Was stimmt denn mit dem Inventarsystem nicht? Alles ist in Kateogorien sortiert, mit einem Knopf verkauft, genug Platz ist auch…?
Skillsystem - ist eben ein ganz normaler Talent Screen? Kein richtiger Baum, sondern eben verschiedene Tiers, die nacheinander freigeschaltet werden. Es ist aber seit langem ein System bei dem ich teilweise wirklich lange überlegen musste, was ich nehme, weil alles irgendwie Sinn macht je nach Spielweise. Hinzu kommen die Synergieeffekte mit den drei Rüstungstypen.
Kampfsystem - klar, es ist simpel. Der Schwerpunkt liegt klar auf Ausweichen + Angreifen und es hat keinerlei Finesse. Da hätte ich mir auch mehr Abwechslung gewünscht. Auf der anderen Seiten ist es aber nicht so schlecht, dass es keinen Spaß macht, denn man schnetzelt sich schon ansehnlich durch die Gegner, das Trefferfeedback ist klasse und die Zeichen sind zu großen Teilen auch sinnvoll und haben alle ihren Nutzen. Parieren ist meiner Meinung nach viel zu schwach, da wäre ein Buff toll. Klar: einige Sachen sind mega unausbalanciert, z.B. Whirl. Grundsätzlich aber ist es „okay“.
Welches Spiel vereint denn bitte alles obige?
Baldur’s Gate (und Konsorten wie z.B. das aktuellere Tyranny), immer noch an allen Ecken und Enden hochgelobt, hat auch ein Kampfsystem, das der letzte Rotz ist. Vor jedem Kampf ewig langes Buffen mit den immer gleichen Zaubern und der Kampf läuft im Endeffekt auch immer gleich ab. Planescape Torment ähnlich. Story gut, Rest Schrott.
Zelda auf der Switch hat es geschafft ein NOCH schlechteres Kampfsystem zu haben, dazu minimale Story, null Charaktere und eine tote „Open World“ - und ist trotzdem eines der „besten“ Spiele aller Zeiten.
Witcher 3 erzählt mit riesigem Abstand die beste Geschichten (!), die ein Videospiel je erzählt hat. Sogar die zahlreichen Nebenquests erzählen gute Geschichten, auch wenn sie noch so klein sind. Der Kampf ist Mittel zum Zweck und klar die größte Schwäche, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.
Was in dem Genre kommt denn bitte noch näher? Ich kann ja auch sagen, dass die Autos in Witcher 3 denen in Need for Speed nicht das Wasser reichen können