Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Eigentlich auch ein Fall von kultureller Aneignung.

Da wir die letzten Tagen darüber diskutiert haben:

https://www.zeit.de/sport/2021-05/niederlande-gemischte-teams-amateurfussball-frauen-fussballverband-knvb-regelaenderung

Niederlande erlauben gemischte Teams im Amateurfußball

Ab der kommenden Spielzeit dürfen Männer im holländischen Amateurfußball gemeinsam mit Frauen spielen. Bisher mussten sie laut Reglement ohne deren Hilfe auskommen.

Für den Amateurbereich kann ich mir das noch vorstellen, keinesfalls für den Profi-Bereich. Allerdings bleiben da einige Fragen offen.

Der Artikel erwähnt nur die Möglichkeit für Frauen, bei den Herren mitzuspielen. Der umgedrehte Fall ist deutlich interessanter: Dürfen Männer/Jungs in Frauenteams mitspielen? Gibt es irgendwelche Regeln/Begrenzungen?

War das nicht immer so? Jedenfalls habe ich in der Jugend auch gegen Mädchen gespielt :thinking:

Im unteren Jugendbereich ist es bei uns im Handball auch ganz normal. Aber bei den älteren Jugendlichen und im Seniorenbereich kenne ich sowas noch nicht.

Ja, weil dann die Pubertät der Jungs kommt und die meisten Mädchen nicht mehr mithalten können. Wüsste aber nicht, dass es da dann ein Verbot gibt :thinking:

Gibt es irgendwelche Regeln/Begrenzungen?

im Fußball begrenzt der DFB Jugendteams ab der A-Jugend (also so ab 17/18) auf Jungs, davor dürfen auch Mädchen in allen Teams mitspielen.

1 „Gefällt mir“

Also bei uns steht es in der Spielordnung drinnen. Da dürfen dann gemischte Teams nicht am Wettbewerb teilnehmen bzw. die Punkte sind vor der Spielordnung dann nicht gültig.

Edit:
image

Es geht nicht um den Jugend-, sondern den ganzen Amateurbereich. Also auch über 20- oder 30-Jährige.

Ok, ich habe einen anderen Artikel gefunden mit mehr Infos. Darunter folgendes:

Men will not be allowed to join the women’s competition.

Frauen dürfen im Amateurbereich bei den Männerteams spielen, umgekehrt gilt das nicht.

Diese Einschränkung ist vernünftig. Auch wenn das so ein bisschen dem „equality and diversity“-Anspruch entgegensteht.

2 „Gefällt mir“

Mal zwei interessante Threads zum Thema Antisemitismus in Deutschland, der aufgrund des Konflikts wieder aufkeimt bzw. sonst auch da ist, nur nicht so sichtbar immer:

Die Vorfälle kann man eher nicht mit Kritik an die israelische Politik abtun. Insbesondere da Synagogen eher auch nicht der richtige Ort sind. Das Thema Antisemitismus hat am Sonntagabend und Montag durch Neubauer/Maaßen zu mehr Gesprächsstoff gesorgt hatte als die Bilder/Meldungen heute. Bei Twitter wurde zumindest heute Vormittag das Spielfeld eher dem Gegenhass überlassen. Das fasst es zumindest zusammen, was man so unter dem Hashtag Antisemitismus lesen konnte.

4 „Gefällt mir“

Gar nicht so leicht als Rechter heut zu Tage.
Ausländer doof.
Deutsche eigentlich toll, aber nicht wenn sie für Lockdown sind.
Diktatur eigentlich auch toll, aber nur in Verbindung mit Nationalsozialismus.
Muslime doof.
Juden eigentlich auch doof, aber wenn Muslime sie beschimpfen, dann sind sie gut.
:woozy_face:

5 „Gefällt mir“

Und du hast noch gar nicht von der Polizei gesprochen.

1 „Gefällt mir“

Das sind Kameraden :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

Uff. Wie tief geht es noch?

7 „Gefällt mir“

Und da fragte man sich ob RTL beim nachträglichen löschen übertrieben hat.

Diese Ironie eines weinenden Naidoo, der sich um Kinder sorgt, aber kein Problem damit hat mit gewaltbereiten Faschos zusammen zu arbeiten und bei einem Video mitzuwirken, in denen Häuser angezündet werden und Menschen zu Schaden kommen… Kannste dir nicht ausdenken.

8 „Gefällt mir“

Der Typ war immer schon bekloppt und geltungssüchtig. Nun sucht er sich die Aufmerksamkeit halt woanders, denn ohne wird er kaum klar kommen. Wundert mich jetzt nicht.

Klar war er es. Aber umso schlimmer ist das Aussagen wie „Deutschland wird immer noch besetzt von den Amerikanern“ schon damals von der Medien Blase weitestgehend ignoriert wurden.

Konnte man ja auch ignorieren. Schauspieler, Sänger und Künstler generell sind auch nur Menschen die mal auf irgendwelche Verschwörungsmythen, Eso-Unsinn oder sonstigen Quatsch hereinfallen. Solange sie das nicht zum Zentrum ihres Schaffens machen, soll mir das egal sein. Bei Naidoo hat es halt noch ein paar Jahre gebraucht, bis es in echten Aktivismus umgeschlagen hat, weshalb er jetzt völlig zurecht Ablehnung erfährt.