Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Es hat damit allerdings etwas zu tun. Denn ohne die Arbeit und Leistungen wären sie kein Teil der Mittelstand.

Ich habe mit den Äußerungen, auch in älteren Videos keine Probleme. Ich verstehe die Äußerungen nicht als Angriff oder Respektlosigkeit, sondern meistens als einen flappsigen, unbedachten und humorvoll gemeinten Spruch. Ich gehöre aber auch zu den Zuschauern, die z.B. bei Du Bist die Regelerklärung skippen, wenn wieder das Binnen-i ausgepackt wird, statt Spielerinnen und Spieler o.ä. zu sagen.

4 „Gefällt mir“

find das eigentlich Schade, dass sie lieber das … und -innen … benutzen als den „Glockenschlag“ Spieler (Pause) innen, einfach weil damit besser non-binary Personen angesprochen wurden.

Aber alleine, dass sie sich die Mühe machen, es besser zu machen, das gehört zur Gänze angeguckt, und frage ich mich wirklich, warum da wer lieber vorspringt.

5 „Gefällt mir“

Teil des Mittelstandes waren sie zuvor auch schon teils, aber egal denn das ist auch völlig irrelevant für meine Aussage. Ich habe ihre (relativ) privilegierte Position nicht erwähnt um mich in irgendeiner Form über den Sender oder der Arbeit der Bohnen zu äußern, sondern um zu erläutern warum ich im Bezug zu Sexismus weniger Reflexion von ihnen erwarte als beispielsweise von meinem Freundeskreis („Dort erwarte ich aber auch mehr Reflexionsfähigkeit als von Anfang 40 Jährigen relativ privilegierten Männern“).

Ich habe auch nicht davon geredet, dass hier bewusst irgendwelche Respektlosigkeiten geäußert wurden um Menschen anzugreifen. Es handelt sich meist eher um einen Alltagssexismus der weniger aus bewusst sexistisch formulierten Aussagen besteht sondern eher aus einer Reihe von misogynen, sexistischen Normen und Wertevorstellungen entspringt die wir alle mehr oder weniger im Laufe unserer Sozialisation internalisiert haben und daher von sehr vielen Menschen ständig unbewusst reproduziert werden.

Warum etwas nicht gleichzeitig humorvoll gemeint und auch sexistisch sein kann erschließt sich mir übrigens nicht.

Ansonsten war meine Frage auch mehr an diejenigen Leute gerichtet, die (wie ich) sowohl Bohnen-Fans sind als sich auch an sexistische Aussagen (auch wenn nur latent-sexistische Aussagen) stören, wozu du dich ja offenbar nicht zählst, aber ok (dein Ding).

4 „Gefällt mir“

Ich finde da einfach die Absicht wichtig. Ob da Boshaftigkeit dahinter steckt. Wenn da keine hinter steckt, dann kann das den Witz entschärfen. Man kann zwar nicht immer die Ausrede benutzen „War doch nur Spaß“, aber man kann der Meinung sein dass es zählt wie etwas gemeint war. So wie ein „Na du Penner!“ unter Kumpels auch keine Beleidigung sein muss, wenn es als lustige Begrüßung gemeint ist.

2 „Gefällt mir“

Problem ist halt, dass für den Empfänger teilweise nicht weniger verletzend ist, nur weil es humorvoll gedacht war…

8 „Gefällt mir“

Zumal solche Aussagen, auch völlig ohne bösen Hintergedanken, eben genau die von Lilly angesprochenen sexistischen Normen reproduzieren, die wir alle in uns tragen, weil sie unser Leben immer umgeben. Dies anzuerkennen, zu hinterfragen und anzufangen dies zu vermeiden, ist genau der Weg, wie man diesen Status quo beginnen kann zu ändern.

Dazu gehört übrigens auch zu akzeptieren, was es bedeutet privilegiert zu sein. Das hier gezeigte Unverständnis sowie das Bedürfnis jemanden vor einem vermeintlichen Vorwurf bzw. einer Schmälerung einer Leistung zu verteidigen, zeigt deutlich, warum dieser o.g. Weg so lang ist.
Es geht nicht darum jemandem etwas zu nehmen, oder Personen(-gruppen) schuldig zu sprechen. Nur sollte man alle in die Pflicht nehmen, um dafür zu sorgen, dass gewisse Privilegien auch allen zuteil werden. Und sollte das dann nicht erst recht für all jene gelten, die diese bereits haben und die ihnen auch nicht aberkannt werden (können)?
Niemand wird gerne ungerecht benachteiligt, dann sollten wir auch nicht wegschauen, wenn wir ungerecht bevorteilt werden. Und vor allem sollten wir keine Angst davor haben das anzuerkennen, es droht uns keine Gefahr, außer uns unangenehmen Wahrheiten stellen zu müssen.

10 „Gefällt mir“

Entschuldigung, wusste nicht, dass man sich hier lieber nur mit Gleichgesinnten unterhält und andere Meinungen per se ausschließt. Etwas diskriminierend, aber ok, dein Ding.

Ja, bin mir sicher, Budi ist wahnsinnig priviligiert und Eddy ebenso. Asiaten und Juden erfahren sicherlich nie Diskriminierung.

Dann bin ich ja froh, dass hier keine Gruppe der mangelnden Reflexionsfähigkeit beschuldigt wird.


Keine Sorge, ich verlasse diesen Thread jetzt wieder. Diskutiere auch lieber mit anderen Leuten :woman_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Dich zu diskriminieren liegt mir fern. Mir war nur nicht die Intention hinter der Herausstellung deiner Haltung dazu klar. Aber vielleicht wolltest du auch einfach nur deine Haltung dazu sichtbar machen- nur damit diese dann auch zu sehen ist? Natürlich steht es jeder * jeden hier frei, seinen * ihren Senf zu allem dazu zu geben. Da ist hier schließlich ein offenes Forum.

In meiner Ursprungsfrage habe ich danach gefragt, welchen Umgang Personen zu der angesprochenen Thematik gefunden haben die es ähnlich geht wie mir. Vielleicht habe ich das ja auch missverständlich ausgedrückt, insofern – mein Fehler.

7 „Gefällt mir“

Ich denke halt letzt endlich musst du schauen, ob die Bohnen dein Feedback umsetzen und dich dann entscheiden, ob du dich durch ihr Verhalten zu sehr verletzt fühlst oder ob du darüber hinwegsehen kannst. Dann weißt du, ob RBTV dein Sender ist oder nicht.

Um meine durch deinen Beitrag hervorgerufene Irritation vielleicht etwas anschaulicher zu erklären:

Also es war in etwa so, als ob ich als Strick-Enthusiastin in einem Forum-Thread über das Stricken andere nach guten Strick-Techniken gefragt hätte und du dann antwortest „ Ja, also ich finde stricken völlig unsinnig“. Ich meine, was soll ich denn darauf hin sagen außer „ Ok, schön für dich, dein Ding“ – das war jetzt nicht ausschließend gemeint, ich war einfach nur etwas irritiert.

2 „Gefällt mir“

Ja, da hast du natürlich grundsätzlich recht, danke :). Also an sich geht es auch nicht darum , dass ich mich persönlich verletzt fühle oder so, sondern einfach darum, dass ich die Bohnen als Entertainer sehr schätze, mir sehr gerne RBTV-Content angucke und es in sofern einfach etwas enttäuschend ist, wenn dann von einer Bohne irgendwelche plumpen latent-sexistischen Sprüche oder gar ernst gemeinte Aussagen raus gehauen werden. Aber im Grund kenne ich das ja auch aus zahlreichen anderen gesellschaftlichen Bereichen und bin da insofern abgestumpft. Es wird mich auch nicht davon abhalten weiterhin Content von RBTV zu genießen.

Ja das ist wahrlich ein Problem. Was ist die Lösung? Nie wieder einen Witz machen auf Kosten einer „Identität“, wodurch wir allen Menschen beibringen extrem dünnes Fell zu haben, und sich dann erst recht verletzt zu fühlen? Oder eine Gesellschaft in der die Leute auch über sich selbst lachen können wenn etwas eindeutig nicht böse gemeint ist?

Die Leute die in „Safe Space Bubbles“ leben fühlen sich am Ende von allem angegriffen. Weil sie kein Immunsystem für sowas aufgebaut haben. Ist eines der vielen Beispiele wo gute Absichten mehr schaden als helfen.
Und falls jemand meint dass es für mich einfach ist weil ich aus einer priviligierten Position spreche; Ich bevorzuge es Privilegien abzuschaffen indem wir sie ausweiten bis sie alle haben (und wenn jeder es hat ist es kein Privileg mehr), anstatt zu versuchen sie jedem wegzunehmen.

Und das tut man nicht indem man Frauen als zu fragil ansieht um einen Witz zu vertragen. Damit verstärkt man den Stereotyp ja nur. Drängt sie weiter in die Opferrolle. Ist halt der Unterschied zwischen Old-School-Feministinnen, die sich hochpushen wollen um Augenhöhe zu erreichen und massive Erfolge zu verbuchen haben, und der modernen Variante, die mit Underdrückung Augenhöhe erreichen will und dem Ruf des Feminismus ziemlich geschadet hat.

3 „Gefällt mir“

Ich finde, es ist nicht das Ziel, nie wieder Witze machen zu dürfen. Ich halte es für unabdingbar, sich auch über sich selbst lustig zu machen. Und aus diesem Grund ist es unerlässlich, dass Menschen auch selbstbewusst mit sich umgehen können. Also dass sie für sich selbst festlegen können, ob das jetzt für sie persönlich in Ordnung war oder nicht. Wenn man ständig „hab dich nicht so“, „war nur’n Gag“ hört, kann sich doch dieses Wissen/ dieses Gefühl gar nicht richtig entwickeln. Wenn man „ständig“ hört „war nur’n Gag“, „hab dich nicht so“, entwickelt man vielleicht weniger ein gesundes Selbstverständnis, sondern mehr das Gefühl „Ich bin das Problem.“
Besonders im persönlichen Bereich sollte man da einfach viel mehr aufeinander Rücksicht nehmen. Da ist es, meines Erachtens, auch ziemlich leicht, darauf einzugehen, wenn jemandem etwas zu weit ging.

7 „Gefällt mir“

Ich hoffe hier geht es nicht um so was wie Spiele mit Bart.
Wär schon schade wenn sowas gecanceled würde.

Wenn wäre nur die Quelle eher bedenklich. Sich über diese alten Sichtweisen lustig zu machen sehr ich nichtvals problematisch. Da witzig gezeigt wird wie falsch die sexistiache Darstellung damals war.

Meine Güte niemand verlangt das, aber hauptsache mal wieder canceln rufen.
Aber da du es ansprichst:
Ja, Spiele mit Bart ist voll mit sexistischen und auch rassistischen Sprüchen, um genau sowas geht es und es wurde gefragt, wie man das findet/damit umgeht, wenn man sowas heute sieht. Ich hab mir letztens nochmal Gabriel Knight 2 komplett angeguckt und ein paar Sachen waren mir echt unangenehm. Aber mir würde es niemals einfallen, das irgendwem heute vorzuwerfen, weil ich finde, man sollte die Leute nach ihren aktuellen Aussagen messen.
Das braucht man jetzt nich „canceln“, sollte es aber schon erwähnen dürfen.

Naja es gab auch schon komische Aussagen von Simon und Gregor selbst. Beim Verhältnis Grace/Gerde war dann mal die Rede von „stutenbissig“, ebenfalls war es Gregor aus irgendeinem Grund sehr wichtig in jeder Folge zu erwähnen, dass Grace Asiatin ist und hat ihr dann anhand dessen versucht Handlungen/Charakterzüge zu erklären.
Davon kann man halten, was man will, ich musste einige Male die Stirn runzeln.

Aber wie gesagt, nichts was ich jemandem übel nehmen würde, da ich sowas von den Personen heute nicht mehr sehe.

5 „Gefällt mir“

Ja einzeln betrachtet könnte es problematisch sein. Aber das könnte man mit jeder Aussage machen. Von daher…

Also Glace hat explizit davon gesprochen:

Dies anzuerkennen, zu hinterfragen und anzufangen dies zu vermeiden, ist genau der Weg, wie man diesen Status quo beginnen kann zu ändern.

Das würde bedeuten Spiele mit Bart würde in der bisherigen Form nicht mehr stattfinden können. Und das obwohl niemand gezwungen ist sich die Sendung anzuschauen.

2 „Gefällt mir“

Ich denke schon, dass SmB heute immer noch stattfinden kann. Wenn Sexismus für einen etwas ist, das zu SmB ausmacht, dann wahrscheinlich nichtmehr „in der bisherigen Form“. Auf YouTube kann man es ja auch immer noch anschauen und ich würde auch niemals verlangen, das offline zu nehmen, weil es in meinen Augen trotzdem noch eines der besten und legendärsten Formate ist, die RBTV produziert hat. Ich sage ja auch nicht, dass ich 100% alles für fragwürdig hielt.
Der Montagsslot mit Simon, Gregor und Fabian hat für mich zum Beispiel viele Spiele mit Bart Vibes, nur halt ohne Minimazen, Indietonne hat auch viel davon, nur sind die Spiele neu und andere Hosts, es funktioniert also noch einwandfrei würde ich sagen. Ein neues SmB würde heute auch noch gut funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Ein schönes voreingenommenes Statement. Ja natürlich, alle die Angst haben, dass könnte negative Auswirkungen haben sind Sexisten.
Oder einfach Leute die einen Witz von ernsthaften Aussagen unterscheiden können.

Ich weiß jetzt nicht um welche Aussagen es konkret geht und ob Spiele mit Bart gemeint ist ( weshalb ich es extra angesprochen habe) deswegen ist das ganze hypothetisch aber was das Ignorieren der Intention zur Folge hat habe ich weiter oben bei einer anderen Diskussion schon mal beschrieben.
Und ich befürchte, was passieren würde ist, dass Gregor und Simon aus Angst vor einem Shitstorm ihre Witze stark zurückfahren und eben nicht so frei heraus kommentieren würden.

Stephen Fry hat dazu mal ein Statement abgegeben wie es im Showbusiness derzeit aussieht:

Übrigens empfehle ich das ganze Video oder gleich die volle Debatte zu Political Correctness anzusehen.
Da werden auch Sachen wie white privileges und das Vorschreiben von Sprache debatiert.

3 „Gefällt mir“