Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 1)

Ich wollte Gothic 1+2 damals wirklich mögen. Aber das Kampfsystem war einfach eine zu große Qual :smiley:

Elex ist witzig, aber Gameplaytechnisch auch eine Qual.

Komisches Kampfsystem gehört bei Piranha Bytes zu der „experience“. :wink:
Ich finde die aber gar nicht mal soo schlimm. Wenn man weiß, was man tun muss, wird man mit ihnen fertig. In Gothic sinds die Spruchrollen; in Elex die Granaten, die zum „game changer“ wurden.

Krass kein JRPG dabei.
Kannst du nichts mit denen anfangen?

Hmm… Ich glaube, ich habe einfach noch keins, außer Pokemon, gespielt. Weder Final Fantasy noch Persona. Andere RPG Reihen wie Fallout oder Mass Effect kenne ich auch nur vom Namen her.

Würde behaupten das die Fanbases bei den beiden Arten von RPGs sehr stark auseinander gehen.
Bei mir & Freunden, die JRPGs lieben, wäre da z.B. auch weit & breit nichts von einem West-RPG zu sehen.

Ich hab Elex nur dank den Granaten nicht sofort in die Ecke gepfeffert. Damit hab ichs soweit geschafft bis man auch anders Gegner bekämpfen konnte. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Findest du? Ich liebe JRPGs und CRPGs. Bzw halt generell RPGs :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wofür steht eigentlich das C in CRPG?

Classic RPG soweit ich weiß. Wobei ich auch schon Computer RPG gelesen hab. Damit sind die westlichen RPG’s gemeint meines Wissens nach.

Ah, Classic macht Sinn. Hab das in letzter Zeit häufiger gelesen und konnte mir zwar erschließen welche Spiele damit gemeint sind, aber nicht wofür das C steht.

Was hältst du eigentlich von Disco Elysium?

Ich dachte mir beim Tippen noch „bestimmt kommt der Krähenvogel oder so jetzt mit ‚ich mag aber beides!‘“ :grin:

Natürlich gibt es auch viele wie dich.
Aber allgemein würde ich wetten, das der Grossteil eher klar in einem der beiden Lager ist, als bei beiden.

2 „Gefällt mir“

Bin ich so durchschaubar? :beansweat:

Wobei es in meinem Umfeld aber eigentlich auch so ist. Entweder die Leute mögen generell RPGs oder eben nicht. ^^

1 „Gefällt mir“

Ich wurde zwar nicht gefragt, aber ich antworte trotzdem :stuck_out_tongue:

Ich finde es genial, aber man muss es natürlich mögen. Es gibt halt keine Kämpfe im Spiel und sehr viel zu lesen. Aber die Welt und Charaktere sind echt super und die Krimi Geschichte spannend und gut geschrieben. Bin noch nicht durch aber sehr begeistert von dem Spiel.

2 „Gefällt mir“

Ich finde das Spiel klingt super interessant, wie das mit den Dialogen und den Skills gestaltet ist, das man sich im ersten Raum wohl direkt aus Versehen selbst umbringen kann, wie es geschrieben ist, wie es aussieht…

Aber ich kann einfach keine Spiele mehr spielen die viel Story haben. Und das hat ja nicht nur viel Story, es ist ausschließlich Story. Wenn ich da in G2 schon höre dass er 40 Minuten an einem einzigen Dialog gelesen hat ist mir das einfach zu viel. Und ich finde das echt schade, ich glaube vor 10 Jahren oder so hätte ich richtig Bock auf das Spiel gehabt.

Disco Elysium hab ich noch nicht gespielt. Momentan ist selbst mir das zuviel Text. Kommt aber irgendwann noch dran ^^

1 „Gefällt mir“

Das geht? :smile:

Phasenweise ja. :sweat_smile:

Finde bei Elex braucht man sehr viel Metawissen um gut klarzukommen. Sobald man z.B. weiß, dass man besser Gegner ignoriert am Anfang und erst nur Quests macht, kommt man sehr gut klar. War definitiv auch ein tolles Spiel, eines der wenigen, das ich 2x durchgespielt habe.

2 „Gefällt mir“

Ich bin schockiert!

1 „Gefällt mir“

Zuviel Text ist wirklich ein Problem - denn in einigen Indie-Spielen hatte ich schon wirklich das Gefühl, dass sich die Schreiber dachten, es ist schon ein Qualitätsmerkmal, wenn man so viel wie möglich schreibt. Das ist aber genau das Gegenteil von gutem Storytelling - wenn der Hauptcharakter vier Mal sagt, wie sehr er an der Ehrlichkeit seines Gegenübers zweifelt, dann wirkt das eben nicht mehr glaubhaft, sondern eher gewollt bemüht…also schlecht.