J.K. Rowling und ihre Aussagen

Hogwarts Legacy ist ein in Entwicklung befindendes Open-World Action RPG, dass laut Warner Bros Games in den Weihnachtsferien 2022 erscheinen soll.

Bereits jetzt gibt es, wie auch schon bei sonstigen Harry Potter Produkten, eine Debatte ob das Spiel boykottiert werden sollte, von Spielern aber auch einflussreichen Streamern und Unternehmen.

Ursprung dessen ist die Einstellung und öffentliche Äußerungen der Harry-Potter Autorin J. K. Rowling in den letzten 2 Jahren

Hier gibt es einen Überblick über alle, meist auf Twitter getätigten Aussagen von Rowling (Stand Januar 2022)

Hintergründe zum Boykott des Spiels.


EDIT: der Thread beinhaltet in seiner Realität vor allem die Auseinandersetzung mit Aussagen von Rowling und hat daher nun diese Bezeichnung im Titel

1 „Gefällt mir“

@RBTV Wird RBTV und auch Gametwo noch weiter über Harry Potter bzw. Hogwarts Legacy oder auch die Filme berichten oder schließt man sich dem Boykott von Shurjoka an?

Ich hoffe das ist der richtige Thread. Persönlich bin ich von solchen Aufrufen immer ein wenig überfordert, da sie mir nie in den Sinn kommen würden. Ich kann aber auch verstehen, dass man sich als Person durch J.K. Rowlings Aussagen, die ich nicht genau kenne, diffamiert fühlen kann.

7 „Gefällt mir“

ich hoffe nicht…
vllt gibts wieder eine Art spezial Beitrag „Künstler vom Werk trennen“ wie damls bei Kingdom Come

Finde es prinzipiell null schlimm wenn jemand für sich entscheidet das Spiel nicht zu kaufen, wegen besagten Gründen. Das macht Shurjoka aber nicht. Sie geht den Schritt weiter und behauptet dass alle die dieses Spiel kaufen J K Rownlings Hetzjagd gegen Transmenschen unterstützt und sie fordert andere Influencer auf auch zum Boykott aufzurfen. Und da gehts mir dann doch einige Schritte zu weit.
Sie kann ruhig über die Thematik informieren und dann soll jeder selbst entscheiden
Aber diese Cancel Culture geht mir tierisch auf den Keks.

44 „Gefällt mir“

Sie spricht halt über sich selbst sehe da keinen Aufruf an die alle.

Ich würde mir aber gerade bei Game Two eine ordentliche Berichterstattung zu dem Thema wünschen. Fand es schon komisch, dass man es letzte Folge komplett unerwähnt lässt aber in dem News darüber berichtet, dass die Devs hinter dem Spiel Domina auf Steam was gegen Masken schreiben.

Über beides kann und sollte berichtet werden aber irgendwie würde ich die Priorität auf die erfolgreichste Autorin der Welt und ihre Reihe an transfeindlichen Aussagen und Handlungen legen.

Das Spiel wird wahrscheinlich zu den erfolgreichsten Spielen des gehören da kann man schon mal genau berichten was sie gesagt und getan hat.

6 „Gefällt mir“

doch tut sie leider in den Beiträgen unter ihrem Post.
Da stehen so Beiträge wie:
„Jeder der dieses Spiel unterstüzt, finanziert damit auch J.K Rowling und ihre Hetzjagd gegen trans.“
„Steh dazu dass es dir wichtiger ist ein paar Stunden eines von hunderten Spielen die du zur Verfügung hast unbedingt zu spielen, als für all die zehntausenden Personen die im Internet um Hilfe und Rückhalt bitten.“
„ich wünsche mir, dass Influenxer hier genau so zum Bokykott rufen […]“

Oder dass die schreibt: „Ja ich find dich dann halt scheiße“ wenn jemand schreibt er wird die Spiele und Filme weiter schauen /kaufen weil er die Welt liebt und dort eintauchen möchte

Geht dann find ich schon ein Schritt weiter, als „sie spricht halt über sich selbst“.
Kiara hat es da deutlich besser gemacht. Sie ruft zu nichts auf, verurteilt niemanden der es nicht macht, sondern erklärt einfach nur dass sie in dem Fall nicht zwischen Werk und Künstler unterscheiden will/kann und es deshalb nicht spielt. So sollte das sein! :+1:

19 „Gefällt mir“

Das tut sie nicht so wie du es sagst. Man unterstützt sie in dem man ihr Geld gibt für ihre Hetzkampagnen. Sie sagt aber nicht dass man selbst gegen Transmenschen ist wenn man es kauft und sagt auch es müsse jeder selbst entscheiden und das ist ihre entscheidung.

5 „Gefällt mir“

Das ist halt ihre Sicht der Dinge. Ich sehe nicht warum das zu weit geht.

Wenn man das Spiel kauft, dass unterstützt man sie finanziell und dadurch ihre Art zu leben. Wenn man sagt mein eigener Spaß ist mir wichtiger als dieses Thema, dann ist das nun mal so und man kann auch sagen, dass man das kacke findet.

Und auch in deinem letzten Satz sagt sie nur, dass sie sich die Situation anders wünschen würde.

Oder alle machen das so wie sie es für richtig halten.

Du siehst das so ich seh das so und wir beide können die Handlungen des anderen auch persönlich kacke finden.

7 „Gefällt mir“

Das eine sind Spiele-Entwickler das andere die Autorin der Vorlage. Die ja nicht direkt mit der Entwicklung zu tun hat.

Dann müsste man sich in jedem HDR oder Cthulu Spiel ja auch mit dem Rassismus der Autoren auseinander setzen

5 „Gefällt mir“

Fand ich dazu sehr gut

10 „Gefällt mir“

I wish!

Hier lebt die Person ja noch und profitiert die Person ja immer noch direkt davon.

Das Spiel kann ja auch nicht losgelöst von Filmen und Büchern betrachtet werden. Hab jetzt schon oft genug gelesen, dass man jetzt vor dem Spiel nochmal alle Bücher ließt.

Ich find Aufklärung ist da das einzig richtige und am Ende kann man immer noch sagen in dem Fall funktioniert, dass alles immer noch für mich auch wenn ich die Autorin und ihre Ansichten scheiße finde.

6 „Gefällt mir“

Ja die Argumentation kann ich nachvollziehen. Muss jeder für sich selbst entscheiden in wie weit er das trennen kann und will.

4 „Gefällt mir“

ERstens mal, Tolkien war kein Rassist.
Er war ein Mensch seiner Zeit.

Zweitens, Lovecraft ja.
Lovecraft war auch unter den Menschen seiner Zeit ein ganz klarer Rassist.

Großer Vorteil bei Lovecraft, er ist tot, das Werk ist gemeinfrei, da verdient niemand an den Rechten

18 „Gefällt mir“

Was bei GameOne, GameTwo und RBTv auch schon häufiger gemacht wurde UND beim Rollenspiel am vergangenen Wochenende bei 3 Call of Cthulhu-Runden auch 3x geschehen ist + 1x von Pegasus direkt, die aktuell die Rechte daran haben.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube die Diskussion führt in diesem Thread hier etwas zu weit aber für alle Leute die es interessiert, Mhairé von Orkenspalter TV und Ich haben auch in unserem Vorgespräch zum ersten Teil von Tor nach Carcosa über Lovecrafts Rassismus gesprochen: Alle Infos zu Pen & Paper Tor nach Carcosa | MoinMoin mit Steffen & Mháire (@Orkenspalter TV) - YouTube

20 „Gefällt mir“

Alles klar das kannte ich noch gar nicht. Schau ich mir Mal an

2 „Gefällt mir“

J.K. Rowling hetzt doch gar nicht gegen Transmenschen? Sie vertritt halt die Meinung das Trans Frauen nicht die selben rechte wie geborene Frauen (<- sagt man das so? ) haben sollten.

Das ist ne Meinung die kann man gut finden oder nicht, aber da gleich die Person zu verteufeln, find ich total überzogen. Hab auch mal versucht das im Netz nach zu vollziehen aber irgendwie finde ich nicht wirklich zu verachtende Aussagen von ihr sondern immer nur der Hass von irgendwelchen dritten wie auch hier jetzt die behaupten Rowling wäre total gegen Trans Menschen.

20 „Gefällt mir“

Ne, einfach ne^^ Jeder Mensch sollte unabhängig von Geschlecht, Herkunft udw. die gleichen Rechte haben :smiley: das ist ne Meinung die einfach immer scheiße ist.

Zumal das eigentlich auch nicht mal ihre Aussage ist, sondern sie erkennt in ihrer Welt Trans-Menschen einfach überhaupt nicht an sondern beharrt darauf, dass das biologische Geschlecht auch das „richtige“ Geschlecht ist.

19 „Gefällt mir“

ist halt diskrimierend.
Und das kann man durchaus anprangern.

13 „Gefällt mir“

Sind beide tot und können nichts mehr sagen. Bei Harry Potter und domina sind die Schöpfer noch am Leben und können ihre Aussagen weiterhin tätigen.

Ich finde es halt spannend was passiert, da so ziemlich jeder Redakteur das franchise abfeiert.

Ich finde es zwar heftig OT, aber wenn die Diskussion jetzt schon mal läuft und die üblichen talking points in den Raum geworfen werden…

Welche Sonderrechte haben denn Cisfrauen, die Transfrauen vorenthalten werden sollen?

Gibt es dazu eine konkrete Aussage?

2 „Gefällt mir“