Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Das ist schwer zu sagen und da müsste man genauer schauen.

2 „Gefällt mir“

Naja da wird irgendein Redakteur das falsche Bild genommen haben und der Rest kannte sie auch nicht, aber ging halt von aus, dass es wohl die richtige Künstlerin ist. Denkst du wirklich, dass da einer in der Abteilung sich Zeit nimmt und nochmal alle Personen googlet für so einen Promiklatsch-Artikel?

1 „Gefällt mir“

Oder man kanzelt einfach pauschal jeden Vorwurf ab.

1 „Gefällt mir“

Die Frau wurde zur Sexiest Woman Alive gewählt. Und sie haben das falsche Foto verwendet.

Also hier das ganze mit Schlamperei, kann passieren oder anderes zu kaschieren, sagt mehr über einen selbst aus, als über den Fehler.

3 „Gefällt mir“

Und man hätte nur zwei Bilder weiterklicken müssen und hätte die richtige Frau mit drauf gehabt :see_no_evil:

Aber allgemein zur Thematik, selbst wenn man hier mit dem psychologischen Effekt argumentieren möchte, dass man Menschen aus der eigenen Gruppe besser erkennt als Menschen außerhalb der Gruppe, unterstreicht diese Argumentation ja trotzdem das „Anderssein“.
Und daher ist es schon recht problematisch oder zumindest peinlich, wenn man hier bei einem eigentlich inkludierenden Beitrag, eine Schwarze Frau als Sexiest Woman Alive, das falsche Bild draufklatscht. Denn dann schwingt auch ungewollt der Subtext mit, ihr seid für uns aber immer noch „anders“ und daher schlechter auseinanderzuhalten. Und so viel Mühe geben wir uns da dann auch nicht.

4 „Gefällt mir“

Ich frage mich gerade was passiert wäre, wenn Emma Stone den „Preis“ bekommen hätte und ein Bild von Scarlett Johansson abgedruckt worden wäre.

Sicher auch nur eine kleine Schlamperei, die mal eben passieren kann, schauen doch alle gleich aus. :woman_facepalming:

Passiert übrigens nicht nur der Bild Zeitung

Pocket Hazel war bei Volle Kanne ZDF und auf der ZDF Seite zu der Sendung war neben ihren Namen das Bild von Mai Thi Nguyen-Kim von MaiLab :nun:

6 „Gefällt mir“

Mhm, ist ja nicht so als ob das nicht andauernd passieren würde (10 Sekunden googeln):

Was das mit Rassismus zu tun hat erschließt sich mir noch immer nicht. Werft ihr dem Redakteur vor das absichtlich getan zu haben weil die Person keine Schwarzen mag? Weil ansonsten kann man nur Schlampigkeit unterstellen was dann eher was mit der Arbeitsmoral des Redakteurs und dem „Quality management“ der Zeitung zu tun.

Alle anderen Theorien sind halt nur Mutmaßungen von unbeteiligten Leuten hier im Thread und dienen nicht gerade als gute Grundlage jemanden so vorzuverurteilen, meiner Meinung nach :man_shrugging:.
Ich finde Hanlon’s Razor ist ein gutes Prinzip:

Das Statement sagt auch sehr viel über dich aus.

10 „Gefällt mir“

Die haben doch beide asiatische Wurzeln, dass kann doch vorkommen.
:fu:

Aber in dem Kontext fällt mir auch immer dieses dumme Meme in den Chads ein, die es ganz lustig finden, wenn Viet und budi verwechselt werden, weil ist ja witzig. Und überhaupt nicht rassistisch.

Ich bin mal provokativ und frage wo der Fehler liegt.

Ist es das falsche Foto.
Oder das es diese ****ing Wahl gibt.

Ich stehe auf Frauen mit roten Haaren. Andere Menschen mögen blonde Haare.

Wo ist der Fehler ?

1 „Gefällt mir“

Beides.

Aber das Zusammenspiel des Fehlers mit der Wahl und das es Leute gibt, die den Fehler auch noch verteidigen, macht es zu was wirklich besonders dämlichen.

Und es zeigt deutlich den latenten Rassismus, den wir alle (mich eingeschlossen) ausgesetzt sind, dass eher Ausreden gesucht werden, als sich selbst zugestehen, dass Rassismus in unserer Gesellschaft leider verankert ist.

2 „Gefällt mir“

Hier stimme ich dir zu, es gibt halt nix zu verteidigen.
Scheiße bleibt Scheiße, auch mit Schirmchen drin.
Aber wer gesteht schon gerne Fehler ein ?

Und hier fängt nen Problem an … du bist keinen Rassismus ausgesetzt, sondern Diskriminierung.
Aber es werden zu gerne alle Wörter in einen Topf geworfen und man erkennt den Unterschied nicht mehr.
Und das wird dann gerne auch mal missbraucht, denn ich bin ja nicht sexistisch, weil ich bin ja schwul … wo der Zusammenhang ist, weiß Gott und die Welt.


Das Diskriminierung allgegenwärtig ist, ist leider nen Problem.
Aber ne Lösung habe ich dafür nicht. (Ausser Hoffnung)

@ZERNICHTER

Andere Leute benutzen das, also darf ich das doch auch !?
[Schimpfwörter benutzt]
Macht Sinn für mich, muss ich wenigsten nicht mich hinterfragen =D

Das behauptet niemand. Seine Aussage war nur falsch.

Okay, woher das jetzt stammt lasse ich mal offen.

Ihre Aussage … Sorry.

Es ist eine Wahl eines Magazins, genauso wie bei „The Sexiest Man Alive“ von People Magazin. Deine persönliche Präferenzen spielen da halt keine Rolle. Du kannst gern selbst jährlich einen Prominten ausrufen, so ganz provokativ gesagt.

Am Ende kann man immer Präferenzen haben, Fan von jemand anders. Das ist eigentlich bei jeder Wahl, wo etwas von einer Partei (Zeitung, Sendung, Komittee) bestimmt wird. Ob nun das beste Haustier des Jahres, geilste Auto oder köstlichste Rezept 2021. Auch hier ist einfach eine Titel- und Cover-Story. Klar, man kann sich immer an „Sexiest“ aufhängen. Aber was heißt das? Klar, man kann über Begrifflichkeiten und die Magazine weiter diskutieren. Es ist dann nur auch interessant, was es z.B. für sie bedeutet. Hier, was es heißt und was sie selbst sagt:

https://www.instagram.com/p/CP1PAHgB6N8/?utm_medium=copy_link

Im Übrigen waren bei den Männern die letzten drei Titelträger Idris Elba, John Legend und Michael B. Jordan. Hätte man die Fotos auch alle vertauschen können, sehen alle gleich aus. Ach, ne sind alles bekannte Gesichter. :wink:

2 „Gefällt mir“

Genau das!
Ich blick es nicht mehr. Was ist denn das für ein Reflex, dass immer wenn ein Fehler passiert der einen Schwarzen betrifft sofort Rassismus die Ursache sein MUSS!?
Wie oft sieht man denn falsche Bilder über Artikeln im Internet?
Es passiert, dass falsche Städte und Spiele gepostet werden.
Ist doof, aber halt einfach fahrlässig.
Bei Weißen passiert es auch oft genug, dass die verwechelt werden, das falsche Bilder zu sehen sind.
Alles dumm und unglücklich.
Aber sobald es einen Schwarzen betrifft muss es Rassismus sein?

Es gibt sehr viel bewussten und unbewussten Rassismus in unserer Gesellschaft.
Das ist ein riesen Problem.
Aber immer nach Rassismus zu suchen, hilft auch niemandem.

7 „Gefällt mir“

Vielleicht kann man auch den Mittelweg finden? Ohne, dass jemand absichtlich falsche Bilder nimmt, weil er rassistische Motivationen hat und das es einfach nur Schlamperei ist, die nicht erwähnenswert ist, weil passiert.

Ein guter Artikel dazu.

Mit diesem Wissen um diese Voreingenommenheit müssen Redaktionen besonders achtsam und aufmerksam bei der Zuordnung von Namen und Gesichtern sein. Besser noch ist es, wenn Diversität in den Redaktionen so selbstverständlich wird, dass sich der Cross-Race-Bias durch Austausch und Exposition automatisch reduziert.

2 „Gefällt mir“

Da bin ich voll bei dir!
Es kann ja gut sein, dass so etwas tatsächlich mit rassistischem Hintergrund passiert und man deswegen auch besonders sorgfältig sein sollte.
Was mich so stört ist nur, dass gerne so getan wird, als wäre es, wenn so etwas passiert, definitiv und ohne Zweifel Rassismus.

1 „Gefällt mir“

Aber man muss doch gar nicht nach Rassismus suchen.
Es reit sich halt ein und ist im Endeffekt nur ein weiteres Mal von hunderten, indem Schwarzen oder asiatisch gelesenen Menschen ob direkt oder unterschwellig verdeutlicht wird „für uns seht ihr alle gleich aus“. Was eben mindestens hart ausgrenzend ist.
Und es steht eben in diesem Kontext und ist, wenn auch nicht angreifend rassistisch motiviert, zumindestens sehr verletztend und erinnert an die anderen hundert Mal, bei denen man vielleicht nicht einfach den Rassismus darin wegrelativieren kann. Weil es nicht immer ein Spaß unter Freunden oder ein Versehen ist.

Und dann bleibt es eben schwierig einfach zu argumentieren, Weiße werden auch mal verwechselt. Ja, das stimmt. Und wahrscheinlich war es nur ein dummer Fehler das falsche Foto zu wählen. Vielleicht war die Person, die den Fehler begangen hat, sogar selber Schwarz. Das kann alles sein.
Nur löst es leider nicht das auf, was es bewirkt und in welchem Kontext es steht. Weshalb man für Besserung nur anfangen kann, da umsichtiger zu sein.

2 „Gefällt mir“