Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 1)

Die waren ja auch vorher schon alle in der Gruppe sortiert. Nur hast du die App nicht erst öffnen müssen sondern man ist auf die Media Tile und dann wurden unten drunter die Apps aufgelistet die man dort dann öffnen könnte. Ging einfach viiiiel schneller, weil man sich diese Ladezeit spart.

Man konnte dort sogar glaub ich sortieren in welcher Reihenfolge die Apps gelistet werden.

Bis sie einem das Teil sperren. :gunnar:

Ist mir damals schon zu PS3 Zeiten passiert. :smiley:

Ok, dann seh ich absolut keinen Grund für die Änderung.

1 „Gefällt mir“

Ich weiss nicht genau, ich glaube bei Monsterboy hat es viel mit dem Artdesign und der Musik zu tun die es für mich so großartig machen. Das Gamplay ist natürlich auch gut, wobei wenn du den Teleportstab hast es schon recht einfach wird da du ja damit potenziell unsterblich wirst da du dich immer zum Leuchtturm zum heilen teleporten kannst. Aber wie gesagt, ist irgendwie schwer zu beschreiben für mich passt es einfach als Gesamtpaket so gut zusammen das es mein Liebling geworden ist.

Zu Aggelos: Hat mir persönlich nciht gefallen und habs auch nicht zuende gespielt was aufjedenfall auch mit dem Grafikstil und dem ganzen Minimalismus zu tun haate. War alles nicht so mein Fall und habs dann bei Steam zurück gegeben.

Zu La Mulana: Ja das ist auf jedenfall ein Metroidvania, klar die Rätsel sind echt nicht ohne, da muss man schon Bock drauf haben und der Schwierigkeitsgrad ist auch nicht ohne, aber definitiv Metroidvania.

Btw für sehr gute Reviews zu dem Thema kann ich „The Metroidvania Review“ empfehlen, ist ein Kurator auf Steam die jetzt auch eine Website gestartet haben damit sie auch Spiele die nichts mit Steam zu tun haben abdecken können.
https://metroidvaniareview.com/

Yep schon alleine der Humor ist großartig

Dialogbeispiel

1 „Gefällt mir“

Artdesign bin ich bei dir aber ich find die Musik geht einem nach kurzer Zeit hart auf die Eier. Die loopt zu aggressiv :smiley: In jedem Gebiet feier ich die Musik am Anfang und dreh die dann runter.

was aufjedenfall auch mit dem Grafikstil und dem ganzen Minimalismus zu tun haate.

Hm das stört mich ja nicht so wenn mich das Spiel ansonsten packt. Ich lass es auf der Liste :smiley:

Hast du denn bei LaMulana in Guides geguckt oder konntest du das so durchspielen? Weil von dem was ich bisher so mitbekommen hab war das eigentlich so ein Spiel das viele so Rätsel hat die den Guide fast schon aufnötigen.


Ich spiel übrigens auch grad ein MV namens „Cathedral“. Das ist nicht schlecht…aber auch irgendwie sehr unbesonders. Überlege abzubrechen weil das wohl recht lang ist <.<

Alle Teile? Habe noch keinen davon gespielt. Soll ich auf dem PC mit dem ersten Teil (Shantae: Risky’s Revenge - Director’s Cut) anfangen, der optisch schon ein bisschen altbacken aussieht oder “reicht” es, wenn ich nur den letzten Teil (Shantae: Half-Genie Hero Ultimate Edition) spiele?

Hab noch nichts gelesen in die Richtung. Bin da ganz guter Dinge.

Hab meinen immer noch :hugs: und keinen hats bisher gestört das ich dafür in nem McDonalds in New York wohne :rofl:

Bei La Mulana hab ich mehrfach in guides geguckt, ich glaub sogar schon recht früh um ehrlich zu sein aber ist auch lange her kann ich also auch nicht mehr ganz so genau sagen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, aber Metroid ist einfach ein Metroid. Das erste Metroidvania war das erste Castlevania mit RPG-Elemente - daher gehören diese Elemente für mich zum Genre dazu.

Das ist vermutlich jetzt ne Diskussion in Richtung „roguelite or roguelike“. :slight_smile:

Ist Riskys Revenge Pirates Curse? Ich kenne das und Half Genie Hero. Ich finde, dass beide Teile ihren Reiz haben. Pirates Curse ist ein klassisches Metroidvania während Half Genie Hero auf Stages setzt, aber innerhalb dieser dem Metroidvania Prinzip treu bleibt.

1 „Gefällt mir“

Ich finde die RPG Elemente machen nur den Unterschied ob das Spiel mehr zu Metroid oder mehr zu vania tendiert. Metroidvania ist es für mich aber egal ob mit oder ohne.

Ja sind alles gute Spiele aber du musst nicht zwngsläufig mit Risky’s Revenge anfangen. Es ist nicht so das du vorherige Teile unbedingt gespielt haben musst um die darauffolgenden zu verstehen.
Wenn du dir einfach mal einen Eindruck verschaffen willst kannst du natürlich einfach mal Half Genie Hero anspielen, ist bestimmt auch dank der Grafik etwas zugänglicher und würde sagen es ist bisher das leichteste Spiel der Reihe.
Wenn es dir gefallen sollte und du danach noch Bock hast würd ich definitiv Shantae and the pirates curse empfehlen, das ist mMn der beste Teil der Reihe bisher, aber bleibt abzuwarten wie der neue wird der dieses Jahr kommt :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ne es war das erste Castlevania das so war wie Metroid. Dann kam lange kein Metroid mehr und da Castlevania dann mehr oder wenig zum Metroidersatz wurde entstand dann der Metroidvania Begriff.

Castlevanias waren ja erst Linear und dann unter Iga wurden sie zu den Igavanias bzw Metroidvanias indem sie neue Fähigkeiten und Backtracking und generell Erkundung. eingebaut haben. Die RPG Elemente sind da erstmal irrelevant.

Nein Risky’s Revenge ist der Vorgänger von Pirates Curse und streng genommen der 2. Teil der Serie. Das erste Spiel kam viele Jahre vorher für den Gameboy(?) raus und hies glaub ich einfach nur Shantae.

1 „Gefällt mir“

Nein, das sind zwei verschiedene Teile. In erster Linie interessiert mich der Metroidvania Style an den Spielen.

1 „Gefällt mir“

Ah, ich kannte den GBC Teil und Pirates Curse.

Gameboy Color war es glaub ich. Das hab ich mal nachgeholt, das kann man tatsächlich auch heutzutage sogar noch gut spielen. Muss dann damals zum Release echt beeindruckend gut gewesen sein, eigentlich komisch das es erst so langsam in den Scheinwerfer rückt. Wahrscheinlich funktioniert das Waifu Marketing heutzutage besser

1 „Gefällt mir“

Epic verschenkt gerade Carcassone.
Das werd ich auf jeden Fall mal spielen nur um rauszufinden ob ich das Brettspiel damals richtig gespielt hab :smiley:
Gerade die Wiesen haben immer zu Diskussionen geführt

Damals war es ein Kritikerliebling, aber nur bei denen.