unserer Gesellschaft, dann gibt es einen Backlash.
Prämisse 3: Den Wert dieser „alten, weißen Männer“ wird nicht wertgeschätzt (dazu nennt er unterschiedliche Beispiele).
Die Schlussfolgerung: er erkennt ein männerfeindliches Klima.
Meine Meinung dazu:
Er bezieht sich offensichtlich nur darauf wie übereinander gesprochen wird, da es zuvor auch um geschlechtsspezifische Witze gegangen ist. Wenn die Aussage aus dem Chat einem logischen Muster folgen würde, dann müssten Witze über Männer dazu führen, dass ein männerfeindliches Klima erzeugt wird. Das stelle ich jetzt mal infrage, aber was Etienne hier eben aufmacht ist, dass Witze bezüglich bestimmter Gruppen in unserer Gesellschaft zu einem Tabu gemacht werden. Diese Debatten nehme ich in aller Regelmäßigkeit wahr.
Dabei kenne ich genügend Frauen im Standup-Bereich, die nicht nur in der Vergangenheit, sondern auch heute noch bezüglich ihres eigenen Geschlechts und Unterschiede zwischen Mann und Frau Witze machen. Auch da trifft Etienne doch eigentlich einen Punkt: darf er, als Mann über Frauen keinen Witz machen? Damit wir uns verstehen: was ein Faisal Kawusi zum Beispiel gesagt hat, das waren keine Witze (insbesondere dieser Affenvergleich).
Wenn wir jetzt anfangen vorzugeben wer über was Witze machen darf, dann dürfte es nur noch selbst referenzielle Witze geben. Im Einzelfall müsste aber dann bewerten werden, inwiefern das grenzüberschreitend, oder eben nicht ist - und ich gehe bei Social Media inzwischen davon aus, dass sich immer wer von irgendetwas angegriffen fühlt.
Auch die Frage: wenn über bestimmte Personengruppen kein Witze gemacht werden dürfen, wäre das nicht auch diskriminierend?
Wenn man dieser Frau keine Aufmerksamkeit schenken möchte, ist das per se doch nichts Schlechtes?
Abgesehen davon. Gronkh hat in demselben Stream einen Spendenaufruf gemacht. Wenn Hogwarts Legacy im Stream gespielt wird, dann gehen sämtliche Spenden an eine gemeinnützige Trans-Organisation (oder wie man das spezifisch nennt).