Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 1)

Nvidia verdient Geld mit nem Dienst der ohne die Spiele nicht möglich wäre und macht dabei die Spiele auch noch auf Plattformen verfügbar auf denen die Entwickler ihr Spiel vielleicht gar nicht haben wollen und das auch noch ohne wenigstens mal zu fragen ob das für die Entwickler okay ist aber die Entwickler sind hier die Habgierigen. :smile:

1 „Gefällt mir“

Ja und genauso verdient nvidia mit gaming grakas die ohne spiele nicht notig/möglich wären … es bleibt ein Hardwarehandel und ja davon was abhaben zu wollen obwohl man fur die games schon bezahlt wurde ist Habgierig.

Es ist einfach das selbe als müsse man beim Kauf eines neuen pc fur alle games die man schon hat noch mal die devs fragen ob das ok is oder man pro plattform noch mal zahlen soll :man_shrugging:

Das einzige das man mMn Nvidia hier vorwerfen kann ist wirklich sehr schlechte Kommunikation^^

Ja die entwickler sind die habgierigen penner, es ist nichts anderes als gier seitens der entwickler, den zum einen ist das erst seit geforce now geld kostet ein thema und es gibt schon länger konkurrenz in dem bereich wie z.b. shadow nur sind die zu klein (ka obs die noch gibt) und nvidia is groß genug das es viele leute nutzen wollen. auch wenn ich nicht alle seine meinungen teile upper echelon erklärt es hier ganz gut:

1 „Gefällt mir“

Ausserdem hat GeforceNow nur eine von zwei möglichen Auswirkungen für Devs.

  1. Gar keine, weder negative noch postive sondern einfach nix (sehr unwahrscheinlich)

  2. Durch die Erschließung neuer Kunden (die ohne gute Gamer PCs aber INtresse an Spielen) bekommen die Devs mehr Leute die ihre Games kaufen und damit einfach direkt mehr Gewinn und Reichweite ohne dafür irgendwas tun oder zahlen zu müssen.

Es ist einfach eine Win WIn WIn (Nvidia, Devs, Verbraucher) Situation und wie man das nicht sehen kann ist mir unbegreiflich :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Nvidia verdient geld damit virtuelle pcs zu vermieten auf denen ich mich mit meinem steam acc einloggen kann :roll_eyes:

Hä? Ich versteh dein Punkt nicht.

Das ist doch der Sinn und Zweck von Cloud Computiing wie Nvidias Angebot, oder auch Shadow.

Ich miete mir einen virtuellen PC und kann da einfach meine Steamspiele drauf installieren.
Warum sollten die Entwickler da was von abbekommen? Die bekommen ja auch nichts davon ab, wenn ich mir einen neuen Computer kaufe und darauf dann Spiele installiere.

Nvidia und Shadow bieten ja keine neue Plattform an, wie das (bescheuerte) Konzept von Stadia, wo man sich die Spiele pro Plattform kaufen muss. Sie lassen dich einfach Remote auf einem Computer deine Sachen installieren.

Sehe absolut 0,0 wo die Hersteller da ein Recht haben sollten, daran zu verdienen. Noch was so verwunderlich ist, dass man den Service von Nvidia nicht umsonst bekommt, sondern es nur auf eine Stunde spielen beschränkt ist.

1 „Gefällt mir“

falsch nachteil der developer:

  • releasen sie ein spiel nachträglich für handy kaufen weniger leute sich das spiel zum 2. mal

und genau das is es was ihnen sauer aufstöst das sie leute nicht mehr doppelt zu rkasse bitten können

Versteh ich immer noch nicht.

Portiert NVidia das Spiel dann selber aufs Handy, sodass man quasi 1:1 das Handyspiel auf dem Handy hat? Meistens gibt es da ja neue/angepasste Bedienelemente bzw. Anpassungen für die Mobile-Versionen, weil man ohne Maus/Tastatur auskommen muss.

Oder meinst du das so, dass man ja auch über die Mobile-App auf sein Nvidia-Ding zugreifen kann, und daher keine Mobile-Versionen mehr braucht?

Falls es die 2. Version ist, würde ich widersprechen. Dazu ist der Datenverbrauch und das Handling dieser Cloud-PCs am Handy viel zu scheiße, als dass das eine Alternative zu Mobile-Games wäre, die auf das Handy optimiert wurden.

Ich spreche da allerdings nur von meiner Erfahrung mit dem Shadow. Aber da ist die Mobile Application komplett fürn Arsch.

meine 2teres ist aber reine vermutung ich glaube nicht das nvidia selbst die dinger anfängt zu porten könnten sie gar nicht osndern lediglich die oberfläche streamen die man dann vmtl irwie bedienen kann. ob und wie gut das geht weiß ich nicht kann ich nicht beurteilen ist mir aber per se auch egal ich brauch geforce now nicht finds aber schon frech wie selbst indie developer versuchen hier nvidia den schwarzen peter zuzuschieben.

defakto ist aber tatsächlich der grund des doppelt abkassierens wohl der der die meisten pubilsher stören dürfte weil das is dann weniger geld für die ist, das mit dem: “ich will mein spiel nicht auf plattform xy” is das dümmste was ich je gehört habe als begründung

Welche spiele werden denn aufs handy portiert?

Stimmt es ist jetzt bestimmt jeden moment soweit das Bethesda oder Activision Handyversionen ihrer AAA Titel releasen dei sie von Nvidia entfernen ließen :facepalm:

Ah, hatte dich so verstanden, dass du das Argument der Entwickler nachvollziehen könntest und richtig findest^^

Woher kommt denn das?

Geforce Now / Shadow / andere Cloud Computing Anbieter bieten doch gar keine Plattform an.

Sie bieten einen PC an, den man Remote bedienen kann.

Entweder steh ich auf dem Schlauch, oder kA :smiley:

etwas frei übersetzt aus dem tweet von raphael van lierop (einer der long dark entwickler/producer) musste dafür gerade seinen twitter account googeln :smiley:

Sorry to those who are disappointed you can no longer play #thelongdark on GeForce Now. Nvidia didn’t ask for our permission to put the game on the platform so we asked them to remove it. Please take your complaints to them, not us. Devs should control where their games exist.

ist zwar sehr frei aber mMn ziehlt er ein wenig darauf ab.

Ah 0kay, dann ist Gforce Now (habe gerade mal nachgelesen) aber doch nochmal was anderes als Shadow.

Bei Shadow hast du ja quasi den kompletten PC/Desktop und greifst da so drauf zu, als würdest du auf deinen Heim-PC per Teamviewer oder so zugreifen.

GForce Now ist ja scheinbar auch ein reiner “Streamingdienst” wie Stadia, nur dass sie dir anbieten das zu streamen, was du in Shops eh schon gekauft hast, also bist du nicht an Gforce Now gebunden, sondern könntest sobald du dir wieder einen eigenen PC kaufst theoretisch auch dort weiter spielen (anders als bei Stadia).

Vom Prinzip her, finde ich dann zwar auch immer noch, dass die Entwickler kein Recht an dem Umsatz von Nvidia haben (denn ich muss das Spiel ja gekauft haben), aber vermutlich ist da die Lage dann noch etwas anders als bei einem richtigen Cloud PC

Warum nicht mal den ganzen Tweet verlinken oder sogar einen Artikel darüber der das ganze noch etwas weiter beleuichtet so wie es hier übrigens schon vor 2 Tagen gemacht wurde?

weil ich den tweet aus dem youtube video kenne und nicht das forum durchsuche ob es das schon gibt, behnson hat gefragt ich habe geantwortet

jein, ein richtiger cloud pc auf dem du auch aus spaß mal solitair spielen kannst ist was anderes als geforce now, allerdings nicht so viel, den geforce now is einfach ein konzentrieter cloud pc der dir einfach nur zugang zu anderen funktionen sperrt. Es ist also auch kein „netflix für gaming“ das muss man hier auch ganz klar sagen.

Wie gesagt ich finde geforce now eine interessante idee auch wenn ich persönlich es nicht benutze/brauche aber mMn sollten entwickler da kein mitspracherecht haben weil die leistung für die ich bezahle nichts mit ihrem spiel zu tun hat.

2 „Gefällt mir“

:beanjoy:

2 „Gefällt mir“

George McCrate gefällt das Video.

2 „Gefällt mir“

George McCrate, - Kisten und Fässer, Fässer und Kisten :cowboy_hat_face:

3 „Gefällt mir“

Ahoys Videos sind immer großartig. Die beiden zu Doom und Polybius kann ich auch nur empfehlen.