Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Thx for the video, aber zumindest in den ersten zehn Minuten hab ich keinen Bezug zur hiesigen Diskussion herstellen können oder dem, um was es hier im Thread ging.

2 „Gefällt mir“

Nein. Aber wie stellst du dir denn einen friedlichen Wandel in unserem Land vor, in der eine Marie-Luise Vollbrecht lebt. Was soll mit ihr passieren?

Was das?

Ich hab das als (verzweifelten) Versuch gesehen, die Diskussion zu beenden oder auf ein anderes, mitunter teils ähnliches Thema zu lenken (das Video). Ich hab angebissen, but it didn’t work.

Frau Vollbrecht, erwachsen wie sie ist, benutzt das Wort „pensi“ für „Penis“, wenn sie sich über trans Menschen lustig macht und der Gleichen mehr.

Ich vermute, es soll zeigen, wie ich neurechten Strategien oder Taktiken auf den Leim gehe.

Ahh danke für die Erklärung, hab mit twitter nix am Hut. Das einzige, was ich über Frau Vollbrecht mitbekommen habe, war die Skandalisierung ihres Vortrags und ein paar ihrer, im Gegensatz dazu, eher gehässigen twitter-Postings.

Hier nur ein Beispiel dafür (um meiner „Beweisschuld“ nachzukommen).

Das Video wurde explizit mir empfohlen. Also bin wohl auch ich angesprochen.

Ach du meinst das video. ich dachte, das bezog sich auf das rob bubble video. dann nehme ich das natürlich zurück :stuck_out_tongue:

aber die videos sind echt gut!

Ok, hab ich durchgelesen, merci. Daraus lässt sich aber überhaupt nicht konstruieren, dass Vollbrecht tatsächlich NS-Verbrechen (sprich: dass es (wenige) Transpersonen gab, die Opfer wurden) verharmlost hätte. Es ging ihr vermutlich um eine Relation zu den anderen Opfern. Die sollte man nicht aufmachen, nein.

Keine Ahnung? Vll ihr keine Plattform geben, ihr nicht bei Themen glauben, zu denen sie gar nicht forscht? Ihr vll kein Geld für Gerichtskosten geben? Im Sinne der Meinungsfreiheit (ggü. Staat) etc. wird sie ihre „Meinung“ zu trans Menschen ja haben dürfen, solange sie diese, wie im verlinkten Beispiel, nicht so äußert, dass es gegen Gesetze verstößt. Kritik an dieser ihrer „Meinung“ ist übrigens ebenso von der Meinungsfreiheit gedeckt - Kritik ist keine Cancel Culture.

Ok, dann hatte sie halt Pech, dass du nicht der Richter warst … oder so? Ging mir aber überhaupt nicht wirklich um diese NS-Relativierung, sondern darum, zu zeigen, dass sie wirklich „pensi“ schreibt :kappa:

1 „Gefällt mir“

…und du bist Richter?
edit: scheiß auf „pensi“, das ist eh nur Unsinn.

1 „Gefällt mir“

Nochmal: Ich habe keine substanziellen Einwände gegen das Rob-Bubble-Video. Wie ich auch geschrieben habe.

Dennoch glaube ich, dass das falsche Diskursverhalten einiger linker Streamer das gesellschaftliche Klima aufheizt.

Das indiziert (nicht: beweist) das Beispiel, wie der Tweet über Gronkh durch „rage farming“ im rechten Spektrum für ein völlig verzerrtes Aufsehen gesorgt hat. Und wenn jetzt selbsternannt linksprogressive Streamer mit intersektionaler Prägung selbst Bullshit verzapfen (was sie zum Teil auch tun, nicht nur ein Sinan mit seinem N-Wort-Video) und sich vor allem in sehr schädlichen Diskurspraktiken üben (Gesprächsverweigerung, gerne gepaart mit neunmalkluger Aburteilung aus der Ferne), dann kann das doch eine Wirkung auf dem rechten Flügel erzielen, der ungünstigenfalls bis in die Mitte reicht.

Man sollte auch nicht den Elefanten im Raum vergessen: Jan Böhmermann, den alten, weißen Cis-hetero-Posterboy so einiger eifrig linker Streamer, der dann doch eine gewisse Reichweite hat, die er manchmal - wenn der „satirische“ Gaul mit ihm durchgeht - auch nicht ganz so verantwortlich nutzt, wie er es sollte. (Der sicher in seinem besonders missionarischen Eifer - wild zwischen Satire und Journalismus hin und her wieselnd, seine eigene Medienmacht bestimmt genießend - eine Hassfigur der Neurechten ist und - meinerseits jetzt paradox pointiert - ungewollt für ein Erstarken der Rechten auf der linken Flanke sorgt, gerade weil seine Satire in ihrer moralinsauren Selbstbesoffenheit für die von rechtsaußen so genannten „linken Systemmedien“ so wohlfeil geworden ist. Da ist der Jan, wenn es ihm ernsthaft um etwas geht, auch nicht halb so schlau, wie er selbst von sich denkt.)

Und das wollte ich zu bedenken geben … und keinen Kreuzzug gegen die „böse“ Shurjoka führen, nur weil ich sie hier in einem Nebensatz erwähnt habe, und mich an anderer Stelle ausführlich erklärt habe, warum ich sie für eine problematische Streamerin halte (was in meiner Diktion nicht bedeutet, dass sie das Mobbing verdient hat (das wäre krank), oder ich nicht mit ihr reden würde, wenn ich nicht zu unwichtig wäre).

1 „Gefällt mir“

Nein, hä? Bist du sicher, dass du den Artikel gelesen hast?

Das habe ich tatsächlich auch nirgends behauptet.

Hä? Ja, doch.
unduso :beanfriendly:

Du hast gefragt, ob Vollbrecht „pensi“ für Penis benutzt und ich hab das nur kurz zeigen wollen und das war halt eines der Ergebnisse. Was da im Artikel steht war mir eher wumpe. Der Richter kam aber wohl zum Schluss, dass es sich um eine NS-Relativierung handelte. Wie die Berufung ausging, falls sie da reinging, weiß ich nicht, ist mir aber auch herzlichst egal.

Achso, dann war das ein Mißverständnis. pensi pimmel penis ist mir herzlich egal (hab ich auch nicht nach gefragt :D) und ich hielt es für vollkommen irrelevant. Ich bin rein auf die Urteilsbegründung eingegangen. Aber lassen wir den Quark mit dem Vollbrecht-Urteil sein, es ist wirklich egal.

Du argumentierst für „go high“. Und wie das Video meiner Meinung nach sehr gut zeigt, ist das aber im aktuellen Klima kein Erfolgsrezept. Ich kann dir die gesamte Videoreihe nur ans Herz legen, wenn du daran wirklich Interesse hast.

3 „Gefällt mir“