Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 1)

Sag ja der Typ ist ein Arsch, da kann Ori noch so gut sein. :stuck_out_tongue:


PS:
Hier gehts nur um den Entwickler, das ist kein ResetEra Diss. :stuck_out_tongue:

Edit:

Sag das lieber nicht dem Ori Chef, siehe Screenshots :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Exakt, der heult auch in anderen Foren immer wieder rum.
Und dann kostet Ori in der Schweiz noch über 50% mehr, als in Deutschland/Österreich, was bei keinem anderen Spiel der Fall ist. Zum Glück habe ich einen Tipp gekriegt und spiele das Spiel nun im XboxPCgamepass für nur 1 Fr., habe dafür aber nur einen Monat Zeit.
https://steamdb.info/app/1057090/

1 „Gefällt mir“

3D Land ist in der Tat ganz gut, 3D World auch. Man muss halt mit “abgeschnittenen” Leveln leben was einige Level recht klein erscheinen lässt. Also kein Open World. Aber das war ja bei SM64 exakt genau so.

Bei 3D Land sind die Level viel zu kurz und 3D World fand ich auch öde.

1 „Gefällt mir“

Ob man demnächst wirklich noch einfach so in den Müller oder Saturn kann um sich “Resident Evil 3” oder halt auch “Final Fantasy VII” zum Release zu kaufen… ?! ^^

Bestell es halt bei Amazon vor, oder so.

"Ich hätte gern dieses Spiel mit dem Killervirus. "
SECURITY!

1 „Gefällt mir“

Ich würde sie lieber bei Müller kaufen.

Wenn es dann wirklich nicht geht warte ich halt noch ein wenig.

Ist ja jetzt auch kein wirkliches “Problem” da noch ein bisschen darauf zu warten.

Da gibt’s im Moment schließlich ganz andere.

Ansonsten wird digital kaufen auch immer trendiger. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hab ich bis vor kurzem überhaupt nicht gemacht, und will es auch erstmal auf kleinere Spiele beschränken.

Und ein „Final Fantasy VII“ möchte ich mir schon ins Regal stellen! :slight_smile:

:beanfeels:/

Sie wünschen? :budi:

Alles gut.:beankiss:

1 „Gefällt mir“

La Mulana auf der Switch spielt sich mega seltsam, ist das auf anderen Systemen auch so? Das Original ist von 2005 aber es spielt sich wie von 85. :confused:

Also mit „seltsam“ kann man ja nicht viel anfangen und daher wohl kaum was zu sagen, da musst du schon etwas genauer sein.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub tatsächlich wenn man ne andere Version gespielt hat und die sich auch so steuert reicht „seltsam“ schon aus um zu wissen was ich meine. :smiley: Es fühlt sich einfach alles falsch an.

Naja ich hab vor kurzem die PC-Version nochmal angespielt und würd nciht sagen das sich „einfach alles falsch anfühlt“.
Aber hey wenn du keine klaren Aussagen machen willst kann man sich die Diskussion auch sparen :man_shrugging:

Ich kann’s halt nicht anders beschreiben, es fühlt sich einfach anders an als alles was ich bisher gespielt habe. Zum Beispiel dass man im Sprung die Richtung nicht wechseln kann bis man am Scheitelpunkt ist, da ändert sich die Richtung dann doch einmal aber dann wieder nicht bis man gelandet ist. Oder wie man an Kanten einfach wie ein nasser Sack runterplumpst, gleichzeitig aber so langsam als wäre man auf dem Mond.

Aber auch das Leveldesign ist seltsam. Es ist komisch dass man nicht von unten durch Plattformen springen kann, die Gegner aber schon. Manche Wände sehen aus als wären sie im Hintergrund, man kann aber nicht durch. Dafür sind andere Plattformen im Vordergrund aber man kann nicht drauf stehen.

Wie gesagt, alles an dem Spiel fühlt sich falsch an.

Na damit kann man doch mal was anfangen.
Ja das mit dem Sprungverhalten kam mir auch echt komisch vor. Ich glaub es war sogar so das du aus dem Stand nur senkrecht anch oben springen konntest, nach links oder rechts nur aus der Bewegung was das plattforming echt unangenehm gemacht hat. Und bei den Wänden war es ja dazu noch so das man dran kleben blieb und nicht weg kam bis man den Boden erreicht hat, also auch nicht gut.
Das mit den Plattformen wo man selbst nicht durch kann Gegner aber schon empfand ich jetzt nicht als störend, das hat man ja immer wieder in Spielen z.B. die Fluggegner in Dead Cells die jegliche feste Materie ignorieren.
Und das Elemente teilweise so aussahen als seine sie auf einer anderen Ebene als sie wirklich sind war vorallem in der Hubwelt auffällig. Im ersten Tempel wurde das etwas besser was aber auch mit daran liegen kann das man sich an den Artstyle etwas gewöhnt hat.

Wie von dir angesprochen spielt es sich wie etwas von 1985 auch wenn es 2005 raus kam. Das ist allerdings wirklich so beabsichtigt da es den Grafikstil und das Gameplay eines MSX Spiels imitieren soll. Für einige mag das auch heute noch gut funktionieren aber aber für mich selbst ist es eher schlecht als recht gealtert und passt einfach nicht mehr.

Das schon, aber dass du da nicht von unten durchspringen kannst fühlt sich total seltsam an. Üblicherweise geht das bei so dünnen Plattformen immer. Wenn man nicht von unten hochspringen kann erkennt man das immer daran dass zum Beispiel unter der eigentlichen Plattform noch Material ist. La Mulana missachtet einfach alle Konventionen die sich in den letzten Jahren eingebürgert haben.

Aber das heißt ja nicht dass man auch die ganzen Fehler mit übernehmen muss. Man kann auch Spiele im Retrostil machen und das Spiel gleichzeitig modernisieren. Vorhin war ich an ner Stelle unter einer Plattform und vor mir ein Gegner der 3 Projektile schnell hintereinander schießt. Durch die Plattform natürlich keine Möglichkeit drüberzuspringen. Hatte einfach keine Möglichkeit dem auszuweichen und musste den Damage einfach schlucken und bin daran gestorben. Ich glaub nicht dass ich das noch weiterspielen werde.