Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 1)

Du schriebst oben von den L- und R-Tasten.
Das mit dem Gummi kenne ich, nutze meinen Elite ja für Box und PS4 und habe schon Ersatzschalen montiert deswegen.
Mit den Buttons oder Sticks nach intensiver Nutzung aber keine Probleme.

Crisis Core macht ja mal sowas von Bock :grin:

3 „Gefällt mir“

Hatte es mir auch jetzt kostenlos im PS-Store geholt und relativ zeitnah durchgespielt. Fand es auch atmosphärisch sehr schön, mit toller Musik! :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

6x “durchgespielt”. Die Reise bin ich immer wieder gerne angetreten. Sei es nun um Roben ohne Zeichen den Weg zu weisen, oder neue Weggefährten zu treffen und alleine das Ende war es immer wert. Für mich eine Meisterklasse insachen Optik, Soundtrack und Atmo.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe gerade noch so wie sich ein Modul von Pokemon Kristall die Uhrzeit merkt, aber eine Rom die das tut ist für mich schwarze Magie.

Liest die nicht einfach die Uhrzeit vom PC aus?

Vielleicht. Jedenfalls wurde ich am Anfang des Spiels nach der Uhrzeit gefragt.

Vielleicht hat es auch einfach eine Uhr einprogrammiert, wird ja jetzt nicht so schwer sein :smiley:

Eindeutig schwarze Magie.

1 „Gefällt mir“

Im Rom ist doch exakt der gleiche Code wie auf der Cartridge, warum findest du das eine vorstellbar und das andere nicht? :smiley:

Weil die Cartridge eine Batterie hat und die Rom 21h inaktiv rumlag.

Ah, verstehe was du meinst. Ich glaube aber nicht dass die cartridge permanent die Sekunden zählt wenn sie nur so da liegt. Aber interessante Frage wie das funktioniert. Ich recherchier das mal.

1 „Gefällt mir“

Ok, in der cartridge ist wirklich ne Uhr. Deshalb hält die Batterie in der ersten Pokémon Generation auch sehr viel länger. Die muss nur den Speicher halten was kaum Strom verbraucht. Da ist eher die Batterie defekt als dass sie leer ist.

In ner Rom wird die Uhrzeit einfach vom System auf dem der Emulator läuft gelesen. Ich schätze wenn du ne andere Uhrzeit einstellst als die im System wird in der Rom, bzw. im Savestate, einfach die Differenz gespeichert und dann die Uhr im Spiel anhand der Systemuhr und der Differenz gestellt.

1 „Gefällt mir“

Demnach ist es nicht damit getan die Rom von der Cartridge zu kopieren. Man muss dem Spiel noch beibringen die Systemuhr auszulesen.

Soweit ich weiß ist ne Rom ne exakte Kopie der Cartridge. Ich vermute dass die Magie im Emulator passiert.

Hexenwerk! Das ist es!

1 „Gefällt mir“

Hex! Hex! :sparkles:

@anon88245943

3 „Gefällt mir“

Weiß jemand wann Gears Tactics am PC freigeschaltet wird? Finde dazu nur 28.04 :sadsimon:

Bei mir steht “in ca 5h”

1 „Gefällt mir“