Im Englischen kam einen die weibliche Form Comedienne ab und an noch unter, je nach Artikel oder News. Aber sonst, liest man sonst auch eher Comedian oder Comic.
Aber ich hab sogar ein WELT.de-Kommentar letztens gesehen, wo Comedienne in Deutsch benutzt wurden ist, kann also nicht so schlimm sein.
Begründungen fürs Ausziehverbot: Es sei unsolidarisch, wenn Männer etwas tun, das bei Frauen und Trans*personen tabuisiert sei. Es sei übergriffig für Menschen, die sexualisierte Gewalt erfahren hätten, wenn sie unerwartet halb nackte Männer sehen.
Leben diese Leute eigentlich in der echten Welt oder nur auf Twitter und tumblr?
Ich mein, es stimmt ja, dass das Ausziehen des T-Shirts in der Weise bei Männern anders gewertet wird als bei Frauen. Aber darauf macht man doch nicht so aufmerksam … setz dich doch lieber dafür ein, dass alle in noch mehr Schwimmbädern oder welchen Orten auch immer oben ohne rumrennen können statt nen Konzert zu sprengen
Bin mir ziemlich sicher, dass ich die Bezeichnung Comedienne schon in meiner Kindheit häufiger gehört hab. Und die ist ja nun auch schon ein paar Monate her.
Wobei nur anhand des Klangs hört man da ja keinen Unterschied zu „Comedian“, oder? Ich weiss natürlich, dass du „gehört“ nicht unbedingt wörtlich gemeint hast.
Naja, ich meine nicht nur, aber auch gehört im wörtlichen Sinne. Und ich würde sagen, man spricht es schon anders. Bei Comedian ist für mich die Betonung auf der mittleren Silbe, also praktisch „Komiediän“. Bei Comedienne würde ich die letzte Silbe betonen, also „Komidjenn“. Keine Ahnung, ob es damit verständlicher ist
Ich stelle eine Fragen in dem Raum, die ihr ehrlich beantworten müsst. Ich würde gerne wissen wie andere dazu stehen, bevor ich den genaueren Kontext erläutere.
Ist folgendes diskriminierend, wenn es nur in diesem Zusammenhang eine Ablehnung gibt:
Eine heterosexueller Mann möchte keine trans Frau daten.
Eine Frau möchte keinen asiatisch aussehenden Mann daten.
Ich fänds ja erstmal interessant zu wissen, wie du diese Fragen selbst für dich beantwortest. Das musst du natürlich nicht mitteilen, genauso wenig wie wir das „ehrlich beantworten müssen“. Niemand sollte da etwas von der anderen Seite verlangen.