Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Und wird es vor allem in einer Art mitteilen, die dem grantig-beleidigten Rumgehüpfe vom Rumpelstilzchen entlehnt scheint. Das Mitteilungsbedürfnis ist dann so groß, dass unbedingt jeder mitbekommen muss, wie arg scheiße man das findet.

6 „Gefällt mir“

Na die Moderatoren*.

Ich denke das ist Geschmackssache.

Was für eine dämliche Überschrift… Es gibt doch nur ein Kriterium und das ist das gleiche wie bei den männlichen Kollegen. Macht sie einen guten Job oder nicht.

Wenn ich mir überlege, wie viele Flachpfeifen oft auf Sky kommentieren, dann ist das Frau sein einer Kommentatorin wahrscheinlich das kleinste Problem das die Fußballübertragung im Fernsehen hat…

1 „Gefällt mir“

Die Überschrift zitiert doch eigentlich nur die Idioten die das anders sehen und meinen Frauen haben da generell nic zu suchen

7 „Gefällt mir“

Ist halt sehr auf Klick Bate ausgelegt. Soll jetzt aber auch nicht das Thema der Diskussion sein ^^.

Provokant ja. Clickbait finde ich nicht. Ist wie gesagt nur ein Zitat. Das Wort Kampflesebe ist ja auch in Anführungszeichen gesetzt. Die Medienbranche ist halt ein Haifischbecken. Da wird nur gehört wer am lautesten schreit.

Wie gesagt, ich stimme mit die überein was den Artikel betrifft.

Was aber falsch ist, die meisten Leute kritisieren Frau Neumann, da sie eben nur selten Expertise nachweisen konnte. Und viele ihrer männlichen Kollegen von mir regelmäßig auch deswegen Kritik abbekommen, mir ist da ganz egal wer da sitzt, wenn die Person auch kompetent ist.

Und nachdem ich gestern den ganzen Tag ARD mit Almuth Schult gesehen habe, weiß ich noch immer nicht, ob sie dahin gehört. Da gefiel mir selbst Boateng besser.
Es gibt übrigens Frauen, die Ahnung haben. Eine Sabine Töpperwien damals, eine Monika Lierhaus, aktuell eine Esther Sedlaczek und bei Sky und Sport1 auch einige Kolleginnen.

1 „Gefällt mir“

Kaum wer im deutschsprachigen Sportjournalismus zeigt auch nur den Ansatz von Kompetenz, das wird aber so gut wie nie thematisiert. Ist es auf einmal eine Frau, deren Kompetenz ich nicht einschätzen kann, ist es auf einmal ein Aufschrei.

Das stimmt so aber nicht. Wie oft und/oder hart wurde z.B. Bela Rethy oder Frank Buschmann kritisiert… Der Unterschied ist dazu, dass man das gar nicht so riesig aufbauscht.

(unabhängig davon kann man natürlich aber nicht leugnen, dass es vorallem beim Fußball leider auch einige gibt, die ihren Frauenhass zum Ausdruck bringen)

5 „Gefällt mir“

This, aber wenn das Geschlecht „nicht passt“ wird eben genau das, aufgebauscht.

2 „Gefällt mir“

Was ja in beide Richtungen geht. Gibt ja genauso die Leute die bei Kritik einer Frau sofort „Sexismus!“ schreien, selbst wenn die nichts mit ihrem Geschlecht zu tun hat.

Gibts natürlich, wobei hier schon ziemlich eindeutig zumindest von einigen Sexismus der eigentliche Grund ist.

2 „Gefällt mir“

Aber halt von allen Seiten. Ich will damit auch nicht sagen, dass man nicht Kritik an der Kritik äußern sollte. Vorallem wenn man merkt, dass es nur darum geht, weil diejenige eine Frau ist. Nur werden normale Kritiken gerne auch mal direkt mit den Frauenhassern in einen Topf geworfen.
Im Endeffekt gibts nur noch Metadiskussionen - so wie wir sie gerade führen, mit Leuten, die eigentlich alle derselben Meinung sind :smiley:
Stattdessen sollte man eher mMn explizit über kritische Aussagen, die getroffen wurden, diskutieren und sie bewerten. Ich glaube, dass die meisten da auf einen gemeinsamen Nenner kommen würden.

2 „Gefällt mir“

Da bin ich ganz bei dir. Solche Metadiskussionen führen eigentlich nie zu etwas.

2 „Gefällt mir“

Na ja, ich glaube es gibt genau zwei gute Fußball Kommentaren und die heißen Fuß und Rethy.

Auch wenn das am eigentlichen Diskriminierungsthema vorbei geht, würde ich mir im übrigen wünschen, dass es sowas wie eine Atmosphärenfunktion gibt, sprich man hört überhaupt keinen Kommentar sonder nur die Stadionatmosphäre zum Beispiel…

Huiuiui. Ab in den Unpopular Oppinion-Thread :smiley:

Gab früher bei Sky 3 Tonoptionen, einmal den Hauptkommentar, dann einmal den Nachwuchskommentar (immer ein junger Kommentator, der Erfahrungen sammeln sollte) und einmal Stadion ohne Kommentar. Keine Ahnung weshalb es das nicht mehr gibt, auch die Nachwuchsfunktion war sehr erfrischend.

Es gibt bei Sky auch Frauen, die das wirklich sehr gut machen, gerade wenn es um Interviews geht. Im Kommentar gibt es überall bessere und Schlechtere, aber eine Claudia Neumann kannte halt auch einfach schon ein paar Mal elementare Regeln nicht und das dann kommt „Ja, die wurde ja eh nur wegen der Quote hingesetzt, liegt da eigentlich gar nicht so fern.“

2 „Gefällt mir“

Ja, stimmt so!

1 „Gefällt mir“