Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 1)

Aktuell hab ich zwar mehr zugeschaut als selbst gespielt aber ja hab ich.

Ja das ist auch der Punkt der mich stört. Finde sowas grundsätzlich geschmacklos und das komplett losgelöst von der Sache an sich.

1 „Gefällt mir“

Sie sind nicht selbst schuld, wenn sie sich umbringen wollen. Offensichtlich ist da ein psychisches Problem vorhanden.
Achievements sind aber meiner Meinung nach noch was anderes, als sich AKTIV, losgelöst vom Spiel den Spielfortschritt von anderen Menschen anzugucken. Sogesehen ist dann das ganze Leben Wettbewerb, weil man immer neidisch auf Leute sein kann und auf Fortschritt bzw. Dinge, welche diese auf Social Media zeigen.

Mal davon abgesehen, dass man ja auch weiß, dass die Menschen auf Instagram nicht das geilste Leben haben. Gerade wenn man sich die vielen Zusammenbrüche der Promis anguckt und wie oft diese Menschen auch lachend über ihre Depressionen reden.

1 „Gefällt mir“

Also ich sehe da kein Wettbewerbssystem.
Ich sehe ein System wo man sich gegenseitig helfen kann.

Man kann den Artikel auch auf ganz anderer Ebene kritisieren.

Ich find nämlich, dass der wesentliche Unterschied von Animal Crossing zum echten Leben ist, dass ich sehr wohl so ein schönes Haus wie z.B. Viet haben könnte aber nie ein Leben wie Dan Bilzarian führen kann.

Dennoch kann ich verstehen, dass es für Menschen sehr niederschmetternd seien kann wenn selbst aus der eigenen Wohlfühl Ort (Animal Crossing) plötzlich zum Wettbewerb wird.
Gerade zu Animal Crossing gibt es im Internet tausende Geschichten von Menschen die erzählen wie ihnen Animal Crossing durch sehr schwere Zeiten geholfen hat oder immer noch hilft.

Yoko Taro mal wieder :smiley:

1 „Gefällt mir“

is das einfach nur aus fune in character design oder für ein neues yoko taro spiel?

Das ist ein Smartphone Spiel das es seit ein paar Jahren in Japan gibt das von ihm geschaffen wurde und diesen Sommer in den Westen kommt (eigentlich hätte es schon letzten Sommer kommen sollen aber da gabs Probleme mit dem Lizenznehmer).

aso schade :frowning: mag keine handyspiele dacht er bringt ein neues großes spiel raus

Kommt vl auch, aber ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben dass er bei dem Spiel gemerkt hat dass er ganz gern Handyspiele macht. Daher auch das kommende Nier Spiel fürs Handy.

Den Wettbewerb schaffen sich die Menschen selbst. Animal Crossing ist in erster Linie ein Spiel um darin abzutauchen. Ein Wettberwerb ist in diesem Spiel gar nicht vorgesehen. Das unterscheidet es ja von anderen Spielen.
Nintendo kann deswegen gar nichts dafür wenn sich die Twitter Geschädigten versuchen zu überbieten und dabei einige Leute psychisch unter die Räder kommen.

Anders wäre es bei Premium Funktionen wie „Klicke hier und erzähle allen deienn Freunden, dass du den Lila Schleim Skin für deinen Fortnite Charakter gekauft hast.“
Da ist es ja auch Teil der Masche. So überlässt man es anderen den sozialen Druck aufzubauen und verkauft mehr Skins.

Aber bis auf eine Möglichkeit Screenshots auf Twitter zu teilen, die es auch vor AC gab, sehe ich so etwas nicht bei AC.
Es steht jedem frei jetzt das Spiel für diese Folgen zu kritisieren. Entbehrt dann halt jeder Grundlage.

1 „Gefällt mir“

Es wird doch gar nicht konkret das Spiel kritisiert, sondern nur das Phänomen, dass die halbe Welt Animal Crossing spielt und es auf Social Media teilt.

Diese Eigendynamik wird in solchen Artikeln besprochen.

1 „Gefällt mir“

Social Media ist ja auch ziemlich neu.
Als es die ersten Gamingsforen gab, wo man auch seinen Fortschritt aussgetauscht hat, waren hier viele User noch in ihren Pampers.

1 „Gefällt mir“

Auch hier gibt es zwei Arten Posts. Unschuldige Posts weil das Spiel Spaß macht. “Schaut euch den Bärchen Hut an! Voll süß!”
Und dann diese unsäglichen Angeber die jedem ihr riesiges digitales Gemächt ins Gesicht halten wollen.
Die sind in der Tat ein Problem. Aber die sind ein Problem seit es Social Media gibt. Es gibt sie auf allen Ebenen, Selfies am Strand von Thailand, moralische Überlegenheit durch Veganismus oder anderen Buzzword Bingo, oder eben Angeberei mit Errungenschaften in Videospielen.
Sofern letzteres nicht durch AC explodiert ist, sehe ich kein Problem mit AC an sich. Hier sind das Problem leider wieder die Leute, die ihr Selbstwertgefühl über Social Media definieren. Und zwar auf der Poster Seite, als auch auf der Neider Seite.

Die Masse und die besondere Situation machen es halt so extrem. Animal Crossing verkauft sich wie Klopapier und alle sitzen eh den ganzen Tag zu zu Hause.

Bis auf Pokémon Go fällt mir da kein ähnliches Phänomen ein.

Als alter rpg fan haben mich die mmorpgs zb sehr schnell abgeschreckt. Als ich gesehen habe, wie systematisch alles abgearbeitet wird, (versteckte Orte skillung etc etc) hat mir das mit einen Schlag den spass geraubt. Sämtliche Magie binnen weniger Sekunden in Rauch aufgelöst :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

also ich hab noch keine frau rumgekriegt weilich ein 100% IV glücksmewto in pokemon go hab wo muss ich mich etnsprechend beschweren^^

Und warum ist es ein Problem darüber zu schreiben? Sowas ist für mich eine tolle Abwechslung im sonstigen copy&paste Videopiel Journalismus.

Ist es nicht, die können ja schreiben was sie wollen. Ob ich dem dann zustimme oder Leute betrauere die sich wegen Pixeln umbringen steht dann auf einem anderen Blatt.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube ums umbringen ging es gar nicht, das war eine Übertreibung von mir. Ich finde die Leute trotzdem albern. Du heulst ja auch nicht weil Leute posten wie sie Bloodborne Bosse legen. :wink: