Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Ich glaube dieser Satz ist mit einer der wichtigsten, welche es zu diesem Thema gibt.
Trans-Menschen werden schließlich häufiger gefragt was sie sein oder erreichen wollen, obwohl die meisten, so wie fast jeder Mensch, einfach sein wollen.
Hatte vor einiger Zeit gesehen das es in Polen (glaube ich, auf jeden Fall Osteuropa) organisierten Widerstand gegen LGBTQ und Sexualkunde gibt. Die Doku lief meine ich auf ARTE.
Der Kommentar hatte mich gerade wieder daran erinnert wie rückständig einige Menschen auf dieser Welt noch denken.
Und zum Thema Empathie: Es sollte doch eigentlich nicht so schwer sein zu verstehen das alle Menschen nur ehrlich und unverstellt sie selbst sein wollen.

4 „Gefällt mir“

Solche Aussagen und ähnliches denk ich mir immer "das ist nicht der Fehler der Frau der Fehler liegt bei dir wenn dein einziges Szenario im Kopf, ein höhlenmensch mit einer Keule, ist. Was aber eine beleidigungen des höhlenmenschen ist, weil er sich sicherlich durch balztanz mehr bemüht als dieser.

1 „Gefällt mir“

Das traurige ist das man nicht sagen könnte „es sind nur einzelne Fälle unter vereinzelten streamerinnen“ aber nein, quasi jede Frau hat sowas öfters und das ist so soo traurig für die Gesellschaft

2 „Gefällt mir“

Ich erweitere mal den streaming fall.

Hier konzentriert auf den Kommentar:

Wenn ich mir das gejammer heute anschaue krieg ich zu viel, in diese welt will man keine kinder setzen.
Wenn ne frau nen blöden spruch zu hören bekommt is es sofort sexismus, mal drüber nachgedacht dass ne solche frage rein garnichts mit dem geschlecht an sich zu tun hat und schon garnicht sexistisch is? Das is dumm, unangemessen und völlig absurd, aber in keiner weise sexistisch, wo ist bei dieser dämlichen frage der bezug, vor allem abwertend, frauen gegenüber? Da dachte entweder einer er wäre witzig oder da war nen perverser, der ne vorlage brauchte, aber da war ganz sicher keiner der sich dachte ‚oh, ne frau. Der zeig ichs jez, scheiß frauen‘
Was stimmt mit der gesellschaft heutzutage eigentlich nicht?!
Hört auf sofort alles als sexismus abzustempeln, kerle kriegen auch solche oder ganz andere Sprüche zu hören, kerlen gegenüber is das netz sehr viel aggressiver und rücksichtsloser aber da heult keiner
Wisst ihr wieso?
Weil es einfach keinen grund gibt, so nen drama wegen nem dummen spruch zu schieben

Früher hat man so leute einfach geblockt und fertig, heute wird direkt ne riesen welle geschoben, die letzten paar jahre ist das echt furchtbar geworden

:rukiddingme:

Ist doch perfekt. 2 Fliegen mit einer Klappe. Der Idiot aus dem Chat wurde lächerlich gemacht und dieser Kommentator entscheidet deshalb sich nicht fortzupflanzen. Win-Win.

7 „Gefällt mir“

Wie oft wurdet ihr schon so nach eurer Unterwäsche gefragt?

Nee, mal im Ernst, worauf will er denn hier hinaus?
Es geht gerade um sie und ihre Position und Situation. Dass es auch Sprüche gegen Männer gibt ist doch gerade nicht Thema. Diesen Reflex zu relativieren und den Fokus so zwanghaft zu verschieben, verstehe ich nicht. Erinnert mich an den starken Post von @Truchsess, dass wir hier wieder klassisch fehlende Empathie und ihre Grenzen sehen. Dabei sollte es hier nicht so anspruchsvoll sein, wie bei der Lage sich mit dem eigenen Geschlecht zu identifizieren oder nicht.

4 „Gefällt mir“

Ich denke in seiner Gedankenwelt sind (aus männlicher sicht) solche Sprüche nicht so schlimm. Allein die Tatsache das es in den Privatbereich geht, ist schon Sexismus. Scheint aber bei ihm kein Problem zu sein.

Es ist leider nie zu erkennen, inwieweit er mit Frauen, im näheren umfällt zu tun hat die ihm die Problematik genauer aufzeigen. Die frage nach der Farbe ist nur ein Beispiel von unendlich vielen anderen Teilen. Genauso hätte die Frage nach einem Aufdruck des Pullis sein können, nur damit sie sich in die Kamera dreht. Ebenso banale frage, anderer Hergang. Selbe Ergebnis,

Ja, genau.
Und genau das ist halt das Problem: dass sich viele Männer gar nicht bewusst sind, wie daneben solche Sachen sind. Und dass sie dann, wenn ihnen gesagt wird dass der Spruch unangebracht war sie sich hinter „Oh, verstehst einfach keinen Spass!“ oder „Mich würde es nicht stören wenn ich das gefragt werden würde“ verstecken. Anstatt einzusehen, dass es daneben war und man sich in Zukunft vielleicht etwas anständiger verhalten könnte.

Übrigens würde ich auch nicht sagen „aus Männlicher Sicht“.
Denn ich bin ein Mann, und ich verstehe durchaus dass diese Frage unangebracht und daneben ist. Und eine Menge andere Männer auch. Ist vermutlich eher aus der Sicht MANCHER Männer „nicht so schlimm“.

8 „Gefällt mir“

Äußerst beeindruckend :f:

Ich hab auch schon einige Male den Fall erlebt, dass vorgegeben wurde sich darüber bewusst zu sein, aber in dem Moment wo derjenige selber übergriffig oder sexistisch in meine Richtung war, es wenig bis keine Einsicht über das eigene Fehlverhalten gab. Frei nach dem Motto die bösen können nur die anderen sein. Das waren Männer, die sich feministisch und links wie einen Stempel für „ich bin unfehlbar“ gegeben haben. Möchte das Spektrum mit diesen Erfahrungen nur ergänzen. Und mich persönlich haben solche Erfahrungen besonders enttäuscht. Erwartet Mensch natürlich nicht, wenn sie auf eine im ersten Moment scheinbar so aufgeklärte Person trifft. Und man selber glaubt sich mit diesen Menschen in einer Art aufgeklärten safe space zu befinden. Bin da aber mittlerweile auch umso vorsichtiger geworden, wenn ich solche Männer kennen lerne.

Hat man ja auch letztens bei diesem RUST Livestream gesehen.

Da hat ja auch ein Streamer „Sitz auf mein Gesicht“ auf eine Streamerin gesagt und die Streamerin war dann mega genervt deswegen.

Als der Streamer mit der Streamerin dann privat geredet hat und dann selber anerkannt hat, dass es falsch war und versucht weiter zu reflektieren.

Aber dann kam eben Teile seiner Community und natürlich andere Leute, die sich draufgesprungen haben und haben die Streamerin beleidigt und belästigt, da sie ja keinen „Witz“ versteht oder nicht wusste, dass es ein „Insider“ ist.

Hand of Blood hat ja dann darüber aufgeregt, und war sauer, dass viele Leute nicht kapieren, dass es sexistisch ist. Dadurch wurde er auch beleidigt und als „White Knight“ betitelt.

Also, auch wenn man als Mann diese Probleme anspricht, gibt es eben immer ein Klientel, auf denen das Sauer aufstößt und eben dann Öl ins Feuer kippt.


Letztens auch gab es wieder eine Sache, was mich richtig extrem schockiert hat.
Da wurde eine Streamerin On-Stream von „ihrem Vater“ angerufen. Da war aber nicht der Vater, sondern wohl ein Stalker, der die Nummer des Vaters herausgefunden hat und gesagt hat, dass Sie ihre Brüste zeigen soll, sonst würde er Ihrem Vater töten.
Man sieht richtig, dass die Streamerin danach extrem unter Schock war und geweint hat und da gab es auch noch Leute, die gesagt haben, dass Sie es bestimmt gefaked hat oder bewusst gemacht hat, damit Sie eben etwas „Publicity“ bekommt.
Da musste ich auch so mit dem Kopf schütteln, wie einige Leute wirklich nicht sehen, dass das nicht Fake war.

Da wird mir richtig übel bei, wenn ich das lese.
A new low of ignorance.

3 „Gefällt mir“

ja, der Stalker hat eben sim-swapping betrieben und somit so getan, dass er der vater war.

ein mod von ihr hat dann aber parallel den Onkel der streamerin angerufen und so unter umwege den eigentlichen vater kontaktiert. der vater hat, als das alles passiert ist, geschlafen und eben nichts mitbekommen.

1 „Gefällt mir“

Diese überaus charmante, humorvolle und aufschlussreiche Arte Reihe wollte ich euch nicht vorenthalten.

Die ist so großartig. Ich hoffe sie setzen sie noch in der Art fort mit mehr Diversity und anderen Themen.

10 „Gefällt mir“

Aber ist das denn wirklich so? Ich habe mit dem Punkt irgendwie Probleme.

Dafür müsste man dann ja doch davon ausgehen, dass es nur binär cis und trans gäbe bzw. das biologische, als auch das soziale Geschlecht, nur binär männlich oder weiblich sei und es nicht in irgendeiner Form ein breiteres Spektrum gäbe, auf dem die Gesamtheit der Menschen irgendwie vermutlich Gauß-ähnlich verteilt ist. Bei cis würden dann die beiden Pole des sozialen und biologischen Geschlecht auf der gleichen Seite und bei trans auf der gegenüberliegenden Seite stehen. Dann würde es Sinn ergeben, dass cis-Menschen die Erfahrungen von trans-Menschen intrinsisch nicht nachzuvollziehen können und Männer auch nicht die Erfahrungen von Frauen.

Ich glaube allerdings, dass die Realität der Geschlechter viel nachvollziehbarer wird, wenn man davon ausgeht, dass es ein breiteres Spektrum gibt und auch, dass die durchschnittliche cis-Person gar nicht am Rand, sondern weiter in Richtung Mitte orientiert liegt und diese Position sich auch im Laufe des Lebens verändern kann, durch z.B. sich verändernde Hormon Konzentrationen oder auch veränderte Erfahrungen und Identifikationen mit dem sozialen Geschlecht.
Ich würde nämlich behaupten, dass die durchschnittliche cis-Person durchaus ähnliche Erfahrungen im Leben macht wie eine trans-Person, dass man z.B. in einer Situation oder allgemein in einer bestimmten Hinsicht im Leben mit seinem sozialen Geschlecht konträr zum biologische steht. Nur dann eben nicht in so einem Ausmaß oder mit so einer Häufigkeit und Präsenz, dass eine Geschlechtsangleichung die Lebensqualität steigern würde, mit der man dann einfacher man selbst sein kann.

Für mich ist es etwas ein cop-out Argument bei JK zu sagen, sie könne als cis trans-Menschen nicht nachvollziehen oder beim Kommentator im Stream, er könne als Mann Frauen nicht nachvollziehen und dies sei ein Limit der menschlichen Empathie. Ich würde in beiden Fällen behaupten, es ist bewusst unempathisch, einmal zum durchsetzen irgendwelcher politischen Ziele oder auch weil man nicht an ein soziales Geschlecht glaubt und beim anderen, um seine eigene Haut zu retten.
Ich würde da nämlich auch eher die Argumentation der Streamerin einnehmen, dass der Kommentarschreiber sich durchaus bewusst ist, scheiße zu bauen und sich innerlich dafür vermutlich auch schlecht fühlt und dieses „I’m joking“ einfach nur ein ertapptes Zurückrudern darstellt.
Ich meine, das kennen wir doch alle, wenn wir irgendwo zu weit gegangen sind und merken, es fühlt sich jemand oder mehrere angegriffen und dann um sich zu retten man nur ein „war nur ein Witz“ hinterherschiebt und hofft, damit ist es wieder gut und man muss sich nicht weiter damit auseinandersetzen, dass man grad scheiße war und manchmal auch wirklich ein ziemliches Arschloch ist, das das Leben anderer eher schwerer macht, als es zu bereichern.

Hoffentlich kann der Typ ausfindig gemacht werden und sitzt die nächsten Jahre hinter Gitter. Wtf

Der WDR mit einer „Expertenrunde“:


Hier die ganze Folge: https://www1.wdr.de/unterhaltung/show-und-talk/die-letzte-instanz-mit-steffen-hallaschka-folge-acht-100.html

1 „Gefällt mir“

Eieiei…ich habe gerade keine Zeit (und auch Lust) die gesamte Runde zu schauen: Kommt da noch was? Den Scheiss kann man doch nicht so stehen lassen.

Vom WDR? Keine Ahnung. Das ist scheinbar deren Stammtischformat. In der Sendung gibt es auch Umfragen, die die Redaktion beantwortet, weil es keine Zuschauer in der Sendung mehr gibt, und da sah man auch oft seltsame Ansichten: 36% waren für Auslandsurlaube während Corona, 24% fanden ein Boykott für Hildmann, Naidoo und Wendler nicht notwendig und 61% waren der Ansicht, dass zu viele Tattoos und Piercings negativ bei Erzieherinnen oder Lehrerinnen sind usw.
Habe die Befürchtung, dass da nicht viel kommen wird. Wenn man bedenkt, dass der WDR beim Satirelied so zurückgerudert ist und sich sogar entschuldigt hat, weil das Rechte auf Twitter gepusht haben… :man_facepalming:

5 „Gefällt mir“

Gottschalk hat tatsächlich gesagt, dass er mal bei einer Kostümparty Blackface gemacht und eine Afro-Perücke angezogen hat um als Jimmi Hendrix zu gehen. Dabei hat er zum ersten Mal verstanden wie es ist „Schwarz zu sein“

WTF???

Und was zu Hölle geht mit Micky Beisenherz ab? Letztens hat er seinen Kollegen verteidigt, dass er Antisemitische Witze gemacht hat und jetzt das.
Einer hat mal gesagt, dass Beisenherz wie Martin Sonneborn nur mit Rollkragenpulli ist, und irgendwie kapiere ich jetzt diesen Vergleich.

1 „Gefällt mir“