Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 1)

Interaktivität UND das Fehlen eines direkten Nutzens, lies gefälligst alles!

2 „Gefällt mir“

Nein, nur weil du das sagst, ist es nicht so :smile:

Hier steht das minecraft ein spiel ist was stimmt denn nun???

Ich zitiere mal nach Garvey (1978):

  1. Spiel macht Spaß (Anmerkung meinerseits: nicht auf individueller Basis sondern generell)
  2. Spiel verfolgt keine Zwecke über das Spiel hinaus. Seine Motivationen liegen in ihm selbst und dienen keinem anderen Zweck. Es ist mehr ein Vergnügen an den Mitteln als ein Bemühen um ein Endziel. Vom Nutzeffekt her gesehen ist Spiel daher der inneren Natur nach unproduktiv.
  3. Spiel ist spontan und freiweillig. Es ist keine Pflicht, sondern vom Spielenden selbst gewählt.
  4. Spiel kommt nicht ohne ein gewisses aktives Engagement des Spielenden aus.
  5. Spiel hat bestimmte systematische Beziehungen zu Nichtspiel. […] [Es] wurden auch Zusammenhänge zwischen Spiel und Kreativität, Problemlösen, Sprechenlernen, der Entwicklung sozialer Rollen sowie zahlreichen weiteren kognitiven und gesellschaftlichen Erscheinungen gesehen…

Es ist somit nicht MEINE Aussage, sondern eine wissenschaftlich fundierte.

3 „Gefällt mir“

Für mich stimmt meine Definierung^^

Um hier auch mal reinzugrätschen:

Ich denke die Defintion von einem „Spiel“ kann man Leuten überlassen die nicht 12h in einem Videospiel Seilspringen für eine Trophäe und dann hier erklären wollen Minecraft wäre nur gähnende Langeweile :gunnar:

10 „Gefällt mir“

Der hatte bestimmt viel Ahnung von videospielen ^^

Ich denke du hast wie immer eine Aussage aus dem Kontext gezogen :gunnar:

Videospiele sind Spiele. Ergo ist es egal, ob Garvey von Spielen Videospiele gekannt hat oder nicht.

Minecraft ist ein Spiel aber kein Videospiel, zufrieden? ^^

Das ist ja noch dämlicher als die anderen Aussagen :smiley:

8 „Gefällt mir“

Da es digital ist, ist es auch ein Videospiel.

Ich folge dem Publikum ^^

Gut, dann stimme ich dir in nicht einer deiner Aussagen zu^^

Nein! Pong war auch kein Videospiel! Hat ja keine Handlung und kein Endziel!

1 „Gefällt mir“

Endlich verstehst du es :face_with_hand_over_mouth:

Ein Spiel braucht doch kein Ziel! Viele haben eins, brauchen aber nicht unbedingt eines. Und selbst wenn, Minecraft hat Ziele, nämlich einerseits den Enderdrachen zu besiegen und andererseits die selbstgesteckten Ziele.

Na dann erklär mir mal was an 12h (oder warens mehr?) Seilspringen (also monotones Drücken einer Taste) für dich so viel Spaß gemacht hat? Da brauchst du Minecraft echt nicht vorwerfen es wäre dir zu langweilig und sinnlos.

4 „Gefällt mir“

Ist ja nur eine Tennis/Tischtennissimulation :wink:

Ich finds schon wieder beeindruckend wie stur und ignorant man sein kann. :smile:

2 „Gefällt mir“