Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Laut wiki ist sie in Horizon Zero Dawn zwischen 18 und 19, also keine Jugendliche mehr.

Man könnte argumentieren, dass sie wesentlich feinere Züge hat.

Generell frage ich mich warum man der Diskussion überhaupt Aufmerksamkeit schenkt…

Das Thema hatten wir ja auch schon, und finde ich eigentlich eine gute Entwicklung.

6 „Gefällt mir“

Das fand ich eh echt schräg. Dass dieses Verknüpfen mit bestimmten Ländern ne schlechte (und irreführende) Idee ist war ja schon n Thema als Trump ständig vom „China-Virus“ gesprochen hat.
Und trotzdem hat man dann damit weitergemacht und von der der britischen, indischen oder südafrikanischen Variante etc. gesprochen.

edit: also ja, später aber guter Schritt.

2 „Gefällt mir“

Sehr gute Entscheidung.

Der Name „Spanische Grippe“ entstand, nachdem die ersten Nachrichten über die Seuche aus Spanien kamen; als neutrales Land hatte Spanien im Ersten Weltkrieg eine relativ liberale Zensur, sodass dort im Unterschied zu anderen betroffenen Ländern Berichte über das Ausmaß der Seuche nicht unterdrückt wurden. Die Nachrichtenagentur Reuters meldete am 27. Mai 1918, dass der spanische König Alfons XIII. erkrankt sei.[8] Die Agencia Fabra kabelte an Reuters in London:

“A Strange Form Of Disease Of Epidemic Character Has Appeared In Madrid. The Epidemic Is Of A Mild Nature, No Deaths Having Been Reported”

„Eine merkwürdige Krankheit mit epidemischem Charakter ist in Madrid aufgetreten. Diese Epidemie verläuft harmlos, keine Todesfälle bisher gemeldet.“
– zit. n. Pete Davies: Catching Cold – The Hunt for a Killer Virus. S. 59

Vollends „spanisch“ wurde die Influenza, als am 29. Juni 1918 der spanische Gesundheitsdirektor Martín Salazar verkündete, ihm lägen keine Berichte über eine vergleichbare Krankheit im übrigen Europa vor. Die internationale Presse gebrauchte ab Ende Juni 1918 zunehmend die Bezeichnung „Spanische Grippe“, was zudem von einigen kriegführenden Regierungen gefördert wurde, um die tatsächliche Verbreitung zu vertuschen.

Wundert mich stark, dass es da keine offizielle Konversation für den Namen gibt, der man hätte folgen sollen.

Ich glaube nicht, dass die Namensänderung etwas bringt. Ich glaube eher, dass es Biden lag, der gegen den Hass vorgegangen ist, das sich etwas geändert hat. Wenn ein Politiker vom Kaliber Trump wieder an die Macht kommt wäre es sofort wieder das China Virus.

Offiziell gibt es doch bereits andere Bezeichnungen, z.B B 1.1.7. Ich hatte immer den Eindruck diese Länderbezeichnungen wären nur mediale Vereinfachungen.

Es gibt sowieso in jedem Land etliche Mutationen, daher macht es wissenschaftlich keinen Sinn Länderbezeichnungen zu nutzen.

Ich brauche schon ewig, wenn ich nach einem Umzug eine neue Telefonnummer habe, dass ich die auswendig hinkriege. Wenn ich mich aber auf Nachrichten einstellen muss wie Impfung wirkt gegen 1.1.7., 1.4.6. und 1.9.5., aber wir sind uns noch nicht sicher 1.2.4., 128.0.0.1 und 0190.69.69.69, wird es düster.

Das ist nicht der Punkt. Es geht nur darum, dass „indische Variante“ nie die offizielle Bezeichnung für irgendwas war.

Ab sofort sagen die Nachrichtensprecher dann „britische Variante Alpha“ statt „britische Variante B117“ oder sogar tolles wie „die britische Variante Alpha, vormals bekannt als B117“.

Wetten nehme ich gerne an…

Die abschließende Schlußbemerkung das es noch „nicht brennt aber der Warmelder schon an ist“ find ich laut diesem schon recht extrem fragwürdigen Bericht mutig :man_facepalming:

4 „Gefällt mir“

:facepalm:

Man kann natürlich auch gleich in allem Rassismus sehen

3 „Gefällt mir“

Es ist Rassismus. Vielleicht kein geplanter oder gewollter, aber Fakt ist: Bei einer weißen Frau wäre das nicht passiert.

9 „Gefällt mir“

Das ist kein Fakt. Das ist eine Behauptung.

19 „Gefällt mir“

Da war einfach jemand zu faul oder zu dumm bei der Bild Recherche.

1 „Gefällt mir“

Vom Tweet: „Ist aber auch wirklich schwer Schwarze Frauen auseinander zu halten.“ Ist es auch wenn man kaum Kontakt zu schwarzen Frauen hat und diese sich zumindest etwas ähnlich sehen. Für Asiaten und Afrikaner die wenig Kontakt zu Weißen haben sehen auch „alle Weißen gleich aus“. Das ist halt einfach etwas das muss gelernt sein.

Das ist Unsinn weil es schon oft vorgekommen ist dass Weiße mit anderen Weißen verwechselt wurden. Kann also auf jeden Fall auch bei weißen Frauen passieren.

6 „Gefällt mir“

Es kann ein unbeabsichtigter Fehler, Schlamperei oder latente Rassismus sein dass man nicht nochmal kontrolliert hat.

So oder so ist es bitter dass es genau dann passiert wenn zum ersten Mal eine schwarze Frau gekürt wird.

Das als, passiert, stellt euch nicht so an abzutun finde ich fast bedenklicher als den Fehler selbst. :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Man kann das gern immer wieder bringen, aber hier ist das in der Tat lächerlich. Für eine Zeitung sehr peinlich. Niemand hat der BILD wohl 10 Bilder vorgelegt und gesagt: Erkenne Teyana Taylor. Los!

Oder wie hat die BILD das gemacht? Das ist nun keine wildfremde Frau, die einem flüchtig in der Fußgängerzone über den Weg gelaufen ist. Das sind zwei Prominente. Die haben sogar noch ein Hilfsmittel und können einen Gegen-Checks machen, Bilder richtig suchen, verwechseln sie aber. Und das wäre auch eigentlich deren Job, wenn sie so ein Klatsch-Artikel schreiben.

Hier, so lief das bestimmt. Diese Frau steht vor der Platinum Platte von Teyana Taylor. Muss sie sein. Nimm das. :smirk:

2 „Gefällt mir“

Es ist ja wohl für die Fotoabteilung nicht zu viel verlangt das ganze nochmal zu checken.

6 „Gefällt mir“

Ich bin ja auch nur auf die Aussage eingenagen dass es schwer sei schwarze Frauen voneinander zu unterscheiden. Ich habe keine Wertung darüber abgegeben wie schlampig die Arbeit der Zeitschrift hier war.

Ich kannte die beiden jetzt nicht und die Teyana Taylor scheint Musikerin zu sein. Selbst wenn ich die Musik kennen würde ist nicht garantiert dass ich das Gesicht kennen würde. Aber selbst Prominente werden ständig verwechselt. Dieser Youtuber hier z.B. wird immer wieder für PewDiePie gehalten:

Und in diesem Beispiel kennen die Leute ja zumindest eine der beiden Personen und verwechseln sie trotzdem…

Wie gesagt entschuldigt das nicht die schlampige Arbeit aber mir geht es ja nur um den Rassismus-Vorwurf.

Und ich finde es bedenklich da gleich Rassismus zu schreien. Ich mein wenn das definitiv Rassismus ist dann muss die verantwortliche Person umgehen gefeuert werden, findest du nicht?

Klar. Schlampige Arbeit. Aber gleich Rassismus?

1 „Gefällt mir“