Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Hab dazu gestern mal Solmeckes Video zu dem Thema angeschaut. Ist aber schon 5 oder 6 Jahre alt, die aktuelle Gesetzeslage sieht da vielleicht schon wieder anders aus.

Seine Schilderung dazu war (unter Berücksichtigung von unterschiedlichen Regelungen der Bundesländer): Handys dürfen einkassiert werden bis zu dem Zeitpunkt, wo die Ablenkungs-/Störungsgefahr vorüber ist. Also in der Regel zum Ende des Schultages.
Das Einbehalten über längeren Zeitraum als „Strafe“ oder die zwingende Abholung durch die Eltern hält er für rechtlich schwer haltbar, da dies weder pädagogische Ziele widerspiegelt, noch notwendig ist, wenn die Störungssituation bereits vorüber ist. In der Praxis sieht das natürlich nochmal anders aus.

Zu generellem Handyverbot in Schulen heisst es: Nicht durchsetzbar, da auf dem Schulweg keine Eingriffe dieser Art erlaubt sind. Entsprechend kann auch nicht erwartet werden, dass ein Schüler kein Handy in der Schule dabei hat.
Was wiederum zulässig ist, wenn die Schule anordnet, dass das Handy während dem Schulaufenthalt ausgeschaltet zu bleiben hat (auch in den Pausen).

2 „Gefällt mir“

Das sind immer die besten Geschichten im Forum :sweat_smile:

Das ist es, meist ist sowas in der Schulordnung geregelt. Vor der Polizei muss man trotzdem keine Angst haben. So eine Anzeige, wenn es wirklich das einfach einbehalten ist, nimmt halt keiner auf.
In den aller meisten Fällen machen Lehrer das ja auch nur für ihre Stunde und dann geht es zurück.
Das mit dem wegschließen im eigenen Schrank oder Ausschalten hab ich auch schon gehört und das hier eben die Reaktion konfiszieren ist und später wird es wieder Ausgehändigt.

Mit den Eltern meinte ich nicht das nur an die Eltern ausgehändigt wird, sondern das wenn Eltern kommen und sagen das geht so nicht, muss es ausgehändigt werden.

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt, mein Fehler. Hatte ich falsch verstanden.

1 „Gefällt mir“

Obwohl ich das von einer Freundin kenne, das das in ihrer Realschule, vor 30 Jahren, noch so war, das aber zu ihrer Zeit noch abgeschafft wurde. Weil das den Eltern auch zu dumm wurde :smiley:

Zumal man ja auch berücksichtigen muss, dass die Kinder ein Smartphone auch für den Notfall haben. Wäre halt auch ziemlich ungünstig ihnen das Gerät für eine Woche weg zu nehmen.

5 „Gefällt mir“

Sache eine Woche wegnehmen fände ich auch völlig übertrieb, der Tag oder
halbe Tag ist noch okay, je nach dem was war und was es ist.

2 „Gefällt mir“

Joa, aber irgendwie habe ich als Kind auch ohne Handy überlebt und wenn ich mich verlaufen habe, bin ich einfach so lange gelaufen, bis ich wieder was kannte und ich habe mich oft verlaufen :smiley:

Meinst du nicht, das sich Gesellschaft so abhängig von etwas machen kann, das es enorme Probleme geben würde, wenn diese auf das verzichten müsste?
Ich glaube das Smartphone ist eines dieser Dinge.

Ich sag ja nicht, dass es dann noch bequem ist, aber man muss jetzt auch nicht so tun, als ob es unangebracht ist, sein Kind ohne Handy durch die Gegend laufen zu lassen und es immer mit dem ominösen Notfall zu begründen.
Ist ja nicht so, als ob der Akku nicht mal tagsüber leer wird und die Kinder schaffen es ja dann trotzdem nach Hause.

3 „Gefällt mir“

Im Zweifel weiß ich das nicht mal, wenn du in einer Duaerblase lebst, weiß ich nicht wie Kinder wirklich überlebensfähig sind wenn diese mal platzt. :smiley:

Ich sag doch aber auch nicht, dass es essentiell ist. Es ist aber etwas was an die Hand gegeben wurde um zu helfen. Es geht nicht darum, dass Kinder ohne hilflos sind , doch wäre es eine Schande, wenn einem Kind etwas zu stößt weil das Smartphone aus pädagogischen Gründen eine Woche im Lehrerpult wohnt.

Ich glaub, wir müssen darüber nicht diskutieren. Sehe es auch nicht als Aufgabe des Lehrers den Kindern das Handy für ne Woche wegzunehmen.

Nur wenn man bei @Angrist immer nölt, weil er immer irgendwelche seltenen Beispiele nimmt, weswegen was nicht klappt. Ist der „Notfall“ doch eigentlich genau das Gleiche.

2 „Gefällt mir“

Selbstverständlich wird das Handy so ziemlich nie bei einem wirklichen Notfall notwendig sein. Ich meinte auch eher so Notfälle für Kinder. Kette ab oder Reifen platt, Jacke vergessen oder fragen ob der Kumpel nach der Schule mitkommen darf. Die richtig wichtigen Kinder Notfälle halt :beanjoy:

Arbeitskollege hat mit seinem Sohn den Deal, dass der eben anruft, wenn er zu Hause ist damit er Bescheid weiß.

Bitte sich wieder vom allgemeinen Thema der Schule lösen und sich wieder dem Threadtopic widmen.

2 „Gefällt mir“

Mal aus reinem Interesse gefragt, was ist den sexuell aufgeladene männliche Kleidung?

1 „Gefällt mir“

Sweatpants
https://youtube.com/shorts/oAIA2snC9mw?feature=share

Leoparden-tanga?
Oder diese halben Slips aka Peniscups?

Erinnert mich an Hentai Kamen :joy:

6 „Gefällt mir“

Ernst gemeinte Antwort?