Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Dann hast du vermutlich ein Problem.

Was du nie auf offener Straße wirst tun müssen. Dann geht es auf die Wache und dann gibt es eine Leibesvisitation bei Verdacht auf Drogenschmuggel z.B.
Stattfinden wird diese so oder so, wenn die Polizei es für angebracht hält da kannst du besser direkte kooperieren.

1 „Gefällt mir“

Und darin siehst du kein Problem?

Nein. Ich passe ja in irgendein Profil für Drogenschmuggler, dass ich diesen Verdacht bei der Polizei erwecke.

Und wer macht die Profile? :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe die Polizei anhand von Erfahrungen wen sie alles so schon beim (hier Straftat einfügen) erwischt haben.

Das muss halt eben überhaupt nicht der Fall sein. Und selbst wenn du auf Grund deines äußeren Erscheinungsbilds in so ein Profil passt, sehe ich darin keine Rechtfertigung für anlasslose Einschränkung der Persönlichkeitsrechte.

2 „Gefällt mir“

Es gab doch schon x Fälle, die gezeigt haben, dass solche Erfahrungen oft nur weitertradierte Stereotype oder gar Rassismen sind.

3 „Gefällt mir“

Dann gilt auch für dich. Wir haben da unterschiedliche Ansichten.
Wenn hauptsächlich junge Männer beim Schwarzfahren erwischt werden dann sollten auch diese vorrangig kontrolliert werden.
Wenn hauptsächlich ältere Damen illegal die Enten im Park füttern dann werden vorrangig die kontrolliert.
Natürlich nicht ausschließlich diese Gruppe auch jede andere verdächtige Person aber sich an Täterprofilen der Vergangenheit zu orientieren sehe ich nicht als Problem.

Und da siehst du keinerlei Problem, dass man das ziemlich einfach ausnutzen kann?

3 „Gefällt mir“

Du findest die Zugehörigkeit zu einer Gruppe (die du dir eventuell noch nicht mal selbst ausgesucht hast) ist ein hinreichender Grund für Freiheitseinschränkungen?

3 „Gefällt mir“

Also alle Männer im mittleren und höheren Alters, allein, in der Nähe des Spielplatzs und Kindern im Schwimmbecken öffentlichkeitswiksam aufgrund Pädophileverdachts mitnehmen. Naja, mir würde das eher nicht gefallen, wenn ich da beim Spazierengehen angehalten und mitgenommen werde ohne Grund, vor anderen Augen. :face_with_raised_eyebrow:

6 „Gefällt mir“

Leute was wollen wir denn jetzt hier diskutieren? Natürlich kann man jedes System ausnutzen wenn man das möchte.
Gerätst du als POC an einen rassistischen Polizisten lässt der sich 5x den Verbandskasten und das Warndreieck zeigen, du musst 5x die Straße im Ententanz hoch und runter um zu beweisen, dass du nichts getrunken hast und wenn du danach schwitzt kommt noch der Drogentest, weil du was zu verbergen hast.
Das ist natürlich alles nicht in Ordnung und trotzdem sollte man da einfach kooperieren, weil sonst diese Wünsche mit Nachdruck realisiert werden.
Ich gehe jetzt auch ins Wochenende. Weitere Antworten dann am Mittwoch :slight_smile:

Ja

Warum dann bei Kontrollen aufhören? Warum nicht gleich alle wegsperren, die in ein gewisses Profil passen?

1 „Gefällt mir“

Demnach sollen – Zitat – „gezielte, offensichtlich unerwünschte und erhebliche verbale sowie nicht-körperliche sexuelle Belästigungen“ stärker sanktioniert werden. Das soll zum Beispiel gelten, wenn eine Person in ein sexuelles Geschehen einbezogen wird oder die Belästigung erniedrigenden Charakter hat. Solche Vorfälle seien derzeit im Regelfall straflos,

Fallen solche Dinge nicht unter Beleidigung? :thinking:

Wäre ja dann vermutlich ein verschäfernder Paragraph wie Mord zu Totschlag.
Weiß aber nicht, ob es zielführend ist, weil die Straflosigkeit ja eher auf dem Aufwand und der Beweislast resultiert.
Bin da aber grundsätzlich der Meinung, dass das eher durch ein gesellschaftliches Stigmata gelöst wird als durch Gesetze.

Hört sich nach einem Catcalling-Paragraphen an. Dumme anzügliche Anmachen wären dann strafbar.

Es heißt ja aber auch:

Laut dem Papier sind etwa unerwünschte Komplimente, Kussgeräusche oder Pfiffe nicht sanktionswürdig

Klingt mir erstmal nach viel Unklarheit, Interpretationsspielraum, langen Verfahren und einiger zusätzlicher Arbeit für die Justiz, die ja auch so schon personell unterbesetzt ist

1 „Gefällt mir“

Weil nicht jeder der ins Profil passt sich auch was zu Schulden kommen lässt. Die Wahrscheinlichkeit ist einfach nur höher und daher ist mMn Kontrolle nach bestimmten Profilen sinnvoll.

Hier gilt das Gleiche. Natürlich sollte man nicht pauschal jeden einkassieren aber wenn verdächtiges Verhalten gezeigt wird kann man da ruhig mal kontrollieren.

Und die gleiche Argumentation gilt für mich in Bezug auf Kontrollen.