Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 1)

Natürlich. Schnellere Festplatte. Schnellere CPU. Schnellere GPU. Mehr RAM. Nichts was nicht jede neue Generation hätte. Ich seh da gerade einfach die Revolution nicht.

1 „Gefällt mir“

Mit der xbox 360 hatte man bereits eine 5.400er Festplatte und selbst damals war da schon nicht mehr top notch

SSDs sind schon ein Unterschied zu HDDs

Da wird beschrieben was eine schnellere Platte bewirken kann.

Ein gewaltiger Unterschied.

Gibt es auf dem PC eigentliche Spiele die zwingend eine ssd voraussetzen? Star citizrn? Alle anderen gehen halt noch den Kompromiss ein und beachtrn halt die Geschwindigkeit der hdd

Man kann Festplatten bei den Konsolen ja austauschen, bis auf Ladezeiten ändert sich da auch nicht viel.

Der Feature-Krams mit Häuser zerstören etc etc hängt doch vom Spiel und dessen ausrichtung ab. Gab es schon seit Jahren auf Konsolen und wird es auch in Zukunft geben, genauso wird es Spiele geben die dies nicht haben, weil sie es nicht brauchen/wollen

2 „Gefällt mir“

Was auch logisch ist, da die aktuellen Spiele ingame eben identisch gestreamt werden. Ladezeiten sind da außen vor

Kein plan, aber vermutlich nicht oder?

@cts ja wird sich halt in solchen Dingen äußern, oder das Sachen im Spiel nicht nachladen und man direkt alles auf die Ferne sieht.

Mal abgesehen davon dass der Satz nach Google Translate klingt (den Hai so schnell bewegen weil andere Dinge nicht rechtzeitig einfließen? Hä?) sind das halt genau die Versprechungen die jede Generation gemacht werden. Alles wird schneller. Mehr FPS. Weniger Ladezeiten. Blabla. Und am Ende wird dann nur die Grafik hochgedreht und das ist dann wieder so anspruchsvoll dass alles andere doch wieder ist wie vorher.

3 „Gefällt mir“

Schnellere Datenübertragung heißt mehr kann in der gleichen Zeit geladen werden. Selbst mit Google Translate kann man den Satz verstehen. Aber ich bin raus, ich seh schon in welche Richtung das wieder geht. :frust:

1 „Gefällt mir“

Das wird halt nicht passieren. Die Texturen bekommen mehr Details, die Modelle mehr Polygone… und schon sind die Datenmengen wieder so groß und die Berechnungen wieder so komplex dass man doch wieder nachladen muss.

1 „Gefällt mir“

Zunächst die technische Antwort: SSDs kommen auf Lese-/Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 550 Megabyte pro Sekunde, in der Praxis gerade beim Schreiben etwas weniger. HDDs bringen nur schlappe 120 MB/s auf den Tacho

Aktuell geht man davon aus dass die PS5 mit der 4. Gen wohl auf 1gb kommt. Link suche ich nochmal raus.

Bin nun auch raus…

2 „Gefällt mir“

In dem Satz den du zitierst steht nichts von schnellerer Übertragung. :cluelesseddy:

Da steht dass der Hai so schnell bewegt werden kann weil andere Dinge nicht rechtzeitig einfließen. Welche anderen Dinge? Und warum bewegt sich der Hai schneller weil diese Dinge nicht rechtzeitig einfließen. Ich check halt wirklich nicht was dieser Satz bedeuten soll. Sorry dass ich so dumm bin…

Ist im Endeffekt aber auch egal. Da werden irgendwelche vagen Andeutungen gemacht und darauf basierend die gleichen Versprechungen wie seit der Ankündigung der PS2. Und seit der Ankündigung der PS2 warte ich darauf dass die eingelöst werden. Sorry wenn ich jetzt nicht mit der PS5 plötzlich glaube dass sich das ändern wird.

1 „Gefällt mir“

Verarschen die da grad Flacherdler in Rune Factory 4? :smiley:

Falls man es nicht erkennt, das kommt wenn man den Globus anklickt

4 „Gefällt mir“

Mir ist schon klar dass ne SSD schneller ist. Du verstehst aber schon was ich hier die ganze Zeit sage, oder? Die schnellere Geschwindigkeit der Hardware wird sich in nichts anderem Bemerkbar als in besserer Grafik. Weil im Mainstream nichts anderes als geile Grafik zählt.

unwahrscheinlihc das würde dann nämliche ähnliche ladezeiten wie stellenweise bei pcs vewirken wenn die spiele auf einmal so groß werden das sie die 550megabyte pro sekunde aufbrauchen (davon abgesehen wäre die steigerung der datenmengen auch exorbitant). Tatsächlich gibt es von sony auch bereits video in denen sie den unterschied bei spiderman zeigen, der ist schon bemerkbar.

Gefühlt weißt du ehe rnicht wie schnell SSD wirklcih ist oder willst einfach nur einen auf miesepeter machen

2 „Gefällt mir“

Nö. Ich hab einfach nur genug nicht eingehaltene Versprechungen erlebt dass ich das nicht mehr blind glaube. Ich lass mich gerne überraschen, aber im Moment sehe ich nicht warum das jetzt beim vierten mal plötzlich anders sein soll.

1 „Gefällt mir“

weil die technologie auf der das ganze basiert eine komplett andere ist und man die tatsächlichen vorteile anhand von pcs ja bereits sieht

2 „Gefällt mir“