Nein das ist nicht richtig. Das sind keine Fragen die sie Fragen müssen.
Es gibt nicht die Vorgabe das zu Fragen. das sind Fragen die die Gutachter selbst auswählen. Es zeigt das Menschenbild die Arbeitsweise des Gutachters. Was viel erschreckender ist.
Die Gutachter müssen „nur“ anhand von 3 Kriterien klären
In den Gutachten sollen folgende Fragen beantwortet werden:
- Fühlt die antragstellende Person sich dem im Antrag angegebenen Geschlecht zugehörig?
- Besteht dieses Zugehörigkeitsempfinden seit mindestens drei Jahren?
- Wird sich dieses Empfinden voraussichtlich nicht mehr ändern?
Und natürlich kann man als normaler einfühlsamer Mensch nicht bescheuerte Frage stellen.
Es liegt also am Therapeuten/Gutachter.
Es gibt auch gute Gutachter.
Beispielsweise aus dem reddit
…[Name] als Gutachter empfehlen, da er wirklich sehr nett ist und er die wichtigsten Informationen natürlich braucht (hauptsächlich, das was im trans Lebenslauf steht nochmal ein bisschen genauer erläutern) jedoch nicht in deine Privatsphäre eindringt bzw. er stellt keine entwürdigenden Fragen.
Und natürlich heißt es auch, dass es auch viele weitere unangemessene Fragen gibt die nicht in dem Beitrag vorkamen
Hier weitere solcher Fragen von DrJoelina initiert gesammelt
https://nitter.net/DrJoelina/status/1395772662098575362
Daher sind Personen die eine VÄ/PÄ derzeit leider auf gute Gutachter angewiesen um nicht solche Fragen gestellt zu bekommen. Wenn die Gutachter zugewiesen sind, sind die Personen von den Gutachtern abhängig.
Gibt auch einfach bescheuertes
Ich finde es erschreckend, wie viele Menschen unverschämte Fragen bei den Gutachten hatten. Ich hatte komischerweise keine, oder vielleicht habe ich mir dies nicht anmerken lassen…
Nichtsdestotrotz kann ich von einer Freundin sagen, dass sie gefragt worden ist wie sie ihr Tshirt auszieht. Da es, laut ihrem Gutachter, zwei Varianten gibt wie man ein Tshirt auszieht und zwar eine weibliche und männliche Variante.