Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Auch Satire kann rassistisch sein. Nur weil es unter die Rubrik Satire fällt, macht es das noch lange nicht frei von Fehlern. Selbst die Nazis haben Satire Zeitschriften herausgegeben (z.B die Brennnessel, später auch Simplicissimus, etc.), also ist das kein valides Argument.

8 „Gefällt mir“

Wahnsinn, dass im Kommentar-Bereich beim Spiegel fast nur uneinsichtige Rassisten unterwegs zu sein scheinen.
Und da denkt man die lesen nur die Neue Zürcher und Compact…
/s

Ja, kann sie natürlich. Wie aber oben besprochen war das Ziel die CDU und was am Nachahmen von afrikanischen Despoten rassistisch ist verstehe ich auch nicht.

Blackfacing, recherchier mal zu dem Thema, oder lies dir mal den Beitrag hier durch:

Dass die CDU das Ziel des Spotts ist, ist unerheblich. Die Methodik ist nicht nur stumpf sondern verletztend und eindeutig rassistisch.

2 „Gefällt mir“

Der Artikel bezieht zwar nicht klar Stellung, lässt doch aber durchblicken das man es eher für Rassimus hält und unangebracht findet.

Und was hat das damit zu tun, wie lange die Sendung schon läuft. der Beitrag ist eben der Aktuellste und nicht schon 10 Jahre alt.

2 „Gefällt mir“

Ja und wenn ich dich als „Schwuchtel“ beleidige, bist du auch das Ziel. Homophob wäre der Spruch trotzdem.

6 „Gefällt mir“

Ja, kam mir auch so vor. Ich habe aber nicht die Meinung des Artikels übernommen. Ich habe da nur zum ersten Mal gelesen, dass es sich um eine Satiresendung gehandelt hat. Mir kommt es mal wieder so vor als würde man sich wieder nur auf ein Detail stürzen und den ganzen Kontext worum es eigentlich ging, nämlich das generell die CDU/CSU verarscht in den man ihr vorwirft wie ein afrikanischer Despot zu agieren geht halt total unter.

damit hier einige wissen warum blackfacing so problematisch ist (egal ob satire oder nicht). das ist eine Sache, die seit Jahrhunderten praktiziert wird und sogar die Rassentrennung-Gesetze in der USA nach einem „Blackfacing-Charakters“ genannt wurde.

4 „Gefällt mir“

Ja, aber es ist ein Unterschied ob man sie als „Schwuchtel“ bezeichnet oder mit einem afrikanischen Despoten gleichsetzt. Ich hoffe da sind wir uns einig oder?

Es lass sich eben so, als hättest du diese Erkenntnis aus dem Artikel gezogen.

Und wem seine Schuld ist es, das die Satire untergeht. Ist ja nicht so als hätte man die Anspielung auf ein Despoten nicht auch so erkannt.

1 „Gefällt mir“

Warum sollte Satire kein politisches Statement sein können?

6 „Gefällt mir“

Mein Problem mit dem „Sketch“ ist, dass der Witz zwar erkennbar ist und oberflächlich sicher nicht Schwarze Menschen an sich als Ziel hat, sondern eben die tiefschwarzen CDU-Politiker (schwarz als Parteifarbe), welche selbst meist rassistisch sind und bigott sind.

Und durch das Blackface werden, um dem „Witz“ eine Pointe zu verleihen, sämtliche Klischees bedient, welche Schwarze Personen sich anhören müssen und mitbeleidigt, obwohl diese wenig bis gar nichts mit dem Witz zu tun haben. Im Gegenteil wird das (noch schlimmere) Klischee des machtversessenen, diktatorischen, barbarischen Schwarzen Mannes bedient, das ohne westliche Kultur nichts kann und sein Volk brutal ausbeutet, als wären alle Schwarze Menschen so.

Und das solche Dinge tun weh.

Ähnliches Beispiel:

Ja, der Witz ist, dass Anakin besonders wie er in den Prequels geschrieben ist, ein weinerliches, dummes Kind ist, wo viele nicht wissen, was sein Problem ist.

Aber es verwendet halt auch die typischen Klischees von trans und non binary Menschen als edgy Meme-Lords.

Wenn du aber als trans Frau aber vor Kurzem mit einem engen Familienmitglied gerade ein Gespräch über deren Gender Trouble führtest - sind diese Klischees halt genau der Grund, warum sie es sich hart tun, sich zu öffnen, über ihre Probleme zu reden und allgemein sich lieber (auf Kosten der eigenen psychischen Gesundheit) zu verleugnen.

Und das verletzt.

9 „Gefällt mir“

Der witz dabei ist nach meiner affassung ehr, dass gender studies studenten mit sehr vielen begriffen ankommen um soziale geschlechter zu definieren.
Was zumindest soweit ich das weiß, und ich bin wahrlich kein experte, auch in der transcommunity ehr kritisch gesehen wird.
Und davon ab ist es eh in erster linie ein prequel meme, also der gag ist ehr, dass man eine weiter situation gefunden hat in die man ein prequel zitat reinwerfen kann, als dass die situation lustig ist. und was das angeht bin ich experte :smiley:

Was genau meinst du damit?

1 „Gefällt mir“

in dubio pro reo. Dass du das so auffasst, zeigt für mich das Problem dieser „Witze“.

Aber das zitierte Meme zusammen mit dem Text zeigt für mich das, was dem typischen Klischee von Personen entspricht, die sich eben mit Gender Studies befassen und diese, obwohl sie eben das nicht sind,

Das dies ein wichtiger Teil der Forschung ist. Das es eben Menschen wie mich gibt, die sich seit ihrer Pubertät mit ihrer Geschlechtsidentifikation auseinandersetzen, eben weil sie nicht mit dem bei ihrer Geburt binär festgelegten Geschlecht wohl fühlen.

Und uns mit edgy Memelords vergleicht, welche ohne Probleme Kinder ermorden.

Der Begriff Gender Trouble geht von Judith Butler aus, einer der wichtigsten Personen in dieser Forschung

andere wichtige Personen im Bereich Gender Studies

Das bin ich, die gerne darüber in Foren spricht (ja, die Haare sind getönt)

Und verglichen werden wir mit einem dummen jungen mit noch schlimmeren Dialogzeilen, wo es einer lustig fand, die Haare blau zu färben.

6 „Gefällt mir“

Du fasst das einfach falsch auf, niemand will mit anakin memes jemanden auf eine stufe mit einem kindermörder stellen oder vergelichen, wirklich absolut niemand, dafür lege ich meine hand, ach was meinen ganzen arm ins feuer.
Das ist einfach nicht der kern des witzes, prequelmemes bestehen einfach daraus alle möglichen zitate aus den prequels, clone wars, und eigentlich allem was zeitlich vor episode 4 spiel, in alle möglichen situationen gequescht werden, egal welcher charakter, und der witz ist ehr die absurdität, dass es da auch ahlbwegs reinpasst.

Klar, dass dieses meme speziell jetzt nicht so nett gender studies studenten gegenüber ist, stellt keiner in frage, und ja auch über die würde in dem moment gelacht.
Aber es ist in keinster weise so das dadurch irgendwer mit anakins aktionen am ende des films verglichen werden soll, oder als meme edgelord dargestellt werden soll

3 „Gefällt mir“

Aber genau darum geht es.

Niemand will es.

Aber sie machen es. (Weil sie nicht darum nachdenken, was der Witz bei jenen auslöst, die davon betroffen sind).

2 „Gefällt mir“

Nein sie tun es nicht
Es findet kein vergleich statt, niemand stellt die personen auf die stufe mit dem ganzen charakter, nur das zitat, mit der entsprechenden szene wird angebracht, wie es bei memes nunmal eigentlich immer der fall ist

9 „Gefällt mir“

Und trotzdem ist es verletzend. Nicht jeder hat die Filme gesehen. Nicht alle wissen die Hintergründe. Was auf den ersten Blick gezeigt wird ist die Karikatur eines Mannes mit schlecht sitzender blauer Perücke und ein schlechter Witz über Gender Studies bzw. dass es mehr als zwei Geschlechter gibt.

Einem Bild, dass viele trans Personen tagtäglich ausgesetzt sind und das als „Witz“ verkauft wird.

Und alle die wissen, wer das ist, haben noch zusätzlich die Assoziation, das wir mit Anakin/Darth Vader verglichen werden - einer der größten „Bösewichte“ der aktuellen Pop-Geschichte. Danke.

Sprich: Ja die Filme sind scheiße. Lass sie uns mit etwas vergleichen, dass wir auch scheiße finden. Nämlich Gender Studies.

3 „Gefällt mir“

Die wei bereits erwäht auch keinerlei rolle dabei spielen.

Ich fasse es wie gesagt ehr so auf, dass sich über die genderstudies studenten lustig gemacht wird, als die transpersonen selbst.

Aber das der teil des ganzen verletzend sein kann, stelle ich ja nicht in frage, es ist die zusätzliche interpretation als kinderberder memelord, die einfach nicht dem wesen von meme, allen vorran prequelmemes entspricht

Wie gesagt,

Schon allein die annahme ist falsch, die leute die prequelmemes anfertigen, zäählen zu den stärksten verfechtern der filme.

4 „Gefällt mir“

Du kannst mir den Witz noch fünf Mal erklären und die Intention dahinter. Und können wir gerne im Star Wars - Thread uns über die Star Wars Filme unterhalten und dort unsere Gedanken austauschen (5>4>3>8>6>7>2>1>9; Clone Wars [die guten Folgen] zwischen 4 und 3, Rebels zwischen 6 und 7, Mandalorian konnte ich wegen Zeitproblemen noch nicht fertig gucken).

ABER: Einen Witz, den ich erst erklären muss, damit er nicht rassistisch, nicht homophob, nicht sexistisch, nicht transphob aufgenommen wird. Ein Witz allgemein, wo ich die Pointe erklären muss. Der ist einfach nicht gut.

Er bedient sich Klischees, die für mich als trans* Frau verletzend wirkte. Gerade nach dem Gespräch mit einer mit sehr nahe stehenden Person und deren Angst als solche Klischees definiert zu werden, verlangte es halt mehr, als ein lustiges Sailor Moon Theme als Antwort.

Und, meine Meinung, genau geht es nun bei diesem dummen, rassistischen Sketch.

Der Witz war offensichtlich. Aber es wurde nicht auf die Gefühle derer geachtet, die mitbetroffen sind. Für die das ein wichtiges Thema ist.

Das schlimmste: Beide Witze würden auch funktionieren ohne das Blackface bzw. diese dumme blaue Perücke.

Aber nein, man musste nochmals extra in die Klischee-Kiste greifen um sie richtig widerwärtig zu machen.

9 „Gefällt mir“