Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 1)

Dachte da jetzt auch an habtische Spielzeitkarten. D:

Falls du es auch per Bank machen magst, ich hab bei mir z.B. auch als Zahlungsart “Kreditdkarte/Kundenkarte” im Profil stehen (warum auch immer) aber in der Liste der Möglichkeiten, gibt es auch ein elektronisches Lastschriftverfahren, wo sofort abgebucht wird.
Musst du dann nur wieder kündigen, wenn du es nicht mehr haben magst.

1 „Gefällt mir“

Ah super. Schau ich mir dann auch an. Danke :smiley:

So habs mir gleich geholt… Uff war das ein Krampf. Meine Shopping Mastercard wurde nicht akzeptiert und einen Shop finden der einem Online eine Paysafe Card ohne Registrierung verkauft war mühsam. :smiley:

Für Österreich wird leider keine möglichkeit es vom Konto abbuchen zu lassen angeboten. ^^

Nächste Woche gehts zur Bank denen die Kreditkarte um die Ohren hauen. Die wird obwohl sie angeblich überall Weltweit funktionieren soll sehr oft nicht akzeptiert. :smiley:

Hab hier so ne Complete Edition gekauft, aber noch keine Motivation, dieses Mammutprojekt anzugehen :>

Ich hoffe ich schaffe es immer wieder zwischendurch weiter zu spielen. Bin jetzt eine Stunde im Spiel und wie damals direkt verliebt. :smiley:

Wie könnt ihr das alle frei von Sarkasmus behaupten ohne davon Ausschlag zu bekommen :see_no_evil:

Kampfsystem, Skillsystem, Inventarsystem. Das generelle Gameplay ist alles so schlecht.
Ich glaub RPG Spieler sind einfach alle schon so gebrochen von furchtbarem Gameplay das sie mittlerweile alles was „okay“ ist über den grünen Klee loben.
Kincaid hat ja auch als Argument gebracht „andere RPGS sind noch schlechter“.

Bei jedem nicht-rundenbasiertem RPG das ich spiele das in den Mainstream kommt bin ich vom Gameplay schwer enttäuscht. Witcher 2, Witcher 3. Mass Effect 1 hatte auch arge Schnitzer. Xenoblade 1&2.
Ich hab mal in Risen reingespielt was ja so ein altertümlliches Kampfsystem hat und bin sofort wieder ausgestiegen.

RPG Spieler sind einfach gebrochene Menschen. Sagt euch frei von schlechtem Gameplay. Nur weil eine Geschichte erzählt wird müsst ihr euch nicht am Pad foltern lassen.

1 „Gefällt mir“

Was stimmt denn mit dem Inventarsystem nicht? Alles ist in Kateogorien sortiert, mit einem Knopf verkauft, genug Platz ist auch…?

Skillsystem - ist eben ein ganz normaler Talent Screen? Kein richtiger Baum, sondern eben verschiedene Tiers, die nacheinander freigeschaltet werden. Es ist aber seit langem ein System bei dem ich teilweise wirklich lange überlegen musste, was ich nehme, weil alles irgendwie Sinn macht je nach Spielweise. Hinzu kommen die Synergieeffekte mit den drei Rüstungstypen.

Kampfsystem - klar, es ist simpel. Der Schwerpunkt liegt klar auf Ausweichen + Angreifen und es hat keinerlei Finesse. Da hätte ich mir auch mehr Abwechslung gewünscht. Auf der anderen Seiten ist es aber nicht so schlecht, dass es keinen Spaß macht, denn man schnetzelt sich schon ansehnlich durch die Gegner, das Trefferfeedback ist klasse und die Zeichen sind zu großen Teilen auch sinnvoll und haben alle ihren Nutzen. Parieren ist meiner Meinung nach viel zu schwach, da wäre ein Buff toll. Klar: einige Sachen sind mega unausbalanciert, z.B. Whirl. Grundsätzlich aber ist es „okay“.

Welches Spiel vereint denn bitte alles obige?

Baldur’s Gate (und Konsorten wie z.B. das aktuellere Tyranny), immer noch an allen Ecken und Enden hochgelobt, hat auch ein Kampfsystem, das der letzte Rotz ist. Vor jedem Kampf ewig langes Buffen mit den immer gleichen Zaubern und der Kampf läuft im Endeffekt auch immer gleich ab. Planescape Torment ähnlich. Story gut, Rest Schrott.

Zelda auf der Switch hat es geschafft ein NOCH schlechteres Kampfsystem zu haben, dazu minimale Story, null Charaktere und eine tote „Open World“ - und ist trotzdem eines der „besten“ Spiele aller Zeiten.

Witcher 3 erzählt mit riesigem Abstand die beste Geschichten (!), die ein Videospiel je erzählt hat. Sogar die zahlreichen Nebenquests erzählen gute Geschichten, auch wenn sie noch so klein sind. Der Kampf ist Mittel zum Zweck und klar die größte Schwäche, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

Was in dem Genre kommt denn bitte noch näher? Ich kann ja auch sagen, dass die Autos in Witcher 3 denen in Need for Speed nicht das Wasser reichen können :stuck_out_tongue:

6 „Gefällt mir“

lol nein. BotW hat ein God Tier Kampfsystem verglichen mit W3 :smiley:

4 „Gefällt mir“

Das Kampfsystem in BotW ist Schrott Deluxe. Kinners, mal ernsthaft jetzt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Nein nicht wirklich :smiley:

Das Kampfsystem ist sehr solide bei BotW.

3 „Gefällt mir“

…und die Story meisterhaft wendungsreich, die Charaktere dynamisch sowie vielschichtig und die Welt lebendig und interessant :smiley:

Anyway, agree to disagree?

1 „Gefällt mir“

Ich hab nur vom Kampfsystem gesprochen. Aber dein abrupter Themenwechsel scheint als gingen dir die Argumente aus und du gibst mir indirekt Recht. Danke :grin:

1 „Gefällt mir“

Das find ich zB absolut katastrophal.
Geralt wirbelt und springt und hüpft und zwischendurch steigen Zahlen vom Gegner auf. Da ist überhaupt keine Verbindung zwischen Spieler, Tastendruck und Treffer.

3 „Gefällt mir“

Was ist denn dein lieblings RPG?

Find ja gerade die Hauptgeschichte ist auch nicht sehr rund. Die Sidequest Geschichten sind wirklich toll. Spielerisch und Belohnungstechnich schund aber super spannend und interessant erzählt.

Skillsystem - ist eben ein ganz normaler Talent Screen?

Aber man will doch tolle Sachen beim Lvl up. Nicht nur „+5% mehr dmg“

Baldur’s Gate (und Konsorten wie z.B. das aktuellere Tyranny), immer noch an allen Ecken und Enden hochgelobt, hat auch ein Kampfsystem, das der letzte Rotz ist.

Wie gesagt, Rollenspieler sind gebrochen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Garnicht so leicht zu beantworten, mittlerweile ist ja alles mit rpg elementen infiziert ohne so wirklich eins zu sein.
Undertale wird oft gelistet und das finde ich fantastisch aber würde ich garnicht so sehr als RPG bezeichnen.
Pokemon (Rubin) auch mit aus Nostalgie Gründen.
Die Mario&Luigi Reihe fand ich anfangs auch sehr gelungen, das semi-aktive Kampfsystem ist klasse.
Mass Effect 2 fand ich damals geil aber das war ja im Gegensatz zum ersten Teil auch schon sehr viel Shooter.
Breath of the Wild wird sogar als RPG gelistet aber das ist doch auch nicht so richtig eins.

Ich glaub am ehesten wäre es dann noch Guild Wars 1. CoopRpg bzw halbes MMO.
Die Story da ist -gut/okay-, Präsentation ist schwach, aber das ist ne tolle interessante Welt und mit einem bis heute (leider) recht einzigartigem Skillsystem. Hat auch einen Hammersoundtrack und motivierendes Gameplay.

Wenn Dark Souls nicht so depressiv wäre dann wäre eins davon wohl auch in der Liste, hab aber nur Teil 3 gespielt.

Analogien :wink:

Das Kampfsystem als gut zu bezeichnen ist als bezeichne man auch die Story, Charaktere etc. als gut.

Naja, das hört sich eher so an als wolltest du die Eier legende Wollmilchsau, die alle Genres in sich miteinander vereint :smiley:

Alle haben ihre Schwächen. Mario Luigi RPG hat ein gutes Kampfsystem, aber keine richtige Story und null Charaktere. Von Balance im Gameplay ganz zu schweigen :wink:

Muss das denn sein? Das gibt es ja zum einen auch (alternative Zeichen, Rene, Whirl etc.) zum anderen - ist das dann nicht eher eine Eigenart die man mag oder nicht? Jedes Level ein Highlight ist ja eigentlich auch nicht möglich. Klar aber: interessanter bzw. nein, spaßiger, ist es wahrscheinlich schon. Bei Diablo 3 z.B. gibt es ja jedes Level mindestens eine neue Fertigkeit - aber die meisten sind auch nutzlos. Bei Witcher ist jedes Level-Up auch wirklich sinnvoll und macht einen stärker :slight_smile: „Leveln zu einem Ziel“ sehe ich da auch eher bei den Rüstungen, bis man z.B. endlich die Masterwork Sachen ausrüsten kann.

2 „Gefällt mir“

Nö ich will in erster Linie spaßiges Gameplay weil es ist ja ein Videospiel.

Wenn es eh nur um die Story geht dann kann man besser gleich einen Film oder einen Walking Simulator draus machen als mieses Gameplay draufzuklatschen mit dem man sich nur rumärgert.

Doch das ist möglich. Die XP Kurve kann man ja beliebig anpassen und dann dem Spieler beim Level Up irgend eine coole neue Fähigkeit geben.
Oder zumindest einen drastischen Schadensboost den man wirklich spürt.

Generell bin ich aber zB eher Fan davon sowas zu machen an Stelle von" Pfeil macht 5%mehr Schaden"-> du verschießt nun 2 Pfeile. Oder der Pfeil brennt und verursacht Feuerschaden bzw dasselbe mit Gift.
Wenn man diese kleinen 1% Verbesserungen im Spielen haben möchte sollte man die besser an die generelle Nutzung der Waffen binden, so das diese sich passiv erhöht.

1 „Gefällt mir“

Ich mach mal ein Ranking meiner lieblings RPGs:

  1. Gothic 2
  2. TES III Morrowind
  3. Caves of Qud
  4. Witcher 3
  5. Enderal
  6. Mount & Blade: Warband
  7. TES V Skyrim
  8. Elex
  9. Risen
  10. TES IV Oblivion

Ich merke gerade: Piranha Bytes und Bethesda sind überrepräsentiert. :upside_down_face:

Aber dass ich Witcher 3 hinter Caves of Qud angesiedelt habe, dürfte wohl viele irritieren: Mit beiden hab ich ähnlich viel Spielzeit verbracht (ca. 120 Stunden), aber mit Witcher bin ich fertig und verspüre nicht das geringste Interesse, es je nochmal anzufassen, da ich die Story ja kenne.

Caves of Qud dagegen ist ein ganz anderes Spiel. Aber in keinem anderen RPG hab ich mehr Lust verspürt, die Welt zu erkunden. Nur noch eine Ebene tiefer, ein bisschen weiter durch den Dschungel, noch eine letzte Ruine. Das hat den Auschlag gegeben. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“