Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 1)

Ach bei mir im Haus auch, hab ich viel mit Freunden gespielt

Ich muss es mir noch mal anschauen. Bei einer anzock Session fand ich es etwas träge.

Ja, ich hatte nicht dran gedacht, dass man es auch als Metroidvania bezeichnen kann. Definitiv eins meiner Top Spiele der letzten paar Jahre.:herz:

1 „Gefällt mir“

:beansad:

Es war ja beides: Nicht nur das erste Castlevania mit einer Metroid-artigen Levelstruktur, sondern auch das erste mit RPG-Elementen. Die RPG-Elemente finde ich da garnicht irrelevant, die gehören für mich einfach dazu.

Und wir drehen uns jetzt im Kreis, von daher können wir es auch einfach sein lassen.

Fun-Fact: Manche Magazine (glaub Kotaku) wollen den Begriff “Metroidvania” abschaffen, weil er nichtssagend ist. Im Gegensatz zu anderen Genres, ist er nicht beschreibend. Das wäre so, als würde man ein Jump’n’Run auf einmal “Mariosonic” nennen.
Wieso Metroidvania aber eine schlechte Bezeichnung ist, roguelike oder soulslike aber nicht, konnte der Artikel aber auch nicht klären.

Macht auch voll Sinn wenn man bedenkt, dass man mit den regulären Genrebezeichnungen die einzelnen Videospiel-Genres so glasklar voneinander trennen kann. :kappa:

Glaub weil die Genres sich eh immer weiter vermischen, ist Metroidvania auch nicht mehr so klar definierbar wie früher

Spiele grade metroid prime 2
Boost und spider ball guardian und diese teleportierenden piraten allein reichen um deine liste als lügengerüst zu entlarven

tausche Prime 1 mit 2 und ich würde es unterschreiben

Ich mochte 2 mehr als 1 … der „virus“ war supercool und die story hab ich auch mehr intense empfunden.

Aber der omegapirat in 1 war cooler.

Vielleicht auch weil ich wusste was in 2 auf mich zu kommt und in 1 etwas brauchte um richtig warm zu werden

Auf Original oder Trilogy?

Also RPG Elemente können für dich ja in ein gutes MV dazugehören aber sie sind nicht ausschlaggebend dafür ob es eins ist. Dann würde die Definition von viel zu vielen Genrevertretern abweichen, wie zB eben Metroid selbst und das ist ja der Archetyp.

Fun-Fact: Manche Magazine (glaub Kotaku) wollen den Begriff “Metroidvania” abschaffen, weil er nichtssagend ist. Im Gegensatz zu anderen Genres, ist er nicht beschreibend

Find ich aber zB garnicht. Find den eigentlich sehr beschreibend, hab da immer direkt ne recht klare Vorstellung was für ein Spiel das ist. Zumindest im 2D Bereichh,

Das betrifft aber jedes Genre, dann müsste man alle Genres abschaffen und nicht random 1 rauspicken.
Formel1, Mario Kart und Speedrunners sind alles Rennspiele, da könnte man auch sagen die Spiele sind so verschieden, dass die Bezeichnung keinen Sinn mehr ergibt.

Es gibt ja noch Sub-Genres wie Funracer, Sim etc
Bei Metroidvania ist das aber nicht der Fall und andere Genres werden da reingemixt

Ich bin geschockt

1 „Gefällt mir“

Nicht sonderlich verwunderlich wenn die schon Probleme mit der normalen PS4 bzw. Xbox One haben.

1 „Gefällt mir“

Wer hätte es gedacht, wenn sogar die normale One schon Probleme hat :smiley:

2 „Gefällt mir“

Damned, du warst schneller ^^

1 „Gefällt mir“

Es gibt so viele klassische Metroidvania, und kommen heute mehr als je zuvor heraus, weswegen ich deiner These nicht zustimmen kann.

1 „Gefällt mir“

War abzusehen. Dafür hab ich meine Switch aber auch nicht. Deshalb für mich auch nicht schlimm.
Bin begeistert das Witcher 3, Doom und Wolfenstein auf der Switch laufen.
Aber ich zocke das lieber auf ultra Einstellungen am pc statt in der abgemagerten Version auf der Switch. Da hab ich anderen Kram zum daddeln

4 „Gefällt mir“

Weise Worte.

1 „Gefällt mir“