Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Fun Fact. Kann man ablehnen. Dann müssen die Polizisten einen Staatsanwalt dazu holen und dem einen begründeten Verdacht für eine zwangsweise Blutentnahme liefern. Die Begründung dürfte bei unauffälligen Fahrverhalten morgens um acht Uhr schwer werden.

1 „Gefällt mir“

Ja, kann man.
Wir befinden uns da aber in einer „Lindemann“-Situation, in der ein Machtgefälle und Druck herrscht, welche es erschweren nein zu sagen.
Du stehst alleine zwei Personen (immer zu zweit sie sind, nie einer alleine) in beindruckender Ausrüstung gegenüber. Du kommst unvorbereitet in die Situation, während die beiden Polizisten im Drill stehen und genau wissen was passt.
Da existiert ein Machtgefälle was es der einen Seite deutlich schwerer macht nein indoder auf sein Recht zu bestehen.

Jop, ist halt schlicht unfug.

10 „Gefällt mir“

Ja, absolut. Deswegen ist es so wichtig, dass man das immer mal wieder erwähnt. Damit Leute sich vorher schon mal mental darauf vorbereiten können und sich vorher auch Ihrer Rechte in der Situation bewusst sind. Das dann in der Situation auch noch umzusetzen ist sicher leichter gesagt, als getan, aber da hilft nur Aufklärung.

3 „Gefällt mir“

„niemand“ ist ein großes Wort

Fun Fact, dann findet man sich als marginalisierte Person aber auch gerne auf dem Revier wieder und dann wird es noch viel unbequemer.

Ja Theoretisch hat man rechte, praktisch ist man in dem Moment alleine und der Polizist sitzt immer am längeren Hebel

7 „Gefällt mir“

Ist natürlich immer gut um seine Rechte zu wissen.
Nur sind - ja, Bauernweisheit - Recht haben und Recht kriegen nicht unbedingt das Selbe.
Und wie Leelo schon gesagt hat sitzt die Polizei erstmal am längeren Hebel. Im Nachhinein kannst du natürlich den juristischen Weg einschlagen, aber dann hast du halt im E-Fall schon die Nacht in der Ausnüchterungszettel oder auf der Autobahn wartend auf den Anwalt verbracht.

Wenn du in so eine Situation kommst, wo die Polizisten was von dir verlangen, was du rechtlich eigentlich nicht machen brauchst, dann heißt es abwegen, was macht dir jetzr mehr Ärger?

1 „Gefällt mir“

Gerade im Innsbrucker Stadtrat:

Rechte Fraktionen bringen den 10. Misstrauensantrag gegen die grüne Stadträtin für Verkehr ein, weil 30er in einer Stadt wie Innsbruck auf 4 Straßen, wo lt. StVO (halbe Sicht) sowieso 30 maximal erlaubt ist - wo kommen wir dahin.

Stadträtin aus anderer Fraktion bittet, diese Hexenjagd sein zu lassen.

Stadträtin aus anderer Fraktion wird von rechter Seite gerügt, sie „hätte die Verkehrsstadträtin als Hexe bezeichnet“.

Kannst du dir nicht ausdenken, den Blödsinn.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal die Polizei weil eine Frau auf der Straße verprügelt wurde. Konsequenz der Polizei, nachdem sie erst nach 20 Minuten angetanzt kam, war dass meine Wohnung kontrolliert wurde dass ich denen sagen konnte wo der sie hingeschliffen hat war denen egal.

War früher nie ein freund von acab aber je älter ich werde um so mehr stimme ich dem zu.

2 „Gefällt mir“

(Kontext: Die New Yorker Polizei beauftragte eine Künstlerin, ihre Wägen für den Pride Month zu lackieren)

:shushing_face:

:beanjoy:

:beanpride:

5 „Gefällt mir“

Wenn das echt ist, dann ist das Beste was ich lange gesehen habe! XD

1 „Gefällt mir“

Jepp, das ist wirklich heuer passiert.

:beanpride:

Nach einer (kleinen) Werbekampagne mit transgender influencer Dylan Mulvaney sind die Verkäufe von Bier der Marke Bud Light deutlich eingebrochen und haben sich auch nach vielen Wochen nicht erholt.

Bud Light loses its title as America’s top-selling beer

Modelo Especial, the Mexican lager brewed near Mexico City by Constellation Brands, became the top-selling beer in May, overthrowing Bud Light from the top spot it has held for more than two decades. The fall from the top further highlighted how much trouble the Anheuser-Busch brand is in following transgender influencer Dylan Mulvaney’s Instagram post showing off a customized Bud Light can.

Over the past several weeks, Bud Light sales declines have hovered around 25% weekly likely due to right-wing media’s barrage of negative headlines following its partnership with Mulvaney and the brand’s tepid response to the controversy that angered LGBTQ+ advocates. A single can bearing her face was provided for a social media post, but some prominent conservative figures attacked the brand and social media posts spewed transphobic comments.

Wie schon oft gezeigt die Right-Wing-Bubble beherrscht ihre böse Cancel-Culture immer ganz gut. :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

Gibt ein paar wirklich bescheuerte Videos dazu, wenn ich zB. so an Kid Rock denke.

Andererseits:

4 „Gefällt mir“

Das ist skandalös.

Ich muss allerdings (mit einem gewissen Widerwillen, geb ich zu) sagen, dass die Polizei oft sehr schnell kam und ziemlich professionell war. Widerwillen, weil ich die Polizei bei Demonstrationen eher als Gegner wahrgenommen habe. Mit Pfeffer, Wasserwerfer, Drohungen und Tritten gegen mein Schienenbein.

Ich war aber auch schon oft Zeuge und auch mehrmals Opfer teils sehr gewalttätiger Angriffe. Brutale (Massen)schlägereien, Raub, schwere Körperverletzung oder auch mal ganz banal, dass neben der Flüchtlingsunterkunft eine laute Grölparty war bis tief in die Nacht … die Polizei war oft in weniger als fünf Minuten da und hat tatsächlich geholfen und ihre Arbeit gemacht.

Den Fun Fact greif ich gleich auf, denn die Freundin von mir hat auch erst abgelehnt und dann sind sie genau mit der Argumentation gekommen.
So in der Art: „Schaun sie, wenn sie den Drogentest ablehnen, dann müssen wir sie mit aufs Revier Nehmen und wir warten gemeinsam auf den Amtsarzt und das Kostet dann nicht nur unsere und ihre Zeit, Weg und Sprit, sondern wenn wir dann was finden, dann ists aber wirklich schlecht für sie.“

So richtig ekelhafte Schikane einfach.

3 „Gefällt mir“

Ich hab meinen Zivildienst bei der Polizei gemacht als Schülerlotse. Von daher war ich sehr lange der Polizei positiv eingestellt, aber über die Jahre habe ich einfach immer mehr beobachtet wie die Polizei, als Intitution, ein Sauverein ist.

Das heißt aber nicht dass individuelle Personen bei der Polizei nicht einen tollen Job machen können.

1 „Gefällt mir“

Kritik an der Polizei ist doch auch notwendig und gerechtfertigt. Im 1. Polizeirevier hier waren unter ca. 100 Polizist/innen 5-6, die auf irgendeine Art am Vorfall rund um Seday Basay-Yildiz beteiligt waren. Die Erfahrungen in extremen Situationen von Kriminalität mussten aber mein Bild der Polizei korrigieren. Auch ich habe oft auf Demos „Hass, Hass! Hass, wie noch nie! All Cops are bastards ACAB“ gerufen. Es ist halt ambivalent.

Österreich ist politisch irgendwie immer etwas dubios :sweat_smile:

Das ist die Untertreibung des Jahres :simonhahaa: