Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

:nauseated_face: :nauseated_face: :nauseated_face:

Aber noch was zum lachen, ich hab den Hashtag vorhin gesehen und dachte es geht um die Band :laughing:

10 „Gefällt mir“

Da zeigt sich das so genannte „Stammtischformate“ echt nur zum brechen sind…
Ich meine, was will man damit erreichen? Das festgefahrene Stammtischparolendödel in ihren Meinungen noch bestärkt werden und Diskriminierung und Rassismus weiter geselschaftsfähig bleibt?
Ich verstehe es nicht :nauseated_face:

Die Argumentation ist dann wahrscheinlich, dass man ja auch auf die Positionen des kleinen Mannes hören muss… :nauseated_face: Und solche Pappenheimer sind dann dessen Repräsentanten…

8 „Gefällt mir“

Mir fällt gerade auch auf, die Sendung ist ein Wiederholung, das Thema gab es letzten Herbst schon mal.

Aber ey warum sollte man sowas auch nicht noch mal senden und noch mal und noch mal

der weg ist leider echt noch sehr sehr weit.

5 „Gefällt mir“

ich meine, keine 10 Minuten und es kommt schon das „ich bin in einer Generation aufgewachsen, wo das kein Problem war“ :joy:

Und wie die so herablassend und gemein über den Zentralrat Deutscher Sinti und Roma geredet haben…oh man.

3 „Gefällt mir“

Da hab ich den Drang, der Person das Handy und alles was Internetzugang hat wegzunehmen.

3 „Gefällt mir“

Die Sendung wurde Ende November 2020 aufgenommen (Es wird das Bundesligaspiel Dortmund - Köln vom Wochenende erwähnt). In der Mediathek wurde sie aber anscheinend erst am 29.01.21 eingestellt? Also zwei Monate später. Keine Ahnung warum.

Hier kann man sie in der Mediathek sehen
https://www.ardmediathek.de/wdr/video/die-letzte-instanz-der-meinungstalk-mit-steffen-hallaschka/im-gespraech-mit-janine-kunze-und-thomas-gottschalk/wdr-fernsehen/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTFhOGU1NDM3LWJkMGItNDE2NC1hZDdiLWE1ZjYyYzIyMDlhMQ/

Und hier auf Youtube, wo sie von irgendwem Anfang Dezember 2020 hochgeladen wurde (also gab es sie damals bereits in der Mediathek oder es ist eine Fernsehaufnahme?)

Sie wird wahrscheinlich mit dem Datum angezeigt, weil sie dort wieder ausgestrahlt wurde und deswegen so nach ihr gesucht wird.

Ich habe den Kram gerade mal angemacht. Die Saucendiskussion geht ca. die ersten 19 Minuten, dann wechselt das Thema und ich habe ausgemacht. Manchmal geht es in Ansätzen in eine richtige Richtung, biegt dann aber sehr schnell wieder krass in die Gegenrichtung ab. Dieser einminütige Clip auf Twitter fasst die Diskussion (leider) gut zusammen.

Ich muss sagen, dass ich mit der Thematisierung an sich kein Problem habe, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, dass sehr viele Menschen in meinem Umfeld genau so denken.

Mein viel größeres Problem ist, dass man es thematisiert und ausschließlich Gäste einlädt, denen das Thema entweder egal ist oder die sich in ihren Rechten eingeschränkt fühlen, weil sie die gleichen Scheisse labern wollen wie vor 30 Jahren. Eine Gegenposition wird maximal durch den Moderator von Dritten übermittelt, die aber nicht anwesend sind um sich zu beteiligen. Am Ende sind alle gegen die Umbenennung, obwohl ausschließlich Unsinn wie „früher war das normal“ und „die Betroffenen haben ganz andere Probleme“ gesagt wurde. Fürchterlich.

Das Format kann daher gerne abgeschafft werden und z. B. gegen „13 Fragen“ ersetzt werden.

Da wird wenigstens drauf geachtet, dass die Gäste sich auch mit dem Thema beschäftigt haben und unterschiedliche Position behandelt werden.

4 „Gefällt mir“

Hui. Zwar irgendwie erwartbar, aber trotzdem wow. Mehr fällt mir nicht ein.

Zumal Sexarbeit auch rein thematisch noch mehr in den Vordergund gehört in der gesellschaftlichen Debatte.

Es ist irgendwie ein so wichtiges Thema bei dem die Gesellschaft so tut, als ob es nicht existend ist.
Sei es wenn es um die wichtige Annerkennung von Sexworkern und ihrer Arbeit geht, oder auch um die von Kriminalität und Verzweiflung gezeichneten und betroffenen Menschen in der Branche.
Wenn man an beiden Seiten was verändern will muss drüber gesprochen werden.

2 „Gefällt mir“

Das verstehe ich eh nicht. Die AfD wird für jeden Scheiß in Talkshows eingeladen weil man ja „immer beide Seiten zu Wort kommen lassen muss um neutral zu sein“ aber dann wird überall immer nur über Betroffene geredet und nie mit Betroffenen.

Auch im Bezug zu Corona wird darüber gar nicht gesprochen. Es wird darüber diskutiert dass die Wirtschaft am laufen gehalten werden muss weil die Leute arbeiten müssen um ihre Rechnung zu bezahlen, aber Sexarbeit ist jetzt seit nem Jahr durchgehend verboten. Die haben alle seit einem Jahr offiziell kein Einkommen mehr und das kümmert einfach niemanden.

3 „Gefällt mir“

„Wir lernen daraus und werden es besser machen.“

Jedes. Fucking. Mal. Jedes Mal wenn sowas passiert lernt man daraus und will es besser machen. Und dann macht man es wieder. Und wieder. Und wieder. Es hängt mir bereits zum Hals raus, wie muss das erst für Leute sein die regelmäßig Rassismus erfahren?

Vor allem ist das ne Wiederholung aber jetzt merken sie plötzlich dass das scheisse ist? Ernsthaft?

10 „Gefällt mir“

ist leider so und glaube einige gehen dann da auch den illegalen Weg und bieten eben Sexarbeit an, auch wenn es aktuell nicht erlaubt ist, nur damit sie Geld verdienen können.

Aber dieses Problem wird es auch deutlich deutlich länger geben, solange man irgendwie in der Politik Aussagen fallen wie „passt nicht zu den christlichen Werten“ oder „dadurch werden Kinder/Jugendliche beeinflusst“ oder was auch immer.

Es ist bestimmt ein wichtiges Thema. Die Folge habe ich nicht gesehen, habe nur die gesamte Playlist von „13 Fragen“ verlinkt und das Video ist gerade aktuell. Vielleicht schaue ich es mir mal an.

Zu dem Thema habe ich eigentlich keine Meinung. Ich habe mit Sexarbeit persönlich nichts zu tun, weder als Kunde noch als Dienstleister.

Das ist auch so ein Punkt, der mich jetzt an dieser WDR-Sendung stört: Da werden Menschen zu einem Thema befragt, von dem sie eigentlich sagen sollten „Da habe ich mich nie mit beschäftigt, deswegen habe ich jetzt keine Meinung dazu“. Es wäre doch völlig ok, wenn man den Begriff „Zigeunersauce“ unkritisch seit Jahrzehnten im Wortschatz hat, sich nie mit dem Begriff „Zigeuner“ beschäftigt hat und auch nicht motiviert ist sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Wenn man dann plötzlich mit dem Thema konfrontiert wird, muss man doch nicht reflexartig in Abwehrhaltung gehen, „weil das doch immer so war“ und „es doch gar kein Problem sein kann, wenn es mir noch nie als Problem aufgefallen ist und meine Freunde andere Probleme haben“.

Einfach mal sagen „Ok, interessant das zu hören. Da habe ich (noch) keine Meinung zu“. Ich will und kann gar nicht zu allem eine Meinung haben.

Sorry wenn ich das so drastisch sage aber die können sich ihre christlichen Werte in den Arsch Schieben solange sie Menschen im Mittelmeer ersaufen, in Moria verhungern oder in deutschen Städten erfrieren lassen.

9 „Gefällt mir“

Aber sie ist doch blond und hat große möpse! Was die sich deshalb schon alles anhören musste! :ugly:

ist ja auch so. Wollte eben nur sagen, dass es immer noch solche Politiker*innen gibt, die immer noch solche Aussagen tätigen und damit die Diskussion im Keim ersticken lassen indem sie einfach nichts gemacht haben.

Ja. Das ging auch gar nicht gegen dich oder so. Mich regt diese unfassbare Scheinheiligkeit einfach nur auf. „Christliche Werte ja bitte, aber nur solange ich keinen Nachteil davon habe.“

Die gestellten vier Fragen der Sendung mal hier wiederholt. Wie hättet ihr geantwortet?

War es notwendig die Zigeunersoße umzutaufen?

  • Ja
  • Nein

0 voters

Letzte Instanz sagt einheitlich „nein“


Sind die Sozialen Medien ein gesellschaftlicher Fortschritt, den ihr gutheißt?

  • Ja
  • Nein

0 voters

Letzte Instanz sagt einheitlich „ja“


Können wir der Polizei noch vertrauen, nach allem, was wir an Schlagzeilen gelesen haben im letzten Jahr?

  • Ja
  • Nein

0 voters

Letzte Instanz sagt einheitlich „ja“


Können wir unseren Kindern extrem tätuwierte und extrem gepiercte Lehrer und Erzieher zumuten?

  • Ja
  • Nein

0 voters

Letzte Instanz sagt einheitlich „ja“


Das Publikum zuhause stimmte online folgendermaßen ab