Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Es ist schwierig, der Diskussion hier zu folgen, wenn keine Links zu den betreffenden Videos/Streams gepostet werden, keine konkreten Aussagen zitiert werden, einfach ein paar Namen in den Raum geworfen werden und man sich alles irgendwie zusammenreimen muss. Und irgendwie vorausgesetzt wird, dass man über das aktuelle Twitch/Twitter-Aufregerthema informiert ist.

7 „Gefällt mir“

Finessi hat sowieso kaum emotional reagiert. Die einzige valide Kritik sind die paar „beleidigenden“ Keks in ihrem Chat, die anscheinend nicht moderiert wurden. Viel Lärm um fast nichs. Da kann man schon mal nen Wall of Text of „ABER DIE!!!“ raushauen.

Auslöser für diese „Diskussion“ hier ist übrigens diese Reaction von ihr: https://www.youtube.com/watch?v=TOdeyzNmBOE
Kein einziges falsches Wort, keine Beleidigung ihrerseits, nichts. Nur ein paar Keks im Chat.

1 „Gefällt mir“

Ich versuche mal alle relevanten Quellen zusammenzutragen.

Der YouTube-Kanal von Salamii: https://www.youtube.com/@SalamiBroetchenYT/videos
Das ursprüngliche Video von Salamii: https://youtu.be/2f1VVjZcKJI?si=6kzCboIOdnwDqYkF
Die Reaktion von Finessi auf dieses Video: https://youtu.be/TOdeyzNmBOE?si=mP-0WD0E-xtpmSQP
Die Einordnung von Salamii: https://youtu.be/lifh3AxPTOI?si=kHDDqdUBlUsFcN3r
Der Live-Talk mit Dekarldent: https://youtu.be/jr-P3Hb2xfc?si=fe8IrwWQ1rKy1UAC
Die Reaktion von Tobias Huch: https://www.youtube.com/watch?v=A6C49fohGLA
Hier kann man sich seinen letzten Stream anschauen: https://www.twitch.tv/salamii

@Kindra Ich habe mich bemüht alles zu berücksichtigen, Kritik und Verständnis in alle Richtungen zu äußern. Wenn das aus deiner Sicht „ABER DIE!!!“ ist, dann ist das sehr verkürzt und nicht das, was ich bezwecken wollte. Es hat Beleidigungen gegeben, das ist Fakt. Diese wurden nicht moderiert und geduldet. Meiner Ansicht nach sind die Bezeichnungen „Transfeind“ und „Rassist“ auch nichts, was inflationär verwendet werden sollte (das habe ich begründet). Dazu habe ich alles in meinem Text erklärt, von dem du dich allem Anschein nach angegriffen fühlst. Mich jedenfalls überzeugst du damit nicht.

4 „Gefällt mir“

Rassist und Transfeind wurden nicht inflationär benutzt. Der Jockel, auf den Salamii "mit"reagiert hat (über die trans Person, die wegen diesem Typen das Date abbrach), war extrem transfeindlich. Auf Basis eines solchen Typen sollte man wirklich keine Argumentation aufbauen - vor allem, weil Salamii ja selbst jedes 2. Wort von dem als transfeindlich einordnen muss.

Das einzige, was passiert, ist, dass auf Basis von Missverständnissen, Vermutungen, falschen Interpretationen irgendein Unsinn über Finessi gesagt wird, obwohl sie nichts von dem, was man ihr vorwirft, je gesagt hat.

Mach dir keine Sorgen: Ich will dich gar nicht überzeugen, denn ich bin der festen Überzeugung, dass das gar nicht möglich ist (ansonsten gäbe es zig dieser deiner Postings ja überhaupt gar nicht). Wie wichtig für Finessis Argumentationsstruktur sind denn die 3 Beleidigungen in ihrem Chat? Richtig: In keinster Weise. Nach der Logik dürfte man auch Tobias Huch nicht mal überhaupt verlinken, weil dieser Demagoge sie und ihre „Bubble“ (whatever that is) in den ersten paar Sekunden seiner ekligen Reaction als „Pack“ framed und behauptet, Finessi würde jetzt bestimmt Salamii als Nazi framen, womit er seine eigenen hirnverbrannten „Argumente“ besser hinstellen kann - denn Finessi ist ja von vornerein als jemand geframed, der alle als Nazi bezeichnet ohne Grund (obwohl sie das faktisch ja nicht tut!). Huch bedient sich hier dem argumentum ad absurdum und disqualifiziert sich in weniger als 30 Sekunden komplett. In seinem Chat wurde, wenn ich mich recht entsinne, übrigens ebenfalls beleidigt und misgendered.

3 „Gefällt mir“

Der Link ist falsch

Was habe ich geschrieben, dass du dich so angegriffen fühlst? Ich möchte das gerne verstehen. Wenn du bestimmte Streamer nicht leiden kannst, dann musst du das nicht an mir auslassen. Ich war an keiner Stelle dir respektlos gegenüber.

Das ist deine Meinung, das ist deine Interpretation von all dem. Das widerspricht aber dem, wie es beispielsweise Salami wahrgenommen, und wie unfair er sich dabei behandelt gefühlt hat. Du lässt aber nur deine Sichtweise darauf zu. Ich habe in meiner „Wall of Text“ sehr detailliert aufgedröselt, wie ich das einordne, und da habe ich auch an ihm Kritik geäußert und zugelassen. Dekarldent hat sehr gute Punkte eingebracht und ein sehr gutes Gespräch mit ihm geführt. Aber, das scheint nicht zu reichen, offenbar muss ich mich für eine Seite entscheiden.

Ich habe an keiner Stelle die Beleidigungen in den Kontext der Argumentationsstruktur gebracht, sondern diese lediglich genannt, genauso wie die transphoben Kommentare.

Ich widerspreche doch in meinem ursprünglichen Text einem Tobias Huch, ich verurteile u.a. die transphoben Kommentare. Ich sehe aber auch, dass die Kommentare in ihrem Chat nicht in Ordnung waren. Ich bin nun einmal der Meinung, dass sich grundsätzlich solche Äußerungen nicht gehören.

In seinem Chat wurde, wenn ich mich recht entsinne, übrigens ebenfalls beleidigt und misgendered.

Was ich auch kritisiert habe. Sag mal hast du nicht gelesen, was ich geschrieben habe?

4 „Gefällt mir“

Müsste jetzt korrigiert sein.

Ok, es geht also wieder darum, ob es transfeindlich ist, trans Frauen grundsätzlich als Dating-Partner abzulehnen. Die Diskussion hatten wir ja schon letzte Woche.

Hoffentlich lässt sich niemand einreden, dass es „schwierig“, problematisch, „diskriminierend“ oder „transfeindlich“ ist, grundsätzlich keine trans Frauen daten zu wollen. Oder trans Männer, cis Frauen, cis Männer. Das ist großer Humbug.

Beleidigungen, Drohungen usw. im Kontext dieser Videos sind natürlich nicht ok.

6 „Gefällt mir“

Aber es ist doch rassistisch, wenn man z. B. nicht so sehr auf „asiatisch“ oder „afrikanisch“ gelesene Frauen steht.

Es erstaunt und betrübt mich jedes Mal, wenn ich sehe, wie in den Diskussionen hier bestehende Machtgefälle ignoriert werden und so getan wird, als gäbe es sie nicht, nur um eine Debatte „zu gewinnen“ (oder sich nicht selbst reflektieren zu müssen? Wer weiß).

6 „Gefällt mir“

Nein ist es nicht

7 „Gefällt mir“

Definitiv!
Deswegen ist ja auch Poligamie so wichtig. In einer Monogamen Beziehung benachteiligt man sonst ja automatische allerhand Minderheiten.

*weiterer random sarkastischer Strohmannkommentar der nicht mal versucht so zu tun als wäre er daran interessiert wie ein normaler Mensch mit anderen zu kommunizieren*

8 „Gefällt mir“

Fasst die Diskussionskultur generell gut zusammen. :+1:

4 „Gefällt mir“

Humor wohnt halt im Keller und freut sich auf Besuch.

Ich finde es komplett daneben und falsch, im Kontext von Partnerwahl und persönlichen Präferenzen von Rassismus und Diskriminierung zu sprechen.

Es ist ok, wenn man aufgrund von Sozialisation, persönlichen Lebenserfahrungen, dem Land/der Kultur in der man lebt, der eigenen sexuellen Orientierung, gesellschaftlichen Schönheitsidealen und tausend anderen Gründen bestimmte Typen attraktiver findet als andere und Menschen mit bestimmten Merkmalen sogar komplett als Partner ausschließt.

Und der Einzelne muss mM auch nicht in sich gehen, um zu reflektieren und analysieren, warum man manche Personengruppen attraktiv findet und andere nicht.

Lasst die Leute einfach in Ruhe und impliziert nicht, dass sie irgendwas falsch machen, wenn sie Personen mit gewissen Merkmalen nicht attraktiv finden und auch nicht daten wollen.

8 „Gefällt mir“

Heute Leute,

ich denke wir müssen das Thema hier nicht wieder aufrollen. Es ergeben sich auch keine anderen Erkenntnisse hier.

Daher bitte das Thema wie schon vor einigen Tagen erwähnt damit beenden.

Danke

1 „Gefällt mir“

Mal schauen, was nun so auf Social Media abgehen wird. Ich wünsche mir ja wirklich: nichts. Aber ich befürchte: viel.

3 „Gefällt mir“

Reicht schon wenn man bei Insta dazu unter die Beiträge von Tageschau und Heute schaut. Und das ist ja noch die „Nette“ spitze des Eisbergs.

Was steht da so? Also jetzt ernsthaft gefragt, was kann man denn dagegen haben?