Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Die gibt es definitiv auch in Vollmilch. Das sind die Lieblingskekse von meinem Mann.

1 „Gefällt mir“

Gibt auch Vollmilch.

Umbenennung ist für mich unnötig, nett ausgedrückt.

1 „Gefällt mir“

weil in Afrika der Kakao wächst, der die dunkle Farbe macht

2 „Gefällt mir“

Ich habe nicht nach dem tatsächlichen Grund gefragt, sondern warum es rassistisch sein soll.

genau deshalb. Eine Schokolade namens Afrika als rassistisch zu bezeichnen ist Rassismus, weil man damit einen Zusammenhang zwischen Kontinent und Hautfarbe oder etwas ähnlichen impliziert. Obwohl wir hoffentlich alle wissen, dass Afrika mehr als Schwarzafrika ist

4 „Gefällt mir“

Afrika ist auch mehr als Kakao.

:beannotsure: aber nicht mehr als Schokolade. Nichts steht über Schokolade

Um das mal auszuführen, ich finde die tatsächliche Begründung warum der Keks so heißt viel schlimmer, als eine erdachte rassistische Bezeichnung weil die Schokolade Schwarz ist, und Afrikaner auch. Denn es zeigt die damalige anerkannte, und bis heute auch, ausbeutung Afrikas als billiger Ressourcenliferant.

1 „Gefällt mir“

Kakao stammt nichtmal aus Afrika :beanjoy: - auch wenn dank der Bohne viel der Flora Afrikas verloren ging :beansad:

Siehe Begründung.

Also ist dann jede Kaffeesorte, die den Ländernamen seiner Bohnen als Namen hat, rassistisch?

Rassistisch nicht, nein. Es fördert die Ausbeutung und rechtfertigt sie.

also sollte man keinen Handel mehr mit diesen Ländern betreiben?

Ich denke die nennung von Brasilien sollte reichen, um zu zeigen was das erreicht hat.

1 „Gefällt mir“

Okay, die Ausbeutung Afrikas als billiger Ressourcenlieferant, ist für mich Teil des systematischen Rassismus, der in Europa tagtäglich gelebt wird. Und war auch ein Grund, warum ich die Bezeichnung als rassistisch ansehe.

@Herzer Puh, kommt halt drauf an, ob es als Länderbezeichnung verwendet wird, wo der Kaffee wirklich her kommt, und nicht einfach ein ganzer Kontinent (der sehr viel diverser ist) mit der Sorte gleichgesetzt wird.

Jetzt mal unabhängig von den Keksen find ich sowas auch mit vorsicht zu betrachten. Mit solchen Aussagen verbieten ja schon fast den öffentlichen Diskurs über problematische Sachen.

Mir ist eigentlich egal ob ein Keks oder was auch immer nun umbenannt wird, weil ein Unternehmen vielleicht irgendwelchen Vorwürfen vorbeugen möchte. Viel schlimmer finde ich aber jedes mal, was das manchen Leuten Anlass bringt in wähnung des Unterganges des Abendlandes Dinge von sich zu lassen und wie sehr sowas instrumentalisiert und emotionalisiert wird (damit meine ich nichts aus diesem Thread).

Ich kann auf jeden Fall verstehen und nachvollziehen warum du es so bezeichnest. Aber mir geht es nicht weit genug diese Ausbeutung als Rassistisch zu bezeichnen, weil die Ausbeutung viel mehr bedient.

1 „Gefällt mir“

hmm

hmm

hmm

kommt der Kakao dafür auch wirklich aus Ghana? :face_with_raised_eyebrow:

also bei der letzten, die offensichtlich in Fair Trade (also Ausbeutung hoffentlich nicht stattfand) hergestellt wurde (und wo das offensichtlich eine Herkunftsbezeichnung ist wie „Tiroler Speck“) hätte ich keine Probleme.

Beim Bahlsen Produkt bzw. den anderen Produkten (wenn es andere Produkte sind) schwang das ganze echt nicht mit.