Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 1)

^This. 1000x
Das ist auch der Grund wieso dieser Indie Entwickler das Spiel rausgenommen hat.

Nvidia hat es sich einfach gemacht weil es eine Grey Area ist und sie so schnell wie möglich absahnen wollten ohne Respekt und Anstand dem Entwickler gegenüber.
Ich hätte auch nicht anders reagiert.

1 „Gefällt mir“

warum genau soll ich nochmal nachfragen ob ich ein spiel das mir gehört auf einem anderen pc installieren darf um es dort zu spielen?

2 „Gefällt mir“

???
Von dir habe ich doch garnicht geredet.

naja du sagst ja es ist gut das der das spiel da rausziehen durfte weil das ja sein spiel ist der hat gefragt zu werden. es wäre anständig gewesen von nvidia zu fragen dem stimme ich zu aber nötig? nein mMn nicht weil nvidia mir ja eine leistung und keine plattform zur verfügung stellt.

ich sage dir: wenn ich sein spiel kaufe ist es meine entscheidung wie und wo ich es spiele da hat der entwickler kein mitspracherecht.

Den Geforce now ist im prinzip so als würde man nicht in eine videothek gehen sondern in eine computerthek und sich dort nen pc leihen mitnehmen spiel installieren und loszocken, das spiel hab ich dabei aber schon gekauft im supermarkt oder sonst wo.

3 „Gefällt mir“

Es ist eine Grey Area ob es nötig ist oder nicht (rein rechtlich gesehen) wissen wir nicht.
Deshalb sprach ich auch von Anstand. Darüber hat auch der Indieentwickler getwittert. Deshalb finde ich es auch sehr amüsant wie die Leute über die Geldgier des Indieentwicklers sprechen.
Aber Nvidia, der große Konzern, der nach dem Motto „ask for forgiveness not permission“ gehandelt, kommt fein raus.

Ähm…doch hat er. Wenn du das Spiel auf Steam kaufst, kannst du es nicht auf ner XBOX / Switch, etc. spielen.
Wir besitzen ja auch nicht die Spiele die wir digital kaufen und können diese ja auch nur so spielen wie es Steam und Co. erlauben.

Ich versteh den Vergleich, aber es ist mMn nicht so simpel.
Es ist eben kein virtueller super PC. Photoshop, AutoCAD, etc. funktionieren ja nicht drauf. Du kannst mit diesem Service nur Spiele spielen. Und darum hat es meiner Meinung nach mehr Ähnlichkeiten mit einer App/Plattform als mit einem physischen Leih PC, was wiederum bedeutet das Nvidia sich Lizensen kaufen müsste um die Spiele zu hosten.

rein rechtlich ist es glaub ich legal womit begründest du das es eine gray area ist? wüsste nicht was für ein recht hier verletzt wird

naja solange nvidia das ganze für lau gemacht hat war es ihm ja wohl recht und erst seit es geld kostet füllt er sich angegriffen (außer das spiel ist erst seit kurzem in geforce now drinnen dann seh ich es 50/50. und sehe den fehler bei beiden aber am ende leidet nur der kunde)

das ermöglicht geforce now aber eben nicht enstprechend wird er hier in seiner entscheidung nicht eingeschränkt

was ein riesengroßes problem ist

na und? pc’s sind so einstellbar das nur spezielle dinge auf ihnen funktionieren so würde das nur einem eingeschränkten pc gleichkommen und keinem vollen. Mein problem ist hier das ich nicht der meinung bin das hier nvidia lizenzen kaufen muss damit sie es mir ermöglichen mein spiel zu spielen für das ich geld bezahlt habe. Davon abgesehen ich will nicht das wenn ich das benutze da entwickler geld für lizenzen bekommen wenn ich deren spiele vielleicht gar nicht drauf spiele.

Ich finde tatsächlich ist es in GeForce Now fall genau so simpel wie ein leih PC mit eingeschränkten nutzungsmöglichkeiten, den damit ich mit dem service etwas anfangen kann muss ich immer noch die spiele besitzen

3 „Gefällt mir“

danke für den Tipp, hab ich natürlich schon gesehen :grin:

Falls ihr einen ResetEra Account habt, ändert vl sicherheitshalber euer Passwort.

Thread:

1 „Gefällt mir“

grafik

1 „Gefällt mir“

Interessant finde ich, dass sie innerhalb weniger Tweets selbst schreibt, dass sie grad nicht die… beste Beziehung zu Resetera hat. ^^
Passwort ändern kann natürlich trotzdem nie schaden, ganz egal wie glaubwürdig oder unglaubwürdig die Behauptung sein mag.

Richtig, wenn ich es auf Steam gekauft habe, kann ich es auf jedem PC der Welt spielen und keiner anderen Plattform.

Und genau das (nämlich die Plattform PC) stellt NVidia dir zu Verfügung.

Da wird nichts auf eine „neue Plattform“ gebracht. Es ist eben kein Stadia/PS Now/Whatever Spiele Streaming Dienst.

ResetEra hat mehrere Kampagnen gestartet um sie zu diffamieren, klar dass sie denen nicht gerade Wohlwollend gegenübersteht. Aber soweit ich es bisher mitbekommen hab hat sie nie etwas falsches Berichtet bzw wenn sie erfahren hat dass etwas nicht stimmt es sofort gelöscht und berichtigt. ^^

Vielen ist das wohl eh schon bewusst aber warum sollte sie das auch verheimlichen?

Viel interessanter finde ich dei Aussgen von RE: Es wäre kein Leak ihrer Plattform sondern jemand wäre an Daten wie Emailadressen und Passworter aus anderen Leaks gelangt und logt sich nun mit den Daten bei RE ein. Die betreffenden Accounts würden gesperrt und die Besitzer benachrichtigt, ODER Personen seien an die Emailadressen gelangt und hätten sehr einfach Passwörter per Bruteforce geknackt. Ich mein WTF? Wenn deine Plattform es im Jahr 2020 zulässt das Passwörter gebruteforced werden können dann ist da aber MASSIV was schief gelaufen, vorallem wenn deine Plattform sich damit rühmt Insider etc zu beherbergen.

1 „Gefällt mir“

DAS ist dann allerdings peinlich (und denke ich mal auch potentiell gefährlich).

Doch. Aktuell auf Mobile und, wenn die nächste Xbox tatsächlich Windows laufen hat, auch auf Xbox.

1 „Gefällt mir“

Also darf ich dann keine Cloud PCs mit einer App anbieten?

Ist dann der Anbieter des Cloud PCs Schuld, oder Microsoft, weil sie alles was auf Windows läuft auch auf der X-Box anbieten?

Und zum Thema Mobile:

Optimiert/Verändert NVidia irgendwas an den Spielen. Passt es die Steuerung etc an?

Wenn nicht, dann ist es immer noch ein einfacher Service, der es mir erlaubt ein Spiel für das ich dem Entwickler bereits Geld gezahlt hab auf einen x-bieliebigen Bildschirm zu streamen. Mehr nicht.

1 „Gefällt mir“

Du sagtest es wird nichts auf eine andere Plattform gebracht und das ist schlicht und einfach falsch. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Nein, die Plattform bleibt der PC.

NVidia ermöglicht die PC Spiele zu streamen. Sie bringen nichts auf irgend ne Plattform.

Wenn du das so sehen willst, meinetwegen. Hast halt Unrecht :man_shrugging:

Ich finde es eher unverschämt, dass Spiele-Entwickler es mir scheinbar nicht erlauben wollen, das gekaufte Spiel über einen Cloud PC zu spielen. Dann kaufe ich mir solche Spiele nämlich einfach gar nicht, wenn die jetzt schon anfangen mich innerhalb einer Plattform limitieren zu wollen.

1 „Gefällt mir“

Okay.

2 „Gefällt mir“

Ja das ganze Statement fin RE liest sich sehr merkwürdig.

Und das ganze wird nur noch besser durch die Tatsache das sich der „Troll“ später noch mit anderen Accounts zu Wort gemeldet hat um auf die Situation aufmerksam zu machen.

Und RE hat natürlich so reagiert wie es jeder seriöse Seitenbetreiber tun würde: Beweise löschen weil die Posts ja nicht von den original Besitzern der Accounts verfasst wurden.

1 „Gefällt mir“