Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 1)

:beannotsure:

Das ist so! Ist wissenschaftlich bewiesen. :nerd_face:

Meiner Meinung nach hätten sie besser Galaxy 2 in die Collection packen sollen als Sunshine. Dann hätte man drei gute Spiele gehabt.

Ich kaufe sie mir aber wegen Sunshine. Mario 64 habe ich zwar auch nie so richtig gespielt, aber das kenne ich wenigstens. Sunshine ist komplett an mir vorbei gegangen und ich freue mich darauf, es endlich nachholen zu können. Galaxy 2 hätte trotzdem in die Collection gehört.

1 „Gefällt mir“

Sunshine :beangasm:

Das ist ja auch in Ordnung, aber ganz ehrlich, erwarte nicht zu viel von dem Spiel…

Ich habe sowohl 64, als auch Sunshine, kaum gespielt. Wird schon Zeit für eine erneute Chance.
Galaxy 2 wäre aber schon geiler. :smiley:

:cluelesseddy:

Das game war/is Hammer (klar Kamera is kacke aber das is bei Nintendo/Mario bis heute kaum besser geworden) und die Missionen/Level sehr abwechslungsreich und gibt ne Menge geilen Scheiß mit dem Düsengadget ^^

Klar gibts auch einige Frust Level (OctoBlobrennen zb :face_vomiting: ) aber nicht mehr oder weniger als in den meisten anderen Games.

64 hab ich bis zum umfallen gespielt. Der/die/das N64 ist meine erste selbst gekaufte Konsole gewesen und wurde alleine deswegen 24h am Tag genutzt.

Sunshine hab ich nur einmal durchgespielt. Da kann ich mich nur an irgendwelche klassischen level erinnern die relativ schwer und ganz geil waren. Da bekam man am Anfang des Levels immer irgendwo ein 1UP damit man es gleich noch mal versuchen konnte wenn man versagt hat.

Galaxy ist einfach 3D Jump and Run in Perfektion. Wer das nicht anerkennt hat Mario nie geliebt :grin:

2 „Gefällt mir“

Nein

Ich glaube das man allein 30 der 120 Insignien dadurch bekommt, in dem man blaue Münzen sammelt. Dann gibt es in jedem Level eine Aufgabe, wo man rote Münzen sammeln und Marios Doppelgänger finden soll. Abwechslung ist für mich was anderes.

Ja, das man aber nie zum vollen Potential nutzen kann, da man immer nur Zugriff auf zwei Düsen hat, von der man eine nicht auswechseln kann.

Für mich waren grob geschätzt gut die Hälfte der Aufgaben, die nicht aus blauen Münzeln sammeln bestand, langweilig und im schlimmsten Falle noch frustig oben drauf.

Es gibt durchaus auch einige sehr gute Aufgaben und Momente in diesem Spiel, aber auch so viele Fehler, dass ich die einfach nicht ignorieren bzw. begreifen kann, wie man dieses Spiel so in den Himmel loben kann. Es ist bestenfalls okay.

3-4 Doppelgänger im ganzen Game und das mit den Münzen gibts 1 mal pro Insignia (wie in fast allen Mario 1 mal pro Level :man_shrugging: )
Es gibt rennen, nem Monster die Zähneputzen ^^ Figherfighter spielen, Timer Plattforming, Battle ROyal, Puzzeln, viele verschiedene Bossfights usw.

Das wechseln der 3 sekundär Düsen is halt das Gimmick und mit jeder Düse kann man sehrwohl das potential ausnutzen.

Es ist eben mal der versuch gewesen nicht jedes Level so kinderleicht wie nur möglich zumachen ^^ Gerade das einige der Level und die meisten JUmp sektions in dem Game eher Knifflig sind macht es für mich so gut. Da kommt man eben nicht in 2h von 0 zu Bowser ohne groß was machen zu müssen wie bei Galaxy oder den DS MArios.

Aber am ende ist es eben alles Geschmackssache ^^

Es gibt min. 6 Mal die Mission mit dem Doppelgänger. Ja, die Sache mit das man Münzen sammeln muss für einen Stern gibt es häufiger in Mario Spielen, aber da war es nicht so krass wie Sunshine. Wie gesagt, ca. 1/4 der Insignien kriegst du in dem Spiel durch Münzen sammeln.

Das sind in der Regel auch die Momente, wo das Spiel wirklich gut war.

Weiß nicht. Mich hat es immer wieder gestört, dass ich immer erst zu einem bestimmten Punkt laufen muss, um mir die Düse zu holen die ich brauche. Das meine ich mit “Potential wird nicht ausgenutzt”. Man kann ne Menge mit der Düse machen, aber man hat nie den freien Zugriff auf alle Fähigkeiten.

Wenn es nur der Schwierigkeitsgrad wäre würde ich mich nicht beschweren. Crash Bandicoot mochte ich z.B. unter anderem weil es so schwer war. Manche Aufgaben sind einfach schlecht designt. Ich bringe da gerne nochmal das Beispiel “Yoshis Obst-Obolus”.

Wenn du bei dieser Aufgabe auch nur einen Sprung verhaust, weil du entweder keinen Saft mehr hast oder du aus welchem Grund auch immer einen Sprung vergeigt hast, verlierst du deinen Yoshi und fällst ins Meer. Dann musst du ewig lange zurückschwimmen, um dann aus einer Maschine, auf die du hochklettern musst, ein bestimmtes Stück Obst zu holen, welches du deinem Yoshi geben musst, damit dieser aus seinem Ei kommt.

Erst wenn du das alles gemacht hast kannst du es erneut probieren. Du kannst mir doch nicht erzählen, dass das gutes Level-Design ist.

1 „Gefällt mir“

Da haste dir aber als Beispiel die 2-3 schlechtesten Momente des Games gesucht.

Und nein finde das auch doof, aber es kommt nur selten in dieser Art vor und ich finde die guten Level/Missionen überwiegen die schlechten bei weitem ^^

Sehe ich anders, aber gut Geschmackssache halt. Meinetwegen, wenn du so denkst, schön für dich. Aber dann würde ich trotzdem noch gerne einen Kommentar von dir bzgl. der blauen Münzen hören, denn das sind so viele, dass ich

für nicht wirklich zutreffend finde.

2-3 Momente mein ich das mit nem Yoshi.

Zu den Münzen weiß ich nicht was du da durcheinander bringst ^^

Die Missionen haben nur Rote (keine blauen) Münzen und es gibt genau 8 davon (so viele wie es Level gibt) wobei 2 Level keine solche haben und 2 haben die zwei mal :sweat_smile: Die blauen sind ja nur sowas wie alle Münzen in nem Level Sammeln bei n64 zum extra Stern/Insignia bekommen. Keine Mission in dem Sinne.

Dazu gibt in der Stadt 2-3 Rote Münzem Missionen als optionale HErrausforderungen.

Diese 3 extra hätte man sich zwar sparen können aber da sie nicht zu den eigentlichen Leveln gehören und man die auch ignorieren kann is es ok imo.

:eyes:

Dass fand ich sogar richtig lustig, schönes Waveracing-Feeling. Da fand ich andere Aufgaben (diese dummen Früchte ins Tor kicken, der Pachinkoautomat, das Geisterhaus) schlimmer. Aber tolles Game und freu mich drauf.

Und Galaxy bitte ohne diese dämlichen Balanziersteuerung. DAS war kacke zum Quadrat.

Wollte ich so auch nicht ausdrücken. Eher als weitere Aufgabe, die man machen muss um Insignien zu bekommen. Aber ich sehe schon woher das kommt, also so war das nicht gemeint. Zudem hatte ich im Hinterkopf gehabt, dass man eine gewisse Anzahl blauer Münzen braucht, um das Ende zu erreichen, weil man ansonsten nicht genug Insignien hat. Da scheine ich mich allerdings falsch zu erinnern.

Trotzdem finde ich das nicht gerade eine optimale Lösung, auch wenn es nur optionale Herausforderungen sind. Das ist halt ziemlich einfallslos. In den anderen Mario-Spielen ist zumindest fast jeder Stern eine individuelle Aufgabe. Oder zumindest ist der Anteil an Sternen, die man durch Münzen sammeln erhält, wesentlich geringer.

Das ist btw auch in Sunshine der Fall.

Ja das es etwas sehr einfallslos für die extra Insignias stimme ich vollkommen zu ^^ Gebe dem Game jedoch den benefit of its time :grin: da es damals bei sehr vielen Spielen mit Bonusaufgabe fast immer auf die selben 1-2 repetetiven Arbeiten hinauslief und das alle paar Abschnitte :sweat_smile:
Da mir jedoch die sonstigen richtigen Missionen meist sehr gut gefallen haben und besonders die kniffligen Jump and Run Höhlen kann ich so billigen Sekundärkram verzeihen.

ok wusste ich gar nicht :sweat_smile: Aber hab schon in 64 nie alle 100 Münzen gesammelt :rofl:

Ach ja,

noch ne kleine Info zu Amalur Re-Reckoning^^

IN dem Game ist es immer noch unmöglich eingesammelte Items irgendwo zu lagern aus im eigenen INventar, dass natürlich begrenzt is … ratet mal welcher Horst das vergessen hat und alle 69 RÜstungsteile aus der Bonustruhe genommen hat und das ganze Zeug jetzt entweder zwangsverkaufen oder zu schmiedemüll zerlegen muss :expressionless: